Rezension
von Sabine Ibing
Mo, die kleine Wimmelmaus
von Yayo Kawamura
Es gibt so viel zu entdecken! Schau mal, hier lebt Mo, der kleine Mäuserich. Er nimmt dich mit in sein Zuhause, das kleine Dorf Baumthal. Begleite Mo vom Aufstehen bis zum Schlafengehen! Seinen Lebensbereich entdecken. Wo wohnst du? Welche Gebäude kennst du in deiner Stadt?
Auf der ersten Seite finden wir so etwas wie den Stadtplan von dem beschaulichen Ort Baumthal. Obendrüber werden die 12 Protagonist:innen vorgestellt. Wer wohnt wo in dieser Stadt und was für Gebäude gibt es? Kita, Bäckerei, Buchladen, Schule, Gasthaus, Gemeindehaus … Auf der nächsten Seite finden wir die Stadt als Wimmelbild, im Vordergrund das Haus von Mos Familie und das von Oma und Opa. Drei Klappen laden ein, mal hereinzuschauen: Wie sieht das Haus von innen aus? - Dazu gibt es einen erklärenden Text. – Yayo Kawamura zoomt sich auf jeder Doppelseite in einen Teilbereich der Stadt, mit jeweils 1 – 3 kleinen oder großen Klappen, um die Gebäude und ihren Zweck kennenzulernen. Von Seite zu Seite entwickeln sich kleine Geschichten, z.B. von Sue, der Ärztin, Luka Dachs, dem Sportler, Dr. Maulwurf, Sara Hase oder Handwerker Rumpel. Alle Akteure sind auf jeder Seite wiederzufinden.
Ein Wimmelbuch mit vielen Klappen und Geschehnisse zum Suchen, Entdecken und Erzählen! Sprachliche Ausdruckskraft steht hier im Vordergrund: Erzähle, was du siehst! Das Buch ist für die ganz Kleinen gedacht, die gerade dabei sind, ihre Umwelt zu entdecken und orientiert sich an ihrem Abstraktionsvermögen. Das ist gelungen, da das Bilderbuch sich auf einen Teilbereich erstreckt: Familie, Freunde, die direkte Wohnumgebung. Wir lernen lediglich Mos Familie kennen – etwas klischeehaft mit Mama, Papa, Oma, Opa. Hier haben mir die Familien der anderen Kinder gefehlt – mal ein alleinerziehender Elternteil oder eine Patchworkfamilie. Auf der letzten Doppelseite geht es zurück in die erste Einstellung von Mos Familie: Am Abend ist es dunkel und alle gehen zu Bett. Insgesamt ein klasse Wimmelbuch für die Allerkleinsten. Der Coppenrath Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 18 Monaten an. Ich runde eher auf 2 Jahre auf, da dies Buch von der kognitiven und sprachlichen Verarbeitung doch eher anspruchsvoll ist. Empfehlung!
Yayo Kawamura wurde 1967 in Süddeutschland geboren und verbrachte ihre Kindheit in Tokio. Seit 1989 lebt sie in Berlin. Sie studierte Kommunikationsdesign und arbeitet heute als Illustratorin und Grafikerin in ihrem kleinen Atelier in Kreuzberg. Gleich um die Ecke wohnt sie mit Mann, Tochter und Sohn.
Mo, die kleine Wimmelmaus
Wimmelbuch, Bilderbuch, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Pappbuch, 14 Seiten, 24,5 x 30 cm, mit Klappen
Coppenrath Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 18 Monaten
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen