Rezension
von Sabine Ibing
Die Welt der Pflanzen
von Stefano Mancuso
Und wie sie Geschichte machen
Pflanzen sind die zahlreichsten Lebewesen der Erde. Sie bewirken nicht nur, dass wir auf der Erde leben können, sondern sind auch die Grundlage unserer Zivilisation: Nur durch sie ist Kultur überhaupt möglich. In diesem erzählenden Sachbuch veranschaulicht Stefano Mancuso den Zusammenhang der Pflanzen und unserem Leben, was die Zeitmessung und die Französische Revolution mit der Flora unserer Kulturgeschichte zu tun habe. Jede Geschichte beginnt mit einer Pflanze.
Freiheitsbäum, Musikalisches und Kriminelles
Mit anderen Worten, ein Baum ohne Blätter ist eigentlich nicht lebensfähig. Aber dieser Kauri-Stumpf lebte. Wie war das möglich? … das dank eines Phänomens, das wir als Wurzelveredelung kennen, mit den Wurzelsystemen benachbarter Bäume zusammengewachsen war.
In neun Kapiteln nimmt er sich eine Pflanze vor. Dabei ist auch ein «toter» Baumstumpf, ein Kauri-Stumpf, dabei. Pflanzen bilden unterirdisch Kooperationen, sind miteinander verbunden – bei Pilzen und Bäumen lange bekannt. Aber was bedeutet das für das Ökosystem? Wie sind wir in dieses System verwurzelt? Was hat es mit der Bostoner Ulme «Liberty Tree» auf sich? Freiheitsbäume, ein schönes Thema. Bäume und das Klima – ein wichtiges Thema für die Stadtplanung der Zukunft. Der Baum und die Musik – ein klangvolles Kapitel mit interessanten Einsichten. «Mondbäume» haben etwas mit der Raumfahrt zu tun … Und wie rutschig ist eine Bananenschale wirklich? Pflanzenbestimmung in der Verbrechensbekämpfung: Hobelspuren können bestimmt werden und das Holz soweit zurückverfolgen, dass Ursprung und Händler – die Lieferkette bis zum Endverbraucher verfolgt werden, die dann zu einem Täter führen. Diese und andere Geschichten werden im vorletzten Kapitel erzählt.
Ein Buch für Naturfreunde!
Wissenswertes über Pflanzen, Anekdoten, erzählerisch gut gemacht. Die Pflanzen und der Mensch, eine Kulturgeschichte. Gut geschriebene Sach-Kurzgeschichten, die Spaß machen. Ein Geschenk für sich selbst oder für einen Naturliebhaber. Empfehlung!
Stefano Mancuso, geboren 1965, ist Professor für Pflanzenkunde und einer der führenden Autoren des »Nature Writing«. Mancuso forscht und lehrt an der Universität Florenz, leitet das Laboratorio Internazionale di Neurobiologia Vegetale. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen gilt er international als der führende Pflanzenforscher. Sein Buch »Die Intelligenz der Pflanzen« stand monatelang auf der Bestsellerliste.
Stefano Mancuso
Die Welt der Pflanzen
Und wie sie Geschichte machen
Originaltitel: La Pianta del Mondo
Aus dem Italienischen von Andreas Thomsen
Sachbuch, Pflanzen, Natur, erzählendes Sachbuch, Kurzgeschichten
Klett-Cotta Verlag, 2023
Die unglaubliche Reise der Pflanzen von Stefano Mancuso
Wenn jemand der Meinung ist, Sachbücher seien langweilig, schwer verständlich, dann sollte er dieses lesen, sich vom Gegenteil überzeugen. Spannend und humorvoll vermittelt uns der Biologe Stefano Mancuso etwas über die Fortpflanzung von Pflanzen. Kennen wir?, mag einer sagen: Insekten, Windbestäubung, Schnecken, Vögel, Triebe. Aber wie haben sich die Arten durch die Welt verteilt? Klar, der Mensch ist an manchem Übel schuld, bzw. an der Verteilung verschiedener schmackhafter Nahrungsmittel. Doch wie weit können sich Pflanzen «reisen», um sich zu verbreiten? Und was ist alles möglich? Können Samen, die ein paar hundert Jahre alt sind, wieder zum Leben erweckt werden? Interessantes, Kurioses, Humorvolles, Wissenswertes …
Eine Charta zur Erhaltung unserer Natur:
Die Pflanzen und ihre Rechte von Stefano Mancuso
Pflanzen entfalten sich seit 2 Milliarden Jahren auf der Erde. Sie haben den Blauen Planeten in eine Grüne Insel umgewandelt. Pflanzen können ohne den Menschen existieren, aber der Mensch nicht ohne sie. Leider vernichtet der Mensch immer mehr Lebensraum der Pflanzen, richtet mit Monokultur Umweltschäden an oder bringt Kurioses (Schädliches) durch Umverpflanzung zustande. Höchste Zeit, den Pflanzen Rechte einzuräumen, denn sie garantieren unser Überleben, sagt Stefano Mancuso. Eine neue geochronologische Epoche ist angebrochen: Anthropozän. Das Sachbuch ist ein Plädoyer für das Leben. Wer Bücher von Manescu bereits gelesen hat, weiß, wie mitreißend er schreibt, wie gut verständlich, übergreifend und humorig. Das ist ihm mit diesem Buch wieder gelungen.
Weiter zur Rezension: Die Pflanzen und ihre Rechte von Stefano Mancuso
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher
Das besondere Buch zum Verschenken
Leseverrückte freuen sich fast über jedes Buch. Aber manchmal möchte man nicht einfach ein Buch schenken, sondern jemanden eine besondere Freude machen: Der Mutter, der/dem Liebsten, dem Biertrinker, dem Reiseverrückten, dem Kunstkenner, dem Koch und / oder Genießer der guten Küche. Manchmal soll es mehr als schlicht ein Buch sein ... einfach mal reinschauen!
Das besondere Buch zum Verschenken
Kommentare
Kommentar veröffentlichen