Rezension
von Sabine Ibing
Was uns Angst macht: Bilderbuch
von Fran Pintadera und Ana Sender
‹Papa, hast du schon mal Angst gehabt›, fragt Max.
Wie man die Angst loswird, indem man sie annimmt - ein zartes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Gespräch über Angst als Teil des Lebens einlädt. Der Vater erklärt, dass wir alle manchmal Angst haben. Zum Beispiel vor dem, was wir nicht kennen, oder vor dem Alleinsein.
Wir können Angst haben vor Worten, vor der Dunkelheit, vor Gewitter, vor Monstern, vor Höhnen, Angst, ausgeschlossen zu werden, das zu verlieren, was wir lieben, denn das Wichtigste im Leben kann man nicht besitzen. Manche Ängste sind so stark, dass wir keinen Schritt mehr gehen können. Aber sie können uns auch vor Gefahren warnen und uns beschützen. Angst ist vielfältig und sie gehört zu uns. Man muss keine Angst vor der Angst haben, man muss sie akzeptieren oder ihr entgegengehen. Und jetzt Papa, erzähl mir eine Gruselgeschichte, heißt es am Ende.
Ein poetischer und fantasievoller Umgang mit der Vielfalt von Angst. Eine prima Vorlage für Gespräche. Ana Sender hat die Texte mit sehr atmosphärischen Illustrationen in Mischtechnik untermalt. Ein wunderschönes spanisches Bilderbuch, das sich einem wichtigen Thema widmet. Angst umgibt uns ständig, wir müssen nur lernen, sie zu deuten und mit ihr umzugehen. Der Gabriel Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren – passt für mich. Empfehlung!
Fran Pintadera wurde 1982 auf Gran Canaria geboren und begann früh, Gedichte, Geschichten und Theaterstücke zu schreiben. Er hat bereits zahlreiche Kinder- und Bilderbücher veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.
Ana Sender, geboren und aufgewachsen in Spanien, hat ihre Liebe zum Zeichnen schon von klein auf entwickelt. Nach ihrem Kunststudium widmete sie sich ganz der Illustration. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet.
Was uns Angst macht
Originaltitel: ¿Por qué tenemos miedo?
Aus dem Spanischen übersetzt von Ilse Layer
Bilderbuch, Angst, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 40 Seiten, 28.55 x 24.6 cm
Gabriel Verlag, Thienemann-Esslinger, 2024
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen