Rezension
von Sabine Ibing
Bertie Pom und das große Donnerwetter
von Daniela Drescher
Der Apfelwicht Bertie Pom lebt in seinem urgemütlichen Haus im Stamm eines Apfelbaums. Eines Morgens klopft der Dachs an seine Tür, zeigt auf die Wolken und er meint, ein dickes Unwetter würde bevorstehen. Bertie sagt zu Rüsselchen, Krabbelfuß und Pünktchen, seinen Insektenfreunden, dann mache man sich eben einen kuschligen Tag am Ofen. Am Himmel ballen sich dunkle Wolken, die Vorboten auf einen Sturm sind zu spüren. Doch halt! Berti muss seine Freunde warnen! Er geht hinüber zu der alten Krähe mit dem lahmen Flügel und läd sie ein, in sein Haus zu kommen, wo es wohlig warm und sicher ist.
Der Himmel wird immer dunkler, Berti sammelt seine Freunde ein, einen nach dem anderen. Als er beim Gartenschläfer ankommt, kracht und blitzt es bereits, die Äste wackeln bedenklich und der Sturm fegt durch den Garten. Jetzt wird es gefährlich! Gerade noch rechtzeitig erreichen die Freunde das Haus, schließen die Tür hinter sich. Nun wird es gemütlich. Der Ofen bollert und Berti räumt seine Speisekammer aus, deckt den Tisch, kocht eine Kanne Tee. Die Freunde werden Bertie seine Gastfreundschaft für diesen Tag später danken. Denn Freunde halten zusammen.
Daniela Drescher hat die Wichtelgeschichte detailreich in prächtigen Aquarellen gestaltet. Warme Faben und gestalterisch auf hohem Niveau macht es Spaß, die Grafiken anzuschauen. Wer Wichtelbücher mag, wird dieses lieben. Textlich und gestalterisch spürt man die Gemütlichkeit, zittert bei dem Abenteuer, ob alles gutgehen mag, als der Sturm anfängt zu wüten. Schaffen die Freunde es bis ins Wichtelhaus? Oder fegt der Orkan sie durch den Garten? Sehr detailreich und mit Liebe ist das Wichtelhaus gestaltet. Der Urachhaus Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren; das passt. Abenteuer im Unwetter und Freundschaft als Thema. Empfehlung!
Daniela Drescher geboren 1966, ist eine international gefeierte Illustratorin und Autorin. Ihre Bilderbücher und illustrierten Kinderbücher bestechen durch einen Stil, der Kinder wie Erwachsene weltweit anspricht. In ihren mittlerweile über 40 Büchern vermittelt sie ihren jungen LeserInnen einen unmittelbaren Zugang zur Natur sowie zu sozialen Themen. Darüber hinaus setzt sie sich regelmäßig für Naturschutzorganisationen ein.
Bertie Pom und das große Donnerwetter
Bilderbuch, Abenteuer, Unwetter
Bilderbuch, Kinderbuch
Gebunden, Fadenheftung, 24 Seiten, 20,8 x 23 cm
Urachhaus Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen