Rezension
von Sabine Ibing
Ein Sommer in Schweden
von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich
Aufwachen, Otto, es geht los!»
Nanu, was ist denn da los?
Wer geht los?
Was geht los?
Das neue Abenteuer geht los!
Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Campingbus durch Schweden – für alle Fernweh-Geplagten. Aber von vorn: OTTO ist zwar ein klassischer Campingbus, aber ein besonderer Bus. Mama, Papa und ihre beiden Kinder, Juli und Gusti und Hündin Anni fahren nach Schweden! Zuerst geht es ans Packen. Doch oh Schreck, nicht alle Kuscheltiere passen hinein. Aber als Papa nicht guckt, macht OTTO sich breiter, schon passt es. Am frühen Morgen geht es los. Es ist noch dunkel. Und endlich ist die Familie an der großen Fähre angekommen. Der Wind «fühlt sich an wie küssende Gespenster.».
Den ersten Stopp macht die Familie bei Bauer Bengt und seiner Frau Lykke auf einem Bauernhof. Was für ein Glück, sie sind gerade richtig zum Mittsommerfest angekommen. In der Nacht macht sich Otto schön breit, damit auch alle genug Platz haben auf ihren Matratzen. Ein paar Tage später geht es weiter an die Schären. Ab zum Baden! Doch am nächsten Morgen prasselt Regen auf OTTO hernieder. Aber auch im Schlafsack kann es gemütlich sein. Die Sonne scheint bald wieder und im Wald gibt es einiges zu entdecken. Abends am Lagerfeuer wird es idyllisch für die Familie. Ein Besuch in einer kleinen Stadt – doch leider ist irgendwann der Urlaub zu Ende.
Urlaubsfeeling pur! Der hellblaue Bus klimpert mit großen Scheinwerfer-Augen und sorgt auf seine spezielle Weise für ein gutes Gefühl – hier fühlt man sich heimisch. In diesem Kinderbuch passiert nichts Außergewöhnliches. Das Gefühl des Familienglücks, Zeit füreinander zu haben, eng den ganzen Tag zusammen zu sein, die Natur zu erleben, an der frischen Luft zu sein. Baden, funkelnde Sterne in der Nacht, Feste feiern mit Blumenkränzen auf dem Kopf, Zimtschnecken futtern, Blaubeeren naschen, am Lagerfeuer sitzen – eben alles, was Urlaub ausmacht. Und ganz nebenbei lernen wir ein wenig Schweden kennen. Hygge! Die Sprache ist an manchen Stellen poetisch, atmosphärisch, an anderen witzig, worterfinderisch, «Schneide-fies-spitz, rieselpieslen, waldnachtgruselig». Hier wird mit Sprache gespielt.
Und natürlich lebt das Bilderbuch durch die herrlichen Illustrationen von Stefanie Reich, die durch die Reise tragen. Stimmungsvoll und detailreich in Mehrfachtechnik, farbprächtig in Naturtönen gibt es hier viel zu entdecken. Ein Bilderbuch für alle Campingfans, Naturfreunde, für alle, die sich nach Urlaub sehnen, sich auf den Urlaub freuen, sich an ihren Urlaub erinnern wollen – oder die, die schlicht urlaubsreif sind. Der Ars Edition Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Das passt.
Madlen Ottenschläger wurde 1979 in der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt geboren (161,53 Meter). Sie studierte und arbeitete in München und Hamburg, u. a. als Redakteurin für Brigitte. «Metti Meerschwein» bei arsEdition war ihr erfolgreiches Kinderbuch-Debüt. Es folgten viele weitere Bilderbücher wie «Otto fährt los – Ein Sommer in Schweden». Mit ihrer Familie und einer kleinen Meerschweinchen-Bande lebt sie in Süddeutschland.
Stefanie Reich hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration an der Bauhaus-Universität in Weimar studiert. Nach ihrem Diplomabschluss 2010 zog sie in die Buchmessestadt Leipzig. Hier lebt sie zusammen mit ihrer Familie und Hundedame Anni. Ihre Geschichten und Illustrationen zeichnen sich durch die charakterstarken Figuren sowie die liebevollen Details aus.
OTTO fährt los!
Ein Sommer in Schweden
Bilderbuch, Kinderbuch, Schweden, Urlaub, Kinder- und Jugendliteratur, Reiseliteratur
Hardcover, 40 Seiten
Ars Edition Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen