Direkt zum Hauptbereich

Wasser von John Boyne - Rezension

 

Rezension

von Sabine Ibing





Wasser 


von John Boyne


Der Anfang: 
Nach meiner Ankunft auf der Insel ändere ich als Erstes meinen Namen. Achtundzwanzig Jahre lang war ich Vanessa Carvin, aber davor war ich immerhin vierundzwanzig Jahre lang Vanessa Hale. Es ist überraschend tröstlich, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, denn manchmal fühlt es sich an, als wäre er mir gestohlen worden, auch wenn ich daran selbst nicht ganz unschuldig war. Ein paar Minuten später ändere ich ihn erneut, diesmal in Willow Hale. Willow ist mein zweiter Vorname, und es erscheint mir ratsam, noch einen Schritt weiterzugehen, um die Frau, die ich mal war, von der zu trennen, die ich jetzt bin, damit niemand hier eine Verbindung herstellt.

Vanessa Carvin ist vom Festland auf eine kleine irische Insel geflohen, versucht, ihrem alten Leben zu entkommen. Sie ändert ihren Namen in Willow Hale, schneidet sich die Haare kurz und hofft, dass niemand sie erkennen wird. Sie hat ein gutes Leben geführt, das endete, als ihre ältesteTochter Suizid begann und kurz darauf ihr Mann, des Missbrauchs an jungen Schwimmerinnen angeklagt wird. Brendan war Trainer des Kaders des irischen Schwimmverbands. Und Willow ist sich nun sicher, er hat auch die Tochter auf dem Gewissen. Niemand glaubt ihr wirklich, dass sie rein gar nichts gewusst hat. War sie blind oder ahnte sie etwas, was sie nicht wissen wollte? Sie weiß es nicht.


Eine Auszeit zum Nachdenken


‹Nein, nichts.› Ich weiß, wie lächerlich das klingt, aber es stimmt. Ich habe nichts gemacht. Ich bin eine zweiundfünfzigjährige arbeitsfähige, wissbegierige Frau, die seit fast drei Jahrzehnten keinen Cent mehr verdient hat. Nichts, worauf man besonders stolz sein könnte.

Wer ist Schuld? Wo liegt ihre Schuld? Ist sie überhaupt mitschuldig? Achtundzwanzig Jahre lang war sie mit ihm verheiratet, und sie hat nichts geahnt? Alles das kreist in ihrem Kopf herum. Auf dieser Insel will sie zur Ruhe kommen, entfernt von allen Journalisten, weitab von allen Anfeindungen aus dem Netz. Ganz ohne Internetanschluss und TV – lediglich mit ihrem Handy versucht sie Kontakt zu ihrer Tochter aufzunehmen, die sie hin und wieder blockiert. Wird sie ihr je verzeihen können? Ein Roman, der sich mit dem Thema Schuld befasst. Empathisch beschreibt John Boyne eine Frau, die aus ihrem luxuriösen Leben in den Abgrund gerissen wurde. Zunächst kommt sie auf der Insel an, richtet sich ein, nimmt zarten Kontakt zur Bevölkerung auf. Nach und nach erfahrenden die Lesenden, was passiert ist.


Gibt es die Stelle, an der sie hätte aufhorchen müssen?


… bis ich merkte, dass er das ganz und gar nicht witzig fand. Das Thema war also irgendwann tabu, aber wann immer wir uns stritten, kam er mit Sicherheit darauf zu sprechen, wie großzügig es von ihm gewesen sei, mich zur Frau zu nehmen, wo andere Männer mich längst sitzen gelassen hätten. Womit er natürlich andeuten wollte, dass ich eine Schlampe war. Aber in den Augen von Männern wie Brendan sind alle Frauen Schlampen und sollten auch als solche behandelt werden. Die Wörter dafür mögen im Laufe der Jahre immer noch toxischer und brutaler geworden sein, aber auf irgendeins wird man sich immer einigen können, und zwar nicht nur Männer, manchmal auch die Frauen, die ihnen gefallen wollen. Bei alledem geht es im Kern darum, uns zu zeigen, wie sehr das männliche Verlangen ihren Hass auf uns weiter schürt.

Brendan ist ein katholischer Macho, stark religiös, nimmt seiner Frau übel, dass sie bereits Sex mit anderen Männern vor ihm hatte, bevor sie ihn heiratete. Er hält sie klein, bestimmt ihr Leben. Ein erfolgreicher Mann, der die Moral wie eine Monstranz vor sich trägt; und dann der Schock! Ein Psychogramm einer Frau, die sich freischwimmt. Der ehemalige Ehemann, der im Knast sitzt, spielt keine große Rolle in der Geschichte. Hier geht es um Vanessa Willow, ihre Auseinandersetzung mit den Geschehnissen. Leerstellen. An welcher Stelle hätte man wahrnehmen müssen? Gibt es die konkrete Stelle? Der Autor beginnt mit diesem Roman einen Zyklus über die Abgründe der menschlichen Seele. «Wasser» ist der erste Band. Die Romane sind nach den vier Elementen benannt, Erde, Feuer, Luft folgen. Psychologisch ausgefeilt und literarisch eindringlich präsentiert, verdichtet in der Sprache, nimmt die spannende Geschichte mit. Empfehlung!

Und selbst danach stellte ich keine Fragen. Frauen wie wir lassen auch noch zu, dass es so weit kommt. Das hatte Peggy Hartman gesagt. Weil es bequemer ist, den Mund zu halten, stimmt’s?

John Boyne wurde 1971 in Dublin geboren. Er studierte Englische Literatur am Trinity College Dublin sowie Kreatives Schreiben an der University of East Anglia in Norwich. Boyne hat bislang 24 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. Internationale Bekanntheit erlangte er mit dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama (2006), der in 57 Sprachen übersetzt und weltweit millionenfach gelesen wurde. Wasser ist der Auftakt seines aktuellen Romanquartetts Die Elemente , in dem Boyne Fragen von Schuld, Verdrängung und moralischer Verantwortung auslotet. Er lebt in Dublin. John Boyne, 1971 in Dublin, geboren, studierte «Englische Literatur› und ‹Kreatives Schreiben›. Er lebt als Autor in Dublin.




John Boyne 
Wasser 
Aus dem Englischen übersetzt von Nicolai von Schweder-Schreiner 
Hardcover mit Schutzumschlag, 144 Seiten
Zeitgenössische Literatur, Schuld
Piper Verlag, 2025 Gebunden




Zeitgenössische Literatur

Hier verbirgt sich manche Perle der Literatur. Ich lese auch mal einen Bestseller, natürlich, aber mein Blick ruht  immer auf den kleinen Verlagen, auf den freien Verlagen. Sie trauen sich was - und diese Werke sind in der Regel besser als der Mainstream der meistgekauften Bücher …
Zeitgenössische Roman

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

  Die Geschichte des Lebens als Comic-Abenteuer Wie begann das Leben auf der Erde ? Welche Tiere lebten vor den Dinosauriern ? Und wie entstand der Mensch ? Diese großformatige Graphic Novel nimmt junge Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Lebens . Liv fährt mit dem kleinen Saurier Iggy ungefähr 4.567 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, zum Urknall, zur Ursuppe – und Iggy erklärt Liv die Evolution und sie reisen zurück Step by Step. Komplexen Fragen werden in der Graphic Novel kindgerecht erklärt. So lernen schon kleine Weltentdecker, dass das Leben aus vielen Facetten besteht. Wissens-Comic ab 8 Jahren. Klare Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

Rezension - Ich schweige für dich von Harlan Coben

  Gesprochen von Detlef Bierstedt Gekürztes Hörbuch, Spieldauer: 8 Std. und 49 Min. Adam Price lebt den amerikanischen Traum: Der Anwalt ist glücklich verheiratet, stolzer Vater zweier Söhne. Doch dann ruft ihn ein Fremder an, der behauptet, seine Frau Corinne hätte ihm, dem Ehemann, vor einiger Zeit ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht. Corinne war vor ein paar Jahren schwanger, hatte das Kind verloren – das alles in einer Ehekrise. Aber warum soll Adam den Quatsch glauben?, sagt er sich. Doch der Unbekannte gibt Hinweise, wie Adam zu den Beweisen finden kann. Nach einigem Bedenken sucht Adam nach einem Corpus Delicti und wird fündig! Spannender Thriller – Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Ich schweige für dich von Harlan Coben

Rezension - Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi

Die kleine Spitzmaus lebt ganz allein ein ziemlich strukturiertes Leben, funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeden Morgen dieselben Rituale: Frühstück, ab zur Arbeit, wo die fleißige Angestellte ihren Job macht. Vom Morgen bis zum Abend ein strenger Zeitplan. Es gibt nur wenig Abwechselung. Die Maus ist mit diesem Leben zufrieden, lebt im Einklang mit ihrem Rhythmus. Die Geschichte beschreibt die japanische Lebensphilosophie Ikigai , die das Glück im Kleinen sucht und findet. Bilderbuch ab 5 Jahren, Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi 

Rezension - Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

  Der Miezcedes steht unter der Katzanie. Sekretärin Mimi Stubenrein, Prokurist Kralle, Syndikus Tigerius Seidig, Kasimir Bart, Präsident Puschel, Sergeant Fischgrät … die Karthäuser Bank, ein mit Kratzbaumholz getäfelter Flur, ein von schweren rauchgrauen Samtportieren umrahmtes Bogenfenster, ein Tresor der Firma Schleicher & Söhne … Der Jugendkrimi ab 14 Jahren hat mich in seiner Wortspielerei und Atmosphäre anfänglich beeindruckt. Mit viel Humor, gespickt mit literarischen Anspielungen, ermitteln in Kratzburg Katzen mit krallenscharfem Verstand! So der erste Eindruck. Leider konnte mich der Katzenkrimi trotz allem nicht ganz begeistern, schon gar nicht als Jugendliteratur.  Weiter zur Rezension:    Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

Rezension - Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen von Katherine Rundell

Die Archipel-Serie, Band 1 Tiere werden von Christopher magisch angezogen, und durch Zufall findet er bei einem Besuch von seinem Großvater heraus, dass dies seinen Grund hat. Er ist der Hüter des Weges zwischen den Welten , und Christopher soll später seinen Job übernehmen. Der Junge hatte einen jungen Greif gerettet. Mit dem Greif gelangte auch Mal in die Welt der Menschen. Irgendetwas verändert sich auf der magischen Seite , sagt Mal. Der Greif muss zurück und die Kinder wollen herausfinden, was vor sich geht. So reist Christopher in einen verborgenen Lebensraum, in dem mystische Kreaturen real sind. Ein Jugendbuch ab 10 Jahren, das emotional mitnimmt, das die Mythen der gesamten Welt aufnimmt in den Kreaturen – endlich wieder ein Fantasybuch , das auf allen Ebenen voll überzeugt.  Weiter zur Rezension:     Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen von Katherine Rundell