Rezension
von Sabine Ibing
Finde den Piratenschatz
von Sylvie Misslin und Amandine Piu
ein Lese-Spiele-Buch
Ein ganz besonderes Bilderbuch: Ein Du-entscheidest-selbst-Abenteuer! Du entscheidest, wie es weitergeht!
Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Und nun können die Lesenden entscheiden, wie es weitergeht:
Die beiden Freunde laufen zum Leuchtturm. Der Wärter erklärt ihnen, wie man auf die Insel kommt. – lese beim Leuchtturmsymbol weiter …
oder
Henry hat keine Lust, bis oben auf den Leuchtturm zu steigen. Von der Wendeltreppe kriegt er einen Drehwurm. ‹Gehen wir doch lieber am Hafen fragen.› – lese beim Ankersymbol weiter …
Werden sie die Papageieninsel finden? Hier dürfen die Kinder selbst über das Abenteuer entscheiden: Das U-Boot nehmen oder dem Wal den Bauch kitzeln? Alles ist vorstellbar. Auf jeder Seite muss aus zwei Möglichkeiten gewählt werden, den Verlauf der Geschichte entscheidet der Lesende. Dazu gibt es am rechten Seitenrand ein Register mit den Symbolen. Je nachdem welchen Weg man einschlägt, entsteht ein anderer Entwicklungsverlauf. Vor und zurück blättern. Neu anfangen und einen veränderten Weg wählen – so entstehen immer neue Storys. Ja, … es ist auch möglich, in einer Sackgasse zu landen, pech gehabt … Dann geht es von vorne los. Der Schatz am Ende entpuppt sich als … aber Henry und Anne finden ihn ziemlich cool.
Amandine Piu hat das Bilderbuch zauberhaft illustriert. Die farbenfrohe Mehrfachtechnik ist beeindruckend. Aquarellelemente, Buntstiftstil, Wachskreiden, Gouachestil, Linolschnittstil – alles als Collage kombiniert Anspielungen aus dem Literaturbereich und der Mythologie – z. B. im Walbauch trifft man auf Pinocchio, die Sirenen singen auf einer Insel. Fantasievoll und spannend in Szene gesetzt, ist dies ein Kinderbuch, an dem alle ihren Spaß haben werden. Der Annette Betz Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Da gehe ich mit. Empfehlung!
Sylvie Misslin lebt in der Nähe von Straßburg. Sie arbeitete als Logopädin und schreibt mittlerweile für Kinder. Sie erdenkt Texte für Bilderbücher und arbeitet an der Gestaltung von Frühförderbüchern, Lernbüchern und Spielbüchern. Wenn es ums Schreiben oder um das Kinderbuch geht, interessiert sie alles!
Amandine Piu wurde in der Nähe von Lyon geboren. Nach einem Kurzstudium in visueller Kommunikation kam sie in die Illustrationswerkstatt der Haute École des Arts in Straßburg. Seitdem kritzelt und kratzt sie und füllt Bilderbücher mit Poesie, Humor, Vögeln und kleinen Mäusen.
Piratenschatz - ein Spiele-Buch, Mitmachbuch
Hardcover, 40 Seiten
Aus dem Französischen übersetzt von Bernd Stratthaus
Kinderbuch, Bilderbuch, Abenteuer, Piraten, Mitmach-Buch,Französische Literatur, Kinder- und Jugendeliteratur
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Bilderbücher bis 5 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen