Rezension
von Sabine Ibing
Keeper of the Lost Cities
von Shannon Messenger, Celina Frenn, Gabriella Chianello
Die Graphic Novel, Teil 1
Das epische Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times und USA-Bestseller-Autorin Shannon Messenger wurde nun als Graphic Novel umgesetzt: Die hochintelligente 12-jährige Sophie hat bereits mehrere Klassen übersprungen – fühlt sich irgendwie falsch in ihrem Leben, nicht zugehörig zu ihrer Familie, ihrer Schule. Sie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen, und sie hütet sich, irgendjemand etwas davon zu erzählen. Bei einem Museumsbesuch trifft sie Fitz, der sie beiseitenimmt, ihr erklärt, sie sei mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehöre dem Volk der Elfen an. Ein bisschen verwirrt, dieser Junge, denkt Sophie. Doch gleich darauf entdeckt sie eine weitere Fähigkeit an sich, die nicht menschlich sein kann …
Fiz bringt Sophie ins Elfenreich, wo man sie herzlich empfängt. Auch für eine Elfin sind ihre Fähigkeiten ungewöhnlich stark. Man bittet sie, bei den Elfen zu bleiben, die Menschenwelt zu verlassen. Schweren Herzens beginnt sie ein neues Leben. Ein Ehepaar, das sich im Tierschutz engagiert, Arten vor dem Aussterben schützt, nimmt Sophie auf, und sie besucht nun die Elfen-Eliteschule Foxfire. Sie stellt viele Fragen zu ihrer geheimnisvollen Vergangenheit, auf die sie allerdings noch keine Antworten erhält. Auf einer neuen Schule muss man sich einleben, Freunde finden, sich mit neuen Fächern arrangieren. Alchemie scheint nicht Sophies Highlight zu sein, und Freunde servieren sich nicht auf dem Silbertablett. Doch sie beißt sich durch. Weitere Hauptprotagonisten und Freunde sind Fitzroy Avery Vacker, genannt Fiz, ein talentierter Telepath und einer der besten Schützlinge der Elfenschule Foxfire, ebenso Keefe Sencen, ein ultimativer Unruhestifter und Spaßvogel der Foxfire! Er ist Empath, kann Gefühle lesen, und Vorsicht, seine alchimistischen Scherze findet nicht jeder witzig. Dexter Alvin Dizznee, genannt Dex, ist Sophies bester Freund und der Schwarm aller Mädchen.
Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft, voller Action – und wer Harry Potter mag, der wird auch diesem zeitlosen Fantasy-Epos erliegen. Der Jugendroman «Keeper of the Lost Cities» ist mit «Sternenmond» zu Band 9 fortgeschritten. Eine lesenswerte, spannende Geschichte, die noch lange nicht zu Ende ist. Die Graphic Novel ist die visuelle Umsetzung der Urban-Fantasy-Reihe und das ist gelungen! Auch als Comic ist die Story ein fesselndes Lesevergnügen – natürlich in komprimierter Form. Man ahnt, wer der Vater von Sophie ist, denn er muss unerkannt in ihrem menschlichen Umfeld auf sie Acht gegeben haben. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Überraschung ihrer Herkunft für Sophie, ihrer Fähigkeiten und mit dem Wechsel in eine völlig neue Welt, in eine gänzlich andere Schule; ähnlich wie bei Harry Potter. Uns schwant, dass es auch bei den Elfen Probleme geben wird mit Antagonisten, die es auf die starke Sophie abgesehen haben, eine Verschwörung, die die Macht an sich reißen will. Das Unheil schwebt unsichtbar über der Geschichte. Die ersten Kämpfe und Duelle finden im Unterricht in Freundschaft statt – und Sophie dominiert. Der noch unbekannten bösen Macht wird das nicht gefallen.
Die italienische Grafikerin Gabriella Chianello hat die Geschichte mit viel Farbkraft illustratorisch spannend umgesetzt. Die Seiten sind in viele Panels eingeteilt, die sich ausschließlich auf die Figuren konzentrieren, die Szenen eher in Nahaufnahme umsetzen. Celina Frenn hat den Jugendroman von Shannon Messenger textlich in die Graphic Novel umgesetzt. Eine Graphic Novel, die Spaß macht – viel zu schnell zu Ende ist. Der arsEdition Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 11 Jahren. Das passt für mich.
Shannon Messenger studierte Kunst, Screenwriting und Filmproduktion, ihre eigentliche Passion ist jedoch das Schreiben. Mit ihrer Buchreihe „Keeper of the Lost Cities“ ist sie regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihren vielen Katzen in Südkalifornien.
Keeper of the Lost Cities
Originaltitel : Keeper of the Lost Cities; The Graphic, Novel Part 1
Die Graphic Novel, Teil 1
Graphic Novel, Comic, Urban-Fantasy, Fantasy, Jugendroman, Jugendbuch
Taschenbuch 352 Seiten, 14.8 x 20.8 cm
arsEdition; 1. Edition 2024
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Graphic Novel, Comic, Grafisches
Fantasy, Fantastic, Dystopien
Fantasy
Kinder- und Jugendbücher - 10 bis13 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen