Rezension
von Sabine Ibing
Papiergeschichten: Ideen für Mixed Media und Collage
von Regula Stucki
Geschichten in Schichten – Regula Stucki zeigt, wie Mixed Media und Collage vielfältige gestalterische Möglichkeiten bieten. Inspirationen für mehr Kreativität im Alltag. Bullett-Journaling, Lettering, Art-Journaling, Doodles, Collagen … Dieses Buch bietet ganz viele Antworten auf die Frage, was man mit lieb gewonnenen Materialien alles machen kann: ausschneiden, übermalen, neu mixen, schichten, bekleben, beschriften oder besticken – und am Ende entsteht immer ein Unikat! Regula Stucki inspiriert mit ihren Collagen, Mixed-Media-Bildern, Leporellos, Zines, Mappen, umgenutzten Kassettenhüllen oder Diarahmen zum Sammeln und kreativen Gestalten mit scheinbar wertlosen Materialien.
Die Techniken werden in kurzen Schritten im Buch gezeigt und anhand von Videos via QR-Code genau erklärt. In der ersten Vorlage basten wir aus einer Toilettenrolle, die gefaltet und bearbeitet wird, mit Goldfarbe bestrichen, dann mit Serviettentechnik mit Blumen ausgestaltet, am Ende einen Knopf mit Bändchen erhält, ein kleines Kunstwerk. Entstanden ist eine elegante kleine Mini-Tasche, in die man einen lieben Gruß verstecken kann, ein Scheinchen zum Geburtstag, ein kleines Schmuckstück usw. Collagen entstehen aus alten Fotos und Schnipseln, die du gesammelt hast. Merke – schaff dir zunächst eine Sammlung von Objekten an, die dir gefallen: Bilder aus einer Zeitung, Werbung, kleine Grafiken, Muster, Noten, Briefmarken, Zitronennetz, ein Stück Pappe, Bändchen, das Etikett einer Weinflasche, Federn, Aufkleber, Kino- und Eintrittskarten, ein Stück Stoff oder Gewebe, Tapete, getrocknete Pflanzen… was auch immer dir in die Finger gerät. Dazu Farbstifte jeder Art, Kreiden, Farben – was du zu Hause hast … Nimm eine Pappe, bemal sie, bekleb sie male nochmal drüber, schreibe einen Text – was auch immer dir einfällt. Oder gestalte ein Wimmelbild.
Collagen in alten Musikkassettenhüllen zum Aufstellen, alte Diarahmen neu befüllen, Zines (Minibüchlein und Kleinstmagazine, die durch das Falten und Schneiden, meist A4-großen Blattes Papier erstellt werden) ein Leporello oder ein Art-Journal herstellen. Wie bekomme ich weißes Papier dazu, auszusehen, als wäre es alt und vergilbt? In diesem Sachbuch gibt es eine Menge Inspiration, um selbst eigene Ideen zu finden. Regula Stucki hat ihren Stil, auch ihren Farbstil, den man ja nicht nachahmen muss. Es geht um die Grundidee – was jeder draus macht, ist jedem seine eigene Sache. Wer gern mit Papier etwas Künstlerisches gestalten möchte, der liegt hier richtig. Weder muss man zeichnen können, noch handwerklich begabt sein. Spaß an der Sache genügt. Das Material sammelt man sich im Papiermüll usw. zusammen, die meisten Materialien hat man herumliegen. Schere, Cutter, Schablonen, Acrylfarben, Gresso zum Grundieren, Gel matt zum Collagieren, Pinsel, Lineal, als Spachtel dienen alte Kreditkarten; Distress Ink, wenn man Papier abdunkeln will – das ist das Maximum was man an Material benötigt, aufgezeigt am Ende vom Buch. Fein auch die Umsetzung, das Buch durch Videos via QR-Codes zu erweitern. Denn hier wird genau der Herstellungsprozess gezeigt, Schritt für Schritt am Objekt. Prima Idee – meine Empfehlung!
Regula Stucki lebt und arbeitet in Bern. Papier, Wortspiel und Farbe ziehen sich wie ein roter Faden durch ihre Biografie. Nach Stationen als Verlagskauffrau, Journalistin, Autorin, Gestalterin, Spitalclown und Kabarettistin widmet sie sich seit 2012 in ihrem Atelier vor allem der Mixed-Media- und Collagetechnik, bietet Kurse an und nimmt an Ausstellungen teil.
Regula Stucki
Papiergeschichten: Ideen für Mixed Media und Collage
Kunst, Sachbuch, Grafikdesign, Bullett-Journaling, Lettering, Art-Journaling, Doodles, Collagen
Broschiert, 160 Seiten, 16.7 x 23.8 cm
Haupt Verlag, 2024
Kreative, künstlerische Seite
Auf dieser Seite stelle ich euch Bücher vor, die im weitesten Sinn mit Kreativität zu tun haben. Kunst. Kochen und das Schreiben haben eine eigene Seite erhalten.Kreative, künstlerische Seite
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.Sachbücher
Kommentare
Kommentar veröffentlichen