Vorstellungskraft mit René Descartes von Duane Armitage, Maureen McQuerry und Robin Rosenthal - Rezension
Rezension
von Sabine Ibing
Vorstellungskraft mit René Descartes von Duane Armitage, Maureen McQuerry und Robin Rosenthal
Große Gedanken für kleine Philosoph:inen
Die großen philosophischen Fragen für kleine Kinder. Diese Kinderbuchreihe bringt die Gedanken und Überlegungen, die die Welt bewegen in kindgerechter Form herüber. René Descartes glaubte, dass die Kraft der Vorstellung uns Menschen hilft, weiser zu werden und zu unserem wahren Selbst zu gelangen. Ich denke, also bin ich ... Jeder Mensch hat eine Vorstellung von bestimmten Dingen in seinem Kopf. – Was stellst du dir vor?
Jeder Mensch hat Bilder im Kopf, resümierte René Descartes; glaubte, dass man durch Vorstellungskraft klug wird. Er experimentierte mit der Vorstellungskraft, indem er sich Dinge vorstellte, die er erlebt hatte, aber auch Dinge, die er nicht erlebt hatte. Was stellst du dir gerne vor? Was siehst du, wenn du an alltägliche Dinge denkst? Erzähl mir davon. Jetzt stell dir einen Ozean vor? Welche Bilder hast du im Kopf? Was siehst du dort? Oder: du befindest dich in einen Dschungel ... Genauso machte es Descartes. Er fragte andere Menschen nach ihren Vorstellungen zu diesem und jenem. Siehe da, jeder Mensch dachte an etwas anderes. Damit war bewiesen, das jeder Mensch einzigartig ist.
Ich denke, also bin ich.
Mit einfachen Fragen und Antworten hilft dieses Kindersachbuch zu verstehen, wie individuell Menschen sind und dass jeder auf seine Weise etwas Besonderes ist. Jeder Mensch hat eine eigene Sichtweise, die zu einem intensiven Gespräch mit Kindern führen kann. Descartes mit einfachen Worten erklärt. Auf verständliche Weise werden Kinder an philosophische Themen herangeführt, lernen, über Dinge selbst nachzudenken. Mit kunterbunten, witzigen Illustrationen sind die sehr kurzen einfachen Texte illustriert. Auch hier reduzierte Grafiken mit schlichtem Hintergrund, gut zu erfassen für kleine Kinder. Der Vermes Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 2 Jahren. Ich schraube es ein wenig höher, von mir ab 3 Jahren frühstens. Empfehlung! Ein feines Buch auch für Gruppengespräche im Kindergarten. Die Reihe umfasst bisher 6 Bücher, weitere Themen u.a. «Wahrheit mit Sokrates», «Gleichheit mit Simone de Beauvoie», «Glück mit Aristoteles». Ob man nun René Descartes bei 2 – 6-jährigen Kindern erwähnen muss, oder auch die anderen Philosophen, das bezweifle ich. Es geht ja ums Prinzip – den Gedanken, der dahintersteckt zu verstehen.
Duane Armitage, Assistenzprofessor für Philosophie an der Universität von Scranton, ist Autor mehrerer Bücher über europäische Philosophie und ein beliebter Dozent, der Student:innen dazu auffordert, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Er ist der Meinung, dass Gespräche über das Wesen der Weisheit und die Frage, wie man richtig lebt, für Menschen aller Altersgruppen unerlässlich sind. Er lebt mit seiner Frau Claire und dem Papagei Coco in Scranton, Pennsylvania.
Maureen McQuerry ist eine preisgekrönte Kinderbuchautorin, Dichterin und Lehrerin. Sie war Lehrerin an einer High School mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung und hat einen Master-Abschluss in Frühpädagogik. 2000 wurde sie mit dem McAuliffe Teaching Fellowship für den Bundesstaat Washington ausgezeichnet. Derzeit betreut Maureen Lehramtsstudent:innen an der Washington State University.
Robin Rosenthal ist Illustratorin und Art Directorin. Sie wuchs in Connecticut auf und lebt jetzt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Brooklyn.
Vorstellungskraft mit René Descartes
Originaltitel: Imagination with René Descartes, 2020
Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Ferdinand Auhser
Bilderbuch, Kinderbuch, Sachbilderbuch, Sachkinderbuch, Philosophie
Pappformat, 22 Seiten, 178 x 14 x 178 mm
Vermes Verlag, 2022
Altersempfehlung: ab 2 Jahren / von mir ab 3+ Jahren
Entscheidungen treffen – auch das will gelernt sein. Auch Kinder müssen lernen Entscheidungen zu treffen – und lernen, sie zu begründen. Hättest du lieber ein Krokodil im Bett oder eine Krake im Klo? Würdest du lieber nie mehr ernst sein oder nie mehr lachen? Lieber fliegen können oder mit den Tieren sprechen? Du musst dich entscheiden! Manche dieser Nüsse sind schwer zu knacken. Aber so ziemlich alle haben Redebedarf. Lass deiner Fantasie freien Lauf – und hier wird sie laufen, garantiert! Dieses Buch eignet sich auch sehr gut als Unterrichtsmaterial – nicht nur für die Grundschule. Ein bisschen Quatsch, aber dazwischen viele philosophische Fragen Ein kleines Buch ab 4 (6) Jahren, das es gewaltig in sich hat!
Weiter zur Rezension: Kroko oder Krake? von Jörg Mühle
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen