Rezension
von Sabine Ibing
Ein normales Kochbuch
von Zora Klipp
Ein normales Kochbuch ... aber was ist schon normal? Zora Klipp nimmt uns mit auf eine Reise in die Alltagsküche. Nach einem kurzen Vorwort geht es los. Die Rezepte sind in klassische Kapitel unterteilt: Vorspeisen, Suppen und Salate, Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch, Veggie und Vegan, Beilagen, Backen und Süßes. Einfache Gerichte für jeden Tag, Lieblingsrezepte, Klassiker, Weltküche.
Crostinis mit Bohnenmus, geschmorten Tomaten und Sonnenblumenkernen |
Die Vorspeisen beginnen mit leckeren Crostinis mit Bohnenmus, geschmorten Tomaten und Sonnenblumenkernen; Camembert aus der Pfanne mit Salat, Kartoffel-Erbsensalat mit Forelle oder mit Frischkäse gefüllte Eier. Es geht gleich weiter mit Suppen und Salaten: Ein Avocado-Blutorangensalat mit Schinken; Brokkolisalat mit Apfel, Cranberrys, Mandeln und Feta; Spanish Bowl; eine asiatische Suppe mit Rindfleisch; Lauchcremesuppe mit Gambas; Blumenkohlsuppe mit Haselnussöl und Kichererbsen. Die Hauptgerichte sind traditionell, wie z.B. Lammkoteletts; Frikadellen; Rinderschmortopf; Cevapcici; Flanksteak on Toast mit Chimichurri. Kreativ wird aus einem strammen Max ein stammer Lachs oder probieren wir ein Schlemmerfilet a la Bordelaise selbst zu machen.
Ein Kapitel zeigt vegetarische, bzw. vegane Rezepte für fleischlose Tage: Marinierter Tofu; Möhrentopf; Blätterteigpizza mit Aubergine und Burrata; gerösteter Weißkohl; Ziegenkäse-Tarte mit karamellisierten Zwiebeln; Grünkern-Brätlinge. Leckere Beilagen locken: Walnuss-Honig-Creme, Lauchbutter; Kichererbsen-Smash; diverse Soßen; Feigensalat; Rosenkohl aus dem Ofen; grüne Bohnen mit Mandeln und Knoblauch; Kartoffeln auf diverse Art zubereitet. Süßes auch mit klassischen Rezepten wie Brownies; Zimtschnecken; Kirsch-Mandelkuchen, Apfel-Brulée-Tarte; Bienenstich – hier aus dem Glas; Tiramisu – hier mit Bananen; oder selbstgemachte Milchschnitten.
Gerösteter Weisskohl |
Bodenständige Alltagsküche mit über 70 Rezepten, viele Klassiker; die Gerichte sind einfach und meist schnell auf den Tisch gebracht. Zu einigen Rezepten gibt es Tipps oder Hinweise, welche Beilagen aus dem Buch zum Gericht passen. Insgesamt sind die Rezepte geschmacklich sehr klassisch-europäisch gehalten. So wirklich viel Neues habe ich leider nicht entdecken können. Die Zutaten erhält man in jedem Supermarkt. Das Buch eignet sich gut für Anfänger, weil wir eine Menge Alltägliches und Bekanntes finden. Die Fotos sind sehr ansprechend, brillieren durch Einfachheit, wie die Rezepte und machen auf jeden Fall Appetit!
Rinderschmortopf |
Zora Klipp studierte nach ihrer Ausbildung zur Köchin Tourismusmanagement und reiste als Au-Pair und Backpackerin durch die Welt. Heute ist sie Köchin, Moderatorin, Kochbuchautorin und Café- und Restaurantbesitzerin aus Leidenschaft. Ob im TV («Küchenschlacht», «Zora kocht’s einfach», «Schmeckt immer») online via Instagram oder in ihren Hamburger Restaurants «Weidenkantine» und „Blattgold»: Der kreative Wirbelwind brennt für seine Community, seine vielseitigen Projekte und vor allem fürs Kochen. Dabei setzt Zora auf regionale, saisonale, nachhaltige und vegane Themen. Frei nach dem Motto «Professionalität meets Chaos» gibt es auch immer eine Portion Quatsch mit Soße obendrauf.
Ein normales Kochbuch
Sachbuch, Kochbuch, Rezepte, Weltküche, Lieblingsrezepte, Kulinarisches
Hardcover, 176 Seiten, 21,5cm x 26,6cm
EMF Verlag, 2023
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.Sachbücher
Kommentare
Kommentar veröffentlichen