Rezension
von Sabine Ibing
Was macht die Nacht?
von Dirk Gieselmann und Stella Dreis
Um elf Uhr, wenn du so fest schläfst, wie noch nie …Wird jemand Weltmeister im Spazierengehen,hört die Nachtigall ihre Lieblingsschallplatte,heult die Alarmanlage nach ihrer Mutter,jagen sich zwei verliebte Züge gegenseitig durch die Stadt,sind Oma und Opa aus dem ersten Stock wieder jung.
Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden?
Verrückte Dinge passieren in der Nacht. Die Fantasie hat hier keine Grenzen; Witziges, Schimmerndes, Lautes, Wisperndes, Knallbuntes, Quietschverrücktes, Surreales, Bonbonsüßes, Berauschendes, Unglaubliches zusammengefasst in ein paar Sätzen. Ist das alles wahr? Natürlich, in deinem Traum, denn dies ist eine Einschlafgeschichte. Die Geschichten regen die Fantasie an und man könnte sie wunderbar weiterspinnen mit eigenen Storys … Die Illustrationen von Stella Dreis, die in Mehrfachtechnik gestaltet sind, scheinen wie geschaffen für dieses Bilderbuch. Konturen lösen sich auf in der Nacht, verschwimmen wie Nebel, Traumgebilde huschen durch das Bild, unterstreichen die fantasievollen Texte. Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte, die zu herrlichen Träumen einlädt. Der Aladin Verlag gibt eine Altersempfehlung: ab 4 Jahren. Da passt für mich. Empfehlung!
Dirk Gieselmann (* 1978 in Diepholz) ist ein deutscher Journalist, Kolumnist und Autor, der mit mehreren journalistischen Preisen ausgezeichnet wurde.
Stella Dreis, geboren 1972 in Bulgarien, hat bereits mit zehn Jahren angefangen zu malen. Von 1984 bis 1990 lernte sie bei der bulgarischen Künstlerin Antoneta Zvetkova und Prof. Popovski. Anschließend wandte sie sich der Mode zu und studierte an der Modeakademie in Hamburg, wo sie bereits während des Studiums mehrfach ausgezeichnet worden ist und verschiedene Nachwuchspreise erhalten hat. Seit 2002 arbeitet sie wieder als Illustratorin und Malerin. Stella Dreis lebt in Heidelberg.
Dirk Gieselmann und Stella Dreis
Bilderbuch, Gutenachtgeschichte, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 40 Seiten, 25.4 x 32 cm
Aladin Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen