Rezension
von Sabine Ibing
Sei wild, mein Kind!
von Olivia Hope und Daniel Egnéus
Such, wo du willst, nach deinem Platz. Sei laut und lustig, mach Rabatz!
Dieses Bilderbuch lädt Kinder auf eine wilde Reise ein: fliegen mit den Schmetterlingen und Vögeln, tanzen und laut sein wie die Elefanten, klettern wie die Affen im Dschungel, tauchen die Tiefen der Ozeane, sich gegen den Sturm stemmen, mit den Wölfen frei herumlaufen, mit Glühwürmchen tanzen. Es ist ein Aufruf, sich selbst auszuprobieren, keine Angst haben, offen zu sein, Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven einzunehmen; den Moment zu genießen.
Nur wer Abenteuer sucht, kann die Welt entdecken. Die Illustrationen von Daniel Egnéus sind sehr atmosphärisch, farbkräftig im Mischstil Aquarell-Tempera, sehr gefällig. Jede Seite begleitet eine Aufforderung: «Zeig’s allen Kletteraffen. Klettern ist nicht schwer. Sei wild mein Kind!» – oder «Zieh mit den Vögeln übers Meer …» Auf der einen Seite finde ich das Buch ganz gut, auf der anderen Seite ist mir das zu wenig. Beim genauen Hinschauen tut sich noch mehr auf. Denn gleichzeitig fordert das Buch auf, der Lauteste, Rüpeligste zu sein, um zu zeigen, dass man angekommen ist: «Mach Rabatz! Sing Tralala und Schubidu, bis alle wissen, jetzt kommst du! Sei wild, mein Kind! Immer wieder: Sei wild! Können wir uns nur ausprobieren mutig sein, uns darstellen und durchsetzen, wenn wir wild und laut sind, Rabatz machen? Denn das ist hier letztendlich die Aussage. Es sind ja keine philosophischen Anschauungen, über die man sich inhaltlich auseinandersetzen kann. Lachendes und weinendes Auge; es sind schöne Illustrationen, aber von der Aussagekraft ist mir das alles zu oberflächlich und undifferenziert. Der cbj Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren; ich denke Illustration und Aussage, Textvolumen passt eher zur Altersgruppe 3 Jahre.
Olivia Hope ist eine irische Schriftstellerin mit einer besonderen Leidenschaft für Kinderbücher. Als ehemalige Leichtathletin vertrat sie Irland bei internationalen Wettkämpfen. Als Lehrerin hat sie mit Kindern aller Altersgruppen mit Kreativtechniken gearbeitet, die das Lernen erleichtern sollen. »Sei wild, mein Kind!« ist ihr erstes Bilderbuch. Mit ihrer Familie lebt sie im Südwesten Irlands.
Daniel Egnéus, 1972 in Schweden geboren, hat bereits zahlreiche Bücher illustriert (u.a. Werke von Neil Gaiman, Alexander Puschkin, Märchen der Brüder Grimm) und als Werbezeichner prestigeträchtige Werbekampagnen für namhafte Kunden gestaltet. 2005 wurde er von der »Association of Illustrators« zum besten Illustrator gewählt, 2008 bekam er den Preis für das beste illustrierte Kochbuch und sein Bilderbuch »Lubna and Pebble« wurde vom TIME Magazine zu einem der 10 besten Bilderbücher 2019 gewählt. Daniel Egnéus lebt in Athen.
cbj Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren / von mir ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen