Rezension
von Sabine Ibing
La Vita è Dolce
von Letitia Clark
Cantuccini, Cannoli & Cassata – die Welt der italienischen Süßspeisen
Die süßesten Seiten Italiens, vorgestellt von Letitia Clark, die ihre Liebe für italienische Desserts, Torten und Gebäck zum Ausdruck bringt. Über 80 Rezepte, Spezialitäten verschiedener italienischer Regionen: fruchtig, nussig, schokoladig oder cremig, von Mandel-Pfirsich-Keksen über karamellisierten Zitrus-Tarte, klassische Cantuccini, Biscotti, Bomboloni in Zuckerkruste, Polenta-Kuchen mit Fenchelsamen, zu Gelati-Kreationen.
Pfirsich-Basilikum-Sorbet |
Feigen |
Hintergrundwissen zu den Rezepten, Geschichten und Anekdoten bereichern das Werk der auf Sardinien lebenden Autorin. Fasziniert haben mich «Sizilianische Mandel-Pfirsiche» die mit Ricottacreme gefüllt sind. Sie sehen aus wie echte Pfirsiche – zur Färbung gibt es eine interessante Geschichte und diverse Möglichkeiten, die Farbe aufzustreichen. Feinste filegrane Handarbeit mit Zuckerguss erfordern die Capigliette, die man auf Sardinien zu Festen herstellt – fast zu hübsch, um sie zu essen. Die sardischen Sommertörtchen mit Ricotta sind leichte Törtchen aus krustigem Teig, gefüllt mit einer käsekuchenähnlichen Füllung aus Ricotta, Vanille, Safran und Orangenblütenwasser. Die Ricotta-Schoko-Tarte mit Mandelboden; Schoko-Birnen-Kuchen mit Haselnüssen ; Zitrus-Campari-Kuchen mit Joghurt oder die Torta della Nonna werden sicher die Kaffeegäste erfreuen. Zum Dessert ein klassisches Panna Cotta oder eine der vorgeschlagenen Variationen; pochierte Pfirsiche mit Mascarpone, Tiramisu, die Klassiker; oder ein Tässchen Green Lemon-Posset. Ein Posset ist die cremige Vereinigung von Sahne und Zitronensaft. Sehr fein zeigt sich ein Quitten_Haselnuss-Trifle mit Marsala (à la zuppa inglese). Es wird auch gebacken zum Dessert: klassische Cannoli, Bomboloni (die Krapfen mit Creme-Füllung) oder Chiacchiere. Wer es lieber kalt mag, greift zu Granita in diversen Geschmacksrichtungen, wie Joghurt-Honig-Sorbet mit Olivenöl, Pfirsich-Basilikum-Sorbet oder zum Gelato, wie Ricotta-Feigen-Variegato oder fior de latte mit Rosmarin
Sizilianische Mandel-Pfirsiche mit Ricottacreme |
Neben den atmosphärischen Food-Fotos, die mit Schatten spielen und bis auf wenige Ausnahmen ohne Schnickschnack auskommen, finden sich stimmungsvolle Fotos aus Italien in diesem Band. Ausschnitte – eine Tür, ein Haus, zwei Zitronen auf einem Tisch, ein Pfirsich am Baum in der Dämmerung – Schattenspiele. Ausdrucksvolle Fotos machen das Buch zusätzlich zu den Rezepten zum Augenschmaus. La vita è dolce! Ein gelungenes Buch für die Pâtisserie! Die Hintergrundgeschichten zu Herkunft und Region runden das Konzept ab. Die Rezepte sind einfach bis mittelschwer, für Hobbybäcker auf jeden Fall machbar, die Desserts sowieso. Auch die Zutaten sind problemlos zu erhalten.
Sardische Sonnentörtchen mit Ricottafüllung |
Letitia Clark ist Food-Autorin, Illustratorin und Köchin. Nach dem Abschluss des Leiths-Diploms in Food and Wine arbeitete sie in einigen der besten Restaurants Londons. Heute lebt sie auf Sardinien, wo sie weiterhin schreibt und ihre Arbeit als Illustratorin fortsetzt.
La Vita è Dolce
Cantuccini, Cannoli & Cassata – die Welt der italienischen Süßspeisen
272 Seiten, 190 x 248 mm, fester Einband (mit Folienprägung und Lesebändchen)
Über 200 farbige Fotos und Illustrationen
Kochbuch, Backen, Kuchen, Torten, Gebäck, italienische Küche, Rezepte, Kulinarisches, Italienische Küche
Dorling Kindersley Verlag, 2022
Kommentare
Kommentar veröffentlichen