Rezension
von Sabine Ibing
Die kleine Rittereule
von Christopher Denise
Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet. Aber von vorn. Gleich beim ersten Durchblättern hat man diese kleine Eule lieb. Das liegt an den herrlichen Illustrationen! Seit er aus dem Ei geschlüpft ist, hat er nur einen Wunsch: Er will ein Ritter sein. Der Kerl ist weder groß noch stark – dafür aber tapfer und schlau. Und so bewirbt sich der Knips bei der Ritterschule, wird zum Erstaunen von allen aufgenommen. Mit dem riesigen Schwert hat er Probleme, der Schild ist so monströs, dass er sich darunter verstecken kann und tagsüber pennt er ein ... Was soll nur aus ihm werden?
Wer hätte das gedacht? Die kleine Eule besteht das Ritterdiplom mit Auszeichnung! Und gleich während seiner ersten Nachtwache muss sich die kleine Rittereule einer großen Herausforderung stellen. Ein furchterregender hungriger Drache hat sich ihn als Nachtessen ausgesucht ... Niemand dachte, dass diese kleine Eule jemals ein Ritter werden kann. Doch sie glaubt an sich, bewirbt sich, ist fleißig und am Ende werden ihre Träume wahr! Muss ein Ritter mit Schwert und Schild kämpfen? Wir sehen, es funktioniert auch mit Köpfchen. Mit dem Ende der Ausbildung geht es an die Arbeit – und schon ist die kleine Rittereule gefragt, sich zu bewähren. Cleveres Kerlchen! Da Eulen bekanntlich nachts wach sind, ist dieses Bilderbuch in prächtigen Nachtfarben illustriert. Die Aquarelle sind braun-blauen Tönen illustriert und sind umwerfend lustig und liebenswert. Christopher Denise arbeitet mit Weitwinkel, erfasst ganze Szenen, zoomt aber auch zeichnerisch ins Detail. Die Texte sind kurz gehalten – die Illustration wirkt für sich. Der Sauerländer Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Für mich ist die Rittergeschichte in der Textreduzierung ab 3 Jahren geeignet. Ein wundervolles Märchen für alle Ritterfans und Eulenfans über Mut und Selbstvertrauen, ein optisches Schmuckstück. Empfehlung!
Christopher Denise illustrierte bereits 25 Kinderbücher. Unter anderem für Autorinnen wie Phyllis Root und Rosemary Wells. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Christopher Denise lebt mit seiner Familie in Rhode Island.
Die kleine Rittereule
Originaltitel: Originaltitel: Knight Owl
Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Uwe-Michael Gutzschhahn
Kinderbuch, Bilderbuch, Märchen, Rittergeschichte, Eulen, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 48 Seiten, 23.6 x 30.6 cm
Sauerländer Verlag, 2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (von mir), ab 4 Jahren (Verlag)
Hugo und die Legende von Burg Drachenhügel von Max Kaplan und Lev Kaplan
Ich bin beeindruckt von den filigranen und detaillierten Illustrationen von Lev Kaplan in diesem Bilderbuch – das gleich vorweg. Ein herrlich spannendes Bilderbuch-Märchen, eine Fabel, eine Parabel ... Es war einmal ein kleiner Rabe, der stand mit seinem Opa vor der Burg Drachenhügel. Warum heißt sie eigentlich so? Opa erklärt: Königin Lucia, die Große, regierte ihr Königreich in Eintracht und Zufriedenheit, Menschen und Tiere waren glücklich. Hugo, ein junger Rabe, träumt davon, später einmal Postrabe der Königin zu werden. Im benachbarten Königreich regiert der fiese König Rudolf, und der gierige Despot plant, Stück für Stück alle Länder zu überfallen, um den gesamten Kontinent einzunehmen … Wie wehrt man sich gegen eine übermächtige Armee von Rittern, die das Land überfallen will? Findige Einwohner halten zusammen und stehen Seite an Seite, um sich dem Feind zu stellen. Kinderbuch ab 4 Jahren – Abteilung Lieblingsbuch.
Weiter zur Rezension: Hugo und die Legende von Burg Drachenhügel von Max Kaplan und Lev Kaplan
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen