Rezension
von Sabine Ibing
Wenn zwei sich streiten
von Britta Sabbag und Igor Lange
Es war einmal, da trafen sich der Löwe aus Afrika und der Tiger aus Indien, um herauszufinden, wer von ihnen der Stärkste ist. Denn beide meinten von sich: Das bin ich! So standen sie sich gegenüber, schauten sich an. Na ja, dachte jeder für sich: Ein stattlicher Kerl, der andere! Und nun ging es los: Baumstammheben, springen, tauchen, Steine verrücken und einiges mehr. Doch keiner konnte den anderen übertrumpfen. Und dann war da noch diese Maus!
Eine wundervolle Fabel um das Messen der Kräfte. Ein Wettkampf der Titanen. Sportlich kämpfen die Tiere auf einer Waldlichtung aus, wer wohl der Stärkere sei. Doch die Zuschauer sind ratlos, sie können keinen Sieger benennen. Wenn zwei sich streiten, so freut sich ein Dritter. Ein humorvolles Bilderbuch, das als Fabel gestaltet ist, spannend in der Gesamtkomposition ausgearbeitet. Die Illustrationen von Igor Lange sind in kräftigen Naturfarben in Mischtechnik entstanden, witzig und detailreich, absolute Hingucker. Der arsEdition Verlag gibt für das Buch eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Trotz des langen Textes kann ich mich dem anschließen, weil die Geschichte dem Alter angepasst ist und die Spannung hält, in der Sprache leicht zu erfassen ist. Die Wiederholung der Ratlosigkeit der Waldtiere nach jedem Wettkampf passt sich hier punktgenau für die Altersstufe ein. Spannung, Spaß, humorvolle Zeichnungen – beste Unterhaltung für Kinder. Und als Bonbon gibt es am Ende einen Liedertext zum Buch – das Lied «Wenn zwei sich streiten» kann man bei gängigen Anbietern streamen / herunterladen, bzw. bei YouTube anschauen:
Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach ihrem Spiegel-Bestseller Roman-Debüt widmete sie sich der Kinderliteratur. Es folgten Bestseller wie die «Die kleine Hummel Bommel»-Reihe oder «Der kleine Waschbär Waschmichnicht». Britta Sabbag lebt zusammen mit ihrer Familie in einem Landhaus am Waldrand, wo die Ideen an den Bäumen hängen und muss sicher 100 Jahre alt werden, um alle zu pflücken.
Igor Lange, geboren 1986, studierte in Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Schon in den ganz jungen Jahren malte der kleine Igor auf den Tischen oder Wänden. Eigene Geschichten, Superhelden und Abenteuer sollten es sein. Bloß keine Langeweile. Heute sind es Bücher und keine Wände. Der Traum wurde zum Beruf, doch ein Stück Kind ist er immer noch geblieben.
Hardcover, 32 Seiten, 288 mm x 222 mm
arsEdition, 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen