Rezension
von Sabine Ibing
Das schönste Kind überhaupt
William Papas
Gleich vorweg: Bereits beim ersten Durchblättern hat dieses Buch mein Herz erobert – in die Illustrationen muss man sich einfach verlieben! Zunächst erfahren wir, dass es im Wald verschiedene Vögel gibt; aber nicht nur in der Optik. Es gibt große, kleine, mürrische, prächtige Vögel. Die Eule ist von der freundlichen Art und bringt gerade ihrem Eulenkind das Pausenbrot zur Schule, als sie vom wunderschönen Pfau gebeten wird, die Brotdose seines Kindes mitzunehmen. Er hat es gerade eilig. «Woher soll ich wissen, wer dein Sohn ist?», fragt die Eulenmama. Der Pfau lacht und putzt sich. «Gib es einfach dem schönsten Kind dort», sagt er …
Und so geht die Eule zurück zum Kindergarten, schaut sich genau ein jedes Vogelkind an. Die Entscheidung ist schwer. Aber jede Mutter wird wissen, wer dieses Pausenbrot am Ende erhalten wird. Das Buch lebt von seinen herrlich witzigen, farbprächtigen Illustrationen. Ich mochte es gar nicht aus der Hand legen, denn William Papas trifft die Charaktere seiner Figuren, zeichnet mit hoher Emotionalität. Ein Kinderbuch zu zeigen, wie viel Wertschätzung Eltern dem eigenen Kind geben. Und natürlich ein Bilderbuch, um zu diskutieren, was überhaupt schön ist, die Vielfältigkeit von Schönheit wahrzunehmen, verschiedene Wahrnehmung kennenzulernen und zu respektieren. Ein Bilderbuch im Regal in der Abteilung Lieblingsbuch einzusortieren. Der aracari Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Das Buch ist textarm, illustratorisch einfach zu erfassen, von mir die Empfehlung ab 4 Jahren.
William «Bill» Papas war einer der renommiertesten Cartoonisten Großbritanniens und ein beliebter Kinderbuchautor und Illustrator. Für seine Kinderbücher wurde er mehrfach mit dem prestigeträchtigen Kate Greenaway Award in Großbritannien ausgezeichnet, der ihn auch für sein Lebenswerk würdigte. Papas wurde 1927 in Ermelo, Südafrika, als Sohn eines griechischen Einwanderers geboren. Als er fünfzehn war, lief er von zu Hause weg, um sich der südafrikanischen Luftwaffe anzuschließen. Er studierte Kunst an der Johannesburg Art School, der Beckenham School of Art und St. Martin’s in London. Während seiner glänzenden Karriere arbeitete er als politischer Karikaturist für die Zeitung The Guardian in Großbritannien, zeichnete außerdem Comics und erstellte Bildreportagen über wichtige Weltereignisse. Darüber hinaus produzierte er Cartoons für die Sunday Times und das Punch Magazine. Beispiele seiner Arbeiten bef nden sich im Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst, USA, sowie in den ständigen Sammlungen des Victoria and Albert Museum (London), des Vorres Museum (Athen) und des Old City Museum (Jerusalem) wie in Privat- und Unternehmenssammlungen.
Das schönste Kind überhaupt
Originaltitel: The most beautiful child
Bilderbuch, Kinderbuch, Mutterliebe
Hardcover, 32 Seiten, 21.6 x 28.2 cm
aracari Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 6 Jahren (Verlag), ab 4 Jahren von mir
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen