Rezension
von Sabine Ibing
Ein Fingerhut voll Mut
von Taltal Levi
Ein Däumelinchen wohnt in einem Menschenhaus, flitzt tagsüber darin herum. Topfpflanzen werden zum Kletterpark, eine Toilettenrolle zum Laufrad, ein Wasserglas ist der perfekte Swimmingpool. Eines Tages verfolgt sie ein mächtiger Schatten überall hin. Trotz aller Angst will das kleine Mädchen wissen, zu wem der Schatten gehört, und sie nimmt all ihren Mut zusammen und geht zum Angriff über, die Stecknadel zum Schwert verwandelt. Sie steht einer auf dem Rücken liegenden, schnurrenden Katze gegenüber, tastet sich heran – und das weiche Fellknäuel scheint ganz nett zu sein. Sie beschnuppern sich, werden dickste Freunde. Endlich nicht mehr allein! Die beiden erforschen fortan gemeinsam die Wohnung, spielen zusammen, kuscheln zum Schlaf. Am Ende geht es hinaus durch die Katzenklappe, die Welt erobern.
Mit zarten Stiftzeichnungen bietet das Buch viel Platz für Details. Auf jeder Seite gibt es eine Menge Alltägliches zu entdecken. Mit Farbakzenten in Gelb und Grün schafft Taltal Levi eine besondere Atmosphäre in ihre zarten Grafiken. Mut, nachzuforschen, was los ist, sich nicht zu verstecken, auf Fremdes zugehen, entdecken, offen sein, Freundschaft schließen – Mut ist das Thema des Buchs, mit der Prämisse: Wie erweitere ich meinen Horizont? Kleine Zartheit gegen Großes – mit Mut – natürlich funktioniert das, es spricht aus jedem Bild. Das Buch ist sehr textreduziert, lässt die emotionalen Zeichnungen sprechen. Der Nord Süd Verlag gibt eine Atersangabe mit ab 4 Jahren an. Dem schließe ich mich an.
Taltal Levi kam 1991 in Galiläa, Israel, zur Welt. Seit ihrem Abschluss in Illustration Fiction an der Hochschule Luzern ist sie als freischaffende Illustratorin tätig. Schon als Kind liebte sie es, zu zeichnen, um der langweiligen Realität zu entfliehen. Sie hat eine Vorliebe für Geschichten mit fantastischen Elementen, in denen die Figuren ihre Verletzlichkeit annehmen und Herausforderungen meistern. Sie findet Inspiration in der Natur und in ihren Kindheitserinnerungen. Taltal Levi lebt und arbeitet in Basel. Das Buch war für den Serafina Nachwuchspreis Illustration 2019 nominiert.
Taltal Levi
Ein Fingerhut voll Mut
Aus dem Englischen übersetzt von Elisa Martins
Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbuch
Nord Süd Verlag, 2019, Hardcover / 21,5 x 28 cm
48 Seiten / ab 4 Jahren
Mich haben die Zeichnungen total begeistert. Meine Tochter versteht die geschichte mit Ihren knapp 4 Jahren noch nicht in der Gänze dennoch finde ich , dass es ein gelungenes Bilderbuch ist. Wir haben das Wesen eher als Geschlechtsneutral gesehen, denn als Mädchen :) Interessant wie jeder das anders sieht und empfindet. Liebe Grüße
AntwortenLöschen