Rezension
von Sabine Ibing
Affy und die große Neuigkeit
von Mies van Hout
Affy möchte etwas ganz Besonderes erzählen! Ganz aufgeregt macht sie sich früh am Morgen auf den Weg, um ihre großen Neuigkeiten in die Welt zu tragen - sie flitzt mit ihrem Roller durch die Savanne. Und was hat Affy eigentlich zu erzählen? Erdmännchen, Leopard, Eule, Krokodil und viele andere erfahren, das es etwas ganz Wichtiges gibt, das Allerschönste … und schon ist sie wieder weg!
Neugierig folgen Affy die Tiere. Ja, was gibt es denn da? Am Ende erfahren wir, welche wunderbare Neuigkeit Affy für uns hat! Sie hat ein Brüderchen bekommen. Wundervolle Illustrationen je über eine Doppelseite machen Spaß. Mehrfachtechnik mit Aquarellgrundlage ausgestaltet mit Wachskreide, Zeichenstift und Temperafarben in Naturfarben (orange-braun oder grüntonig) wirken beruhigend. Affy dagegen ist quirlig und frech, bringt Bewegung ins Spiel. Ein lustiges Bilderbuch, auch ganz ohne Text. Der aracari Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Von mir ab 3 Jahren, allein schon zum Gucken. Der Text ist kurz und auch die Menge an dem, was zu sehen ist, ist für die ganz Kleinen gut zu verarbeiten. Empfehlung!
Mies van Hout wurde 1962 geboren und studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin und hat seitdem viele Bilderbücher illustriert. Ihr Buch »Brave Ben« wurde mit dem niederländischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.
Affy und die große Neuigkeit
Originaltitel: Kleine Aap
Bilderbuch, Kinderbuch, Geschwister bekommen
Hardcover, 32 Seiten, 25.3 x 29.3 cm
aracari Verlag; 2024
Altersempfehlung: ab 5 Jahren vom Verlag, von mir ab 3 Jahren
Bilderbücher bis 5 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen