Rezension
von Sabine Ibing
Wer alkoholfreies Radler trinkt, hat sich schon aufgegeben
von Volker Keidel
Einer gegen alle Trends
Wahres Glück findest Du nicht, wenn du eine Bucket List abarbeitest oder Wert auf Achtsamkeit legst. Geh lieber mit guten Freunden aus! Trink genügend Bier! Schlag über die Stränge! Lebe!
Es gibt jetzt Radler alkoholfrei - das Ende der Menschheit für Volker Keidel. Kurzgeschichten aus dem Leben über Yoga, Golftraining Hygge, Slim-fit-Jeans, Modenamen, Online Gaming, Urlaubspeinlichkeiten, Sportreisen und Flashmobs. Volker Keidel probiert alles aus, bzw. er berichtet von Alltagspeinlichkeiten.
Warum ist diese hier so teuer?», blaffe ich den Kassierer an.
Er schaut sie sich genauer an und sagt lässig: ‹Wer diese Hose (Jeans) kauft, zahlt jeden Preis, weil ihm keine andere hier passt.
Die Kurzgeschichten sind recht unterschiedlich, einige gehen in der Erinnerung weit zurück bis in die DM-Zeit, bis in Kreidels Jugendzeit. Volker Keidel liebt Bier und den HSV – das ist hin und wieder mal lustig, das aber in der Dauerschleife zu lesen, etwas fade. Einige Geschichten sind recht witzig, wie z.B die zum Jeanskauf, Sportaufenthalt in Polen oder über Mitreisende, die im Intercity Canasta spielen. Der Autor nimmt sich gern selbst auf die Schippe, ja, aber es geht auch gekonnter. Insgesamt sind die Geschichten eher kontrastarm mit schalem Humor, konnten mir nicht immer einen Lacher entlocken. Humor ist Geschmack. Die ein oder andere Geschichte war für mich ok., andere sogar recht gut, aber eben nicht durchgängig. Der Titel versprach Großes – Satire, schwarzer Humor. In diese Richtung konnte ich nichts finden – eher belanglose Storys.
Volker Keidel arbeitet als Sortiments-Manager im Hugendubel Buchvertrieb, war viele Jahre Marketing-Abteilungsleiter einer Hugendubel-Filiale in München, ist Autor und regelmäßiger Teilnehmer der Münchner Lesebühne «Westend ist Kiez». sowie die Lesung «Hopfen & Malz & Hrubesch & Kaltz: Die wahrscheinlich besten HSV-Geschichten der Welt». Volker Keidel lebt in Puchheim
Volker Keidel
Wer alkoholfreies Radler trinkt, hat sich schon aufgegeben
Einer gegen alle Trends
Kurzgeschichten, Humor, Satire
Knaur Verlag, 2020
206 Seiten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen