Rezension
von Sabine Ibing
Es gibt keine Drachen in diesem Buch
von Donna Lambo-Weidner, Carla Haslbauer
In diesem Buch gibt es keine Drachen! Moment, ist das wirklich so? Da war doch einer, genau hier, oder nicht? Ach, auf dem Dachboden hat er sich versteckt! Wie, er ist gar nicht allein? Komm, wir schütteln das Buch einmal kräftig, schauen, was dann passiert! Donna Lambo-Weidner hat eine humorvolle, interaktive Geschichte geschrieben, die zum Entdecken anregt und dazu, den Drachen hervorzulocken.
Carla Haslbauers Illustrationen zeigen den ganz normalen Familienwahnsinn … Wer hat seine abgeschnittenen Fingernägel im Flur verteilt? Wer hat an die Tapete gemalt oder die Sauerei in der Toilette hinterlassen, wer hat den Teller zerbrochen, das Essen anbrennen lassen? Klar, in diesem Haus wohnt ein Drachen! Wer soll es sonst gewesen sein? Gegenstände auf Boden, Sofas und Tischen bieten immer wieder neue Entdeckungen und beschreiben das kreative Chaos einer Familie. Die zarten Illustrationen – eine Mischung von aquarellem Hintergrund, darauf Buntstiftzeichnungen – enthalten auf jeder Seite Andeutungen auf das Vorhandensein eines Drachens. Alles Quatsch – für alles gibt es eine natürliche Erklärung. Wirklich? Bitte mal kräftig schütteln, vielleicht fällt doch ein Drachen heraus! Ein witziges, interaktives Buch, das die kleinen Unzulänglichkeiten im Familienleben sympathisch aufdeckt und zeigt, dass man keine Angst vor Drachen haben muss – denn die haben viel mehr Angst vor uns. Der Nord-Süd Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren, dem schließe ich mich an. Das Buch steht auf der Longlist zum Serafina-Preis 23, dem Nachwuchspreis für Illustration. Das Buch hat den Serafina-Preis für Illustration 2023 gewonnen.
Donna Lambo-Weidner wurde in Deutschland geboren und ist in New York aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor of Arts an der Universität Tübingen über die Stony Brook University erworben. Donna Lambo-Weidner schreibt Kinderbücher voller Abenteuer, angereichert mit ihren eigenen Erlebnissen. »Es gibt keine Drachen in diesem Buch« ist ihr erstes Bilderbuch. Sie lebt mit ihrem Mann in Nordkalifornien.
Carla Haslbauer wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in der Kleinstadt Bad Nauheim auf. Seit dem Abschluss in Illustration Fiction an der Hochschule Luzern Design & Kunst arbeitet sie als freischaffende Illustratorin. Als Mitglied des Comic-Kollektivs Corner Collective realisiert sie regelmäßig auch Comic-Projekte. Ihr erstes Bilderbuch »Die Tode meiner Mutter« löste großes Medienecho aus. Carla Haslbauer lebt und arbeitet in Basel.
Es gibt keine Drachen in diesem Buch
Bilderbuch, Kinderbuch, Familienleben, Drachen, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 32 Seiten, 22 x 28.8
Nord-Süd Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Die wichtigsten Kinder- und Jugendpreise in 2023
Jedes Jahr erscheinen ca. 8.000 Titel auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Wir würden gern alle Bücher lesen ... Die Jugendbuchpreise helfen uns, die Perlen herauszufischen. Es gibt eine ganze Menge Jahrespreise, auch Monatspreise. Für mich sind dies die Wichtigsten! Es ist entschieden. Auch der Deutsche Jugendliteraturpreis und der Deutsche Kinderbuchpreis sind nun auf der Buchmesse überreicht worden. Hier nun die Gewinner:innen für dieses Jahr!
Deutscher Jugendliteraturpreis, IBBY Honour List, Hans-Christian-Andersen-Preis, Josef Guggenmos-Preis, Deutscher Kinderbuchpreis, James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur, Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher, Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis, Buxtehuder Bulle, Kinder- und Jugendbuchpreis Österreich, Serafina-Preis, LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur, Korbinian – Paul Maar-Preis
Weiter zur Seite: Die wichtigsten Kinder- und Jugendpreise in 2023
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen