Rezension
von Sabine Ibing
Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann
von Thirry Dedieu
Das Rotkehlchen tauchte wieder auf. «Du lebst?!», rief der Vogel. «Aber das ist ja unglaublich!» «Genauso unglaublich wie ein sprechender Vogel», antwortete der Schneemann. «Und wo willst du hin?», fragte das Rotkehlchen. «Ich möchte den Weihnachtsmann treffen. Ich habe ein Geschenk für ihn», sagte der Schneemann stolz.
Ein Schneemann wird lebendig und möchte den Weihnachtsmann treffen, um ihm ein Geschenk bringen. Doch wie kommt man dort hin? Er fragt die Tiere, die er unterwegs trifft: Rabe, Hirsch, Fuchs, Hase, Wolf und Bär. Doch jeder verlangt einen Preis für die Antwort. Völlig nackt steht er am Ende vor dem Weihnachtsmann, hat kein Geschenk mehr für ihn. Dem Weihnachtsmann muss man nichts schenken – der hat ein Geschenk für den Schneemann.
Die Illustration ist einmalig. Wunderschön – retro, in winterlichen, gedeckten Tönen, verhangenem Schneegestöber. Für die Illustration lohnt es sich, das Buch anzuschauen. Der Inhalt geht für mich nicht ganz auf. Jedes Tier verlangt für seine Hilfe etwas. Ein kapitalistischer Zug. Aber ist die Welt so, dass jeder immer etwas vom anderen verlangt, nicht bereit ist, eine Information gratis zu geben? So ganz wusste ich nicht, was Thierry Dedieu Kindern damit vermitteln will. Für sein Ziel, alles zu geben, egal, was es kostet? Am Ende kommt man an? Das Bilderbuch wird ab 4 Jahren empfohlen. Ich denke, die wundervollen Bilder kann man bereits Kindern ab 3 Jahren zeigen – denn ob ein Kind jeglichen Alters mit dem Inhalt etwas anfangen kann, ist mir fraglich. Top – Grafik! Inhalt recht schwach.
Thierry Dedieu wurde 1955 in Narbonne, Frankreich, geboren und lebt heute in der Gascogne im Südwesten Frankreichs. Er arbeitete zunächst in der Werbung, bevor er 1994 begann sich Kinderliteratur zu interessieren. Heute ist er erfolgreicher Herausgeber, Autor und Illustrator von Kinderbüchern, die in verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden. Allein beim Verlag Le Seuil Jeunesse wurden bereits 40 Bücher von ihm veröffentlicht.Seine Arbeiten sind mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden. Unter anderem erhielt er 2014 den Preis P’tits mômes der Stadt Genf für sein Buch «Poisson Chat» und 2010 den französischen Literaturpreis «Prix Sorcières» für sein Lebenswerk.
Dedieu, Thierry
Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann
Französischen übersetzt von Susanne Bayer.
Aracari, 2017, 52 Seiten
Empfohlen ab 4 Jahren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen