Rezension
von Sabine Ibing
Ostergedicht
von Christian Morgenstern und Pe Grigo
Die Sonne geht im Osten auf, der Osterhas‘ beginnt den Lauf.
Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht ist in diesem Bilderbuch farbenfroh und witzig umgesetzt! Christian Morgenstern versteht es, das Frühlingsfest mit Witz und voller Poesie in Szene zu setzen und nimmt die Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen! Pe Grigos frische Illustrationen geben den Zeilen den letzten Schliff und sind ein Augenschmaus.
In diesem Buch aus der Reihe Poesie für Kinder ist dieses Mal Christian Morgensterns Ostergedicht, auf Spuren vom Osterhasen über die Eiersuche der Kinder das Thema. Die Szenerie ist von Pe Grigo frühlingsfrisch und bunt illustriert. Man sieht dem Hasen an, wie viel Spaß es ihm macht, seine Eier zu verstecken. Eben ist er fertig, gehen die Kinder bereits auf die Suche – haben ebenso viel Freude. Ein Osterklassiker als Bilderbuch für die Kleinsten umgesetzt, ist gelungen. Der Kindermann Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren – das passt. Empfehlung.
Pe Grigo, geboren an einem Freitag kurz vor Weihnachten 1972, zeichnet seit ihrem zweiten Lebensjahr. Nach Ausbildung und Studium hat sie die Zeichnerei zum Beruf gemacht und illustriert seit vielen Jahren mit Herz und Seele Texte für Groß und Klein. Sie lebt mit ihren Kindern und Katze Proxi in einem alten gelben Haus mit Apfelbaumgarten und Atelier unterm Dach in Bielefeld.
Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern wurde 1971 in München geboren und war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. Besondere Bekanntheit erreichte seine komische Lyrik, die jedoch nur einen Teil seines Werkes ausmacht.
Christian Morgenstern, Pe Grigo
Ostergedicht
Kinderbuch, Bilderbuch, Lyrik, Klassiker
Halbleinen, Hardcover, 24 Seiten, 21 x 28 cm
Kindermann Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen