Rezension
von Sabine Ibing
Zum Glück gibt’s Ozeane und Meere
von Fiona Powers und Tracey Turner
Komm mit auf einen Strandspaziergang und erfahre mehr über die Ozeane und Meere der Welt, die Pflanzen und Tiere, die dort leben, und warum sie so wichtig sind, fordert das Bilderbuch uns auf. In einfachen Worten werden u. a. die Gezeiten erklärt, erläutert, woher die Korallen ihre Farbe bekommen, Dass Wale und Delfine Säugetiere sind und warum Mangrovensümpfe so wichtig sind.
‹Zum Glück gibt´s›› ist eine neue Reihe Sachbilderbüchern, von die sich positiv mit unserer Umwelt beschäftigt: dem Wetter, den Meeren und dem Universum. Ziel ist es, Kinder informativ-erzählend an die Natur heranzuführen, sie zu beobachten, sie wertzuschätzen und zu lernen, wie man sie schützen kann. Das ist geglückt. In knappen Vignetten wird ein Thema erläutert, beginnend allegemein zum Thema Ozeane. Was ist ein Strand, wie entstehen Wellen, die Gezeiten. Verschiedene Tiere und Lebensräume werden vorgestellt und die Kinder werden animiert, ihre Sinne zu benutzen, zu hören, fühlen, zu beobachten – zu schützen.
Ein Buch für die ganz Kleinen von 3-5 meiner Meinung nach. Die Texte sind kurz, ebenso die Erklärungen. Die Grafiken sind in matten, bunten Farben gehalten, natürlich mit viel Blau. Die computeranimierten Grafiken sind schlicht gestaltet, übersichtlich ohne viel Detail im Schablonenstil arrangiert. Die Einfachheit der Gestaltung, des Textes und dem Minimalstil entsprechend wird für mich hier ein sehr junges Publikum angesprochen. Der Laurence und King Verlag gibt ein Lesealter von 5–8 Jahren an. Das ist mir bei Weitem zu hoch gegriffen. Für das Alter gibt es eine Menge anspruchsvollere Bilderbücher mit gehobenen Inhalt. Das Buch ist klasse als erste Sachbilderbuchbegegnung mit dem Meer – ab 3 bis 4 Jahren kann ich es empfehlen.
Tracey Turner hat mehr als 80 Kinderbücher zu Themen wie explodierende Käfer, Überleben im Dschungel und die gesamte Geschichte des Universums geschrieben. Tracey gewann 2021 den SLA-Informationsbuchpreis in der Kategorie 8-12 für How Many Mice Does it Take to Make an Elephant?
Fiona Powers› leuchtende, wunderschöne Illustrationen sind voller Muster, Texturen und Farben, inspiriert von ihrer Liebe zur skandinavischen Kunst.
Zum Glück gibt’s Ozeane und Meere
Originaltitel: I’m Glad There Are Oceans And Seas
Aus dem Englischen übersetzt von Frederik Kugler
Bilderbuch, Kinderbuch, Kindersachbuch, Sachbilderbuch, Meere, Ozeane, Meereswissen, Natur
Hardcover, 32 Seiten
Laurence und King, 2023
Empfohlenes Lesealter: 5–8 Jahre
Kinder- und Jugendbücher zum Thema Natur
Die Natur fasziniert uns jeden Tag auf Neue. Es gibt so viel zu lernen. Pflanzen, Tiere, Landschaften. Viele Orte, Pflanzen oder Tiere werden wir nie kennenlernen. Aber zum Glück gibt es Bücher, die uns die Schönheiten und Besonderheiten unserer Welt erklären und zeigen. Hier meine Tipps zu Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit der Natur beschäftigen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema NaturKinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen