Rezension
von Sabine Ibing
Die Savannenkicker
von Regi Widmer
Der Löwe lädt ein und 10 Savannentiere spielen Fußball. Der Löwe stellt sich ins Tor – prahlt gleich, er lasse keinen Ball herein. Und «Bämmm!!!», das Warzenschwein mit dem Wums im Bein versenkt den Ball mit dem ersten Schuss. «Toooor!» So eine Blamage für den Löwen! Am liebsten würde er jetzt abbrechen. Doch die andern Tiere trösten ihn und das Warzenschwein «hatte eben Schwein», mehr nicht. Das Nashorn ist ein optimaler Verteidiger, doch der Gepard ist ziemlich schnell, das Erdmännchen flink. Die Giraffe macht die besten Kopfbälle. Doch als die Hyäne der Giraffe an den Hals springt, unterbricht der Löwe: Foul!!! Fußball hat Regeln, an den Hals springen ist nicht erlaubt. Saublöde Regeln, denkt die Hyäne und tritt wütend gegen den Ball. Der fliegt hoch und landet weit hinten in einem Wasserloch. Niemand traut sich ins Wasser - zu gefährlich! Da lauert doch … Augen und die lange Schnauze kann man im Wasser ausmachen. Wie kommt die Mannschaft an ihren Ball? … Ihr ahnt es ... wie viel Spieler gehören zu einer Mannschaft?
Sport ist mit Emotionen besetzt: Freude, Enttäuschung, Wut. Regeln müssen sein. Teamgeist ist gefragt, aber eben mit Ordnung und Fairness. Afrikanische Savanne mit entsprechendem Tierreich, hell gezeichnet unter strahlend blauem Himmel, eine schöne Atmosphäre. Die Grafiken sind sehr humorvoll und das Tempo der Geschichte wird in die Zeichnung übertragen. Hier kann man Fußballfan sein und mitgröhlen: «Bämmm!!!» Tooor!!! Foul!!! Am Ende steht ein lustiges Mannschaftsfoto. Der Orell Füssli Verlag schlägt als Altersempfehlung ab 3 Jahre vor. Ich würde eher zu ab 4 Jahren tendieren, denn die Texte sind etwas länger und das Regelwerk ist doch mit 3 Jahren ein wenig kompliziert. Aber schon wegen der wundervollen Grafiken gehe ich da mit. Ein Spaß für jeden Kicker, jeden Sportler.
Regi Widmer, geboren 1976 in Zürich, liebte es schon immer Geschichten zu erfinden und zu zeichnen. Als Kind wollte sie Märchentante, Astronautin und Zeichnerin werden. Stattdessen wurde sie zuerst Grundschullehrerin und Reisevogel. Dann studierte sie an der Hochschule Luzern, Design & Kunst und machte 2010 ihren Abschluss in Illustration Fiction. Sie arbeitet als freischaffende Illustratorin und lebt mit ihrer Familie bei Basel. Sie wurde für die «Savannenkicker» für die SERAFINA 2020 nominiert, den Nachwuchspreis für Illustration.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen