Rezension
von Sabine Ibing
Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel
von Annegret Gerleit und Diana Kohne
Tief im Wald hinter der Lichtung steht ein klitzekleines Haus. Dort wohnt Emil Weihnachtswichtel und geht töglich ein uns aus. Wo ist er nur? - Er ist schon fort! Ist längst an einem anderen Ort. Was hat er, als er aufgewacht, in diesem Zimmer wohl gemacht?
Der kleine Wichtel Emil hat es eilig. Es ist bereits Anfang Dezember, also höchste Zeit für ihn, um bei einer Familie einzuziehen! Wir wollen sehen, was er so macht … Zu spät! Das Bett ist leer – doch wir können sehen, wohin er gelaufen ist … schon wieder weg! Schauen wir mal, was er gefrühstückt hat. Dort sind Fußspuren, dahinten ein Päckchen – hinterher! Gerade sehen wir noch seinen Arm mit Rucksack und den Zipfel seiner Mütze in der Tür. Und weg ist er!

Weihnachtsbuch für kleine Fährtenleser:innen. Habt ihr auch in der Weihnachtszeit einen Wichtel zu Hause wohnen? Was macht der den ganzen Tag? Und wie mag er aussehen, seine kleine Wichtelwohnung? Frische Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, viel, was die Kinder uns erzählen können. Rätseln und erklären, Fragen beantworten, die Sprache fördern. Vorlesen – die Geschichte ist als Reim gefasst. Eine interaktive, spannende Erzählung, die Spaß macht, die mit kräftigen Farben daherkommt. Eine schöne Begleitung durch die Adventszeit. Der Vermes-Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren, das passt für mich. Empfehlung!
Annegret Gerleit, geboren und aufgewachsen in München. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte in München und Paris und Ausflügen in die Welt der Kunst war sie Autorin und leitende Redakteurin einer Kinderzeitschrift. Seit sie selbst Familienzuwachs hat, begeistert sie sich für Kinder und deren Geschichten und ist am liebsten als Autorin für Kinderbücher und Spiele tätig.
Diana Kohne ist seit 2005 als professionelle Illustratorin für Unternehmen und Verlage tätig. Seitdem sind jede Menge wundervolle, farbenfrohe, lustige und schräge Figuren, Bilder und Produkte entstanden. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter, einem Hund und zwei Katzen lebt Diana Kohne in Hannover.
Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel
Bilderbuch, Wichtelgeschichten, Weihnachtsgeschichte, Weihnachtswichtel, Kinderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Hardcover, 24 Seiten, 21 x 29.7 cm
Vermes-Verlag, 2024
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare
Kommentar veröffentlichen