Rezension
von Sabine Ibing
Die Kartoffel und der Sinn des Lebens
von Birte Müller
Es war einmal eine kleine Kartoffel.
Und diese kleine Kartoffel will nicht in die Kartoffelsuppe, auch nicht als Mus, Salat oder Bratkartoffel enden. Die anderen Kartoffeln sind empört! Du musst!, mahnen sie. Doch die kleine Kartoffel ist der Meinung, sie muss rein gar nichts. Und so hüpfte sie vom Tisch, machte sie sich auf den Weg, ihre Berufung zu finden.
Im Garten fragt sie den Vogel, ob man aus ihm auch Suppe kochen will. Natürlich nicht. «Aber was ist dann der Sinn deines Lebens?», fragt die Kartoffel. Im Baum sitzen und singen – tja nichts, womit der Erdapfel etwas anfangen. Weiter suchen! Und so fragt sie jeden, auf den sie trifft nach der Suppe und seinem Sinn des Lebens. Der Regenwurm gräbt die Erde um, damit die Pflanzen besser wachsen und er dient als Nahrung für andere Tiere. Die Hummeln bestäuben Blumen und diese wiederum duften herrlich und dienen dem Regenwurm als Nahrung. Die kleine Kartoffel lernt viele Dinge kennen, die einen Lebenssinn ergebe. Aber doch nicht Kartoffelsuppe! Versprochen – auch das Kartöffelchen wird seinen Weg finden.
Rund zweieinhalb Kilo Kartoffeln hat Birte Müller für das Bilderbuch verstempelt. In einem Video (siehe unten) zeigt sie zusammen mit ihrer Tochter, wie das Buch erstempelt wurde. Analoge Bilder mit Temperafarben gestempelt, Kartoffeln und anderes Gemüse dienten zur Gestaltung. Die Kartoffeln, die ihre Berufung in der Kunst fanden! Eine klasse Idee, die sicher zum Nachahmen anreizt: Stempel dir eine Geschichte! Die einfache Gestaltung hat ihren besonderen Reiz. Du musst!, mahnten die anderen Kartoffeln. Doch die kleine Kartoffel war der Meinung, sie muss rein gar nichts. Muss sie ihren Weg in die Kartoffelsuppe nehmen, weil die anderen das fordern? Nein! Selbstbewusst nimmt sie ihren eigenen Weg. Eine feine philosophische Message: Du bist einzigartig und niemand muss müssen, wenn er glaubt, einen anderen einen Lebenssinn zu finden, der von den Eltern oder der Gesellschaft eingefordert wird! Der Verlag Freies Geistesleben gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Das ist für mich passend. Empfehlung!
Trailer:
Birte Müller ist 1973 in Hamburg geboren, ist Bilderbuchillustratorin und Autorin. Seit sie Kinder hat, schreibt sie neben Einkaufszetteln auch Kolumnen (für die taz, den Spiegel und lange Jahre für a tempo) über ihr Dasein als Muttertier.
Die Kartoffel und der Sinn des Lebens
Bilderbuch, Kinderbuch, Philosophie, Sinn des Lebens
Hardcover, 32 Seiten, 28 x 20.5 cm
Verlag Freies Geistesleben, 2023
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen