Rezension
von Sabine Ibing
Pantalu sucht das Glück
von Uta Polster, Julia Dorothea Gaidt
Flash verliebt in Pantalu! Auf der Suche nach dem Glück sammelt das Pantalu, ein verträumtes kleines Wesen, viele schöne Dinge in seinen Hosentaschen. Doch die Dinge erweisen sich als vergänglich und so bleibt das Pantalu zunächst einsam und enttäuscht. Thematisch ein Kinderbuch, dass es in seiner Aussage bereits oft gegeben hat: Die Suche nach dem Glück. Doch dies hier ist von Uta Polster so zauberhaft illustriert, dass man Pantalu sofort ins Herz schließt.
Im Moment der größten Traurigkeit kommt Pollina daher, ein freches und mutiges Hühnchen, das kurzerhand die Hosentaschen des Pantalu zu seinem neuen Zuhause erklärt und Pantalu tröstet. Blüten welken, Seifenblasen platzen, Kastanien schrumpeln, Eisblumen schmilzen … Beide entdecken, dass Freundschaft ein großes Glück ist und sich die Natur viel besser zu zweit zu bestaunen lässt. Fazit: Das Glück lässt sich nicht auflesen und in Hosentaschen sammeln, sonder es begegnet dir in Momenten, besonders in denen, die du mit Freunden teilst. Das Bilderbuch besticht durch seine Illustration. In Mehrfachtechnik hat Uta Polster eine berührende Figur geschaffen, Pantalu mit dem wilden roten Haarschopf in einer viel zu großen kartierten Hose steht im Mittelpunkt. Der Hintergrund, passt sich diffus der Jahreszeit an, zarte bis leicht kräftige Farben, die der Figur und ihren Emotionen Raum geben. Der Neissuferverlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Das passt für mich.
Uta Polster, geboren 1966 in Dessau, lebt und arbeitet als Diplomdesignerin in Paderborn. Ihre künstlerische Ausbildung erfährt Uta Polster zunächst durch den Dessauer Maler Heinz Szillat und dem Grafiker Ehepaar Kobe aus Halle/Saale. Nach erfolgreich abgeschlossenem Designstudium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale und dem Bauhaus Dessau 1991, startet Uta Polster in Paderborn ihre berufliche Karriere und gründet ihr eigenes Unternehmen. Hier arbeitet sie seitdem freiberuflich als Illustratorin und Designerin für zahlreiche national und international tätige Wirtschaftsunternehmen. 2012 gründet sie ihr eigenes Atelier und widmet sich seitdem verstärkt der freien Malerei und der Illustration für Kinderbücher. Ihre Illustrationen nehmen uns wie in einem Sog mit hinein in die Bildwelten einer Geschichte. Ob Landschaft oder Menschenbild, mit harmonischen Farben und emphatisch setzt sie diese in Szene und unterstreicht empfindsam das Geschriebene.
Dr. med. Julia Dorothea Gaidt wurde 1987 in Halle (Saale) geboren. Sie absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn und begann danach ihre Weiterbildung zur Fachärztin in den Bereichen der Psychosomatik und der Psychiatrie zunächst in Bonn und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über München und Berkeley, Kalifornien führte sie ihr Weg gemeinsam mit ihrer Familie schließlich nach Wien. Bereits früh begann sie sich mit Musik, Kunst und Literatur zu beschäftigen und entdeckte das Schreiben für sich als künstlerische Ausdrucksweise. Sie hat im Sinneswandel Podcast einen Gastbeitrag veröffentlicht und arbeitet an weiteren Texten. Das vorliegende Buch ist ihr erstes Kinderbuch.
Pantalu sucht das Glück
Bilderbuch, Kinderbuch, Glück, Freundschaft
Hardcover, 60 Seiten, 21.1 x 21.5 cm
Neissuferverlag, 2024
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen