Rezension
von Sabine Ibing
Kein Bock mehr !
von Anna Lott und Andrea Ringli
Juli hüpft durch den Park. Erst auf einem Bein bis zur Wippe. Dann auf dem anderen Bein bis zum ... oh Schreck! Der Baum ist weg!
Eine witzige Geschichte zum Vorlesen über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Bloß nicht das Fenster öffnen, meint der Baum zu Juli, denn dort warten schon die ganzen Tiere auf den Baum. Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein.
Und so stellt sich Juli auf die Wiese als Baumersatz und wartet auf seine Rückkehr … und wartet … und wartet … und wartet … Irgendwann hat auch sie keinen Bock mehr. Doch sie hat die zündende Idee, das Problem zu lösen. Ein lustiges Buch auf den ersten Blick. Doch letztendlich geht es um ein wichtiges Thema: Die Wichtigkeit der Bäume. Wozu sind Bäume da und warum müssen wir sie schützen? Der Baum im Kreislauf der Natur. Eule, Amsel, Spatz, Meise, Fledermaus, Eichhörnchen, Raupe, Insekten, Hund, Katze, Maus, alle brauchen diesen Baum. Doch der ist überlastet mit seinen vielen Mietern und Besuchern.
Die Idee von Juli: Lasst uns viele Bäume pflanzen und die Arbeit aufteilen. Die Kinder bekommen mit diesem Buch einen kleinen Einblick in den Naturkreislauf und die Wichtigkeit von Bäumen, bekommen ein Gespür für ihre Umwelt und die Natur. Der Magellan Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren für das Bilderbuch. Das passt. Natürlich gibt es mehr zum Thema Bäume zu sagen, doch für diese Altersgruppe passt das. Die Geschichte von Anna Lott ist absolut witzig und Andrea Ringli hat das mit ihren farbenfrohen Illustrationen untermauert. Textreduziert und auch im Bild reduziert passt das Kinderbuch genau in diese Altersgruppe. Klasse Komposition! Empfehlung!
Anna Lott, geboren 1975 im Münsterland, ist gelernte Journalistin, Drehbuchautorin, Clownin und Bio-Gemüsegärtnerin. Wenn sie sich nicht gerade Geschichten ausdenkt oder Kindern vorliest, geht sie gerne im Wald spazieren und staunt und lacht über die vielen kleinen Wunder, die es dort zu entdecken gibt.
Andrea Ringli ist freischaffende Illustratorin, sie lebt mit ihrer Familie in Zürich. An der Hochschule der Künste Luzern studierte sie Grafikdesign, bevor sie 2014 ihr erstes Bilderbuch veröffentlichte.
Kein Bock mehr
Hardcover, 32 Seiten, 24.3 x 30.2 cm
Kinderbuch, Bilderbuch, Natur, Bäume, Umweltschutz
Magellan Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen