Direkt zum Hauptbereich

'Ndrangheta von Sanne de Boer - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



'Ndrangheta 


von Sanne de Boer

Wie die mächtigste Mafia Europas unser Leben bestimmt


Die Tyrhenische Küste war unter verschiedene Clans aufgeteilt. Manchmal musste er für ein und denselben Auftrag gleich drei Mal ‹pizzo› bezahlen: Zuerst an einen Clan aus Palmi, der Stadt, in der sich seine Firma befand, ein zweites Mal an einen Clan des Gebiets, das er durchquerte und drittens an einen Clan aus der Gemeinde, in der er Arbeiten ausführte.


Der bisher größte Prozess gegen die 'Ndrangheta, die mächtigste Mafia Europas, läuft seit Januar 2021 in Italien und zieht Aufmerksamkeit aus aller Welt auf sich. Und vielleicht wacht Europa endlich auf. Denn die 'Ndrangheta ist schon lange kein rein italienisches Problem mehr, sondern betrifft ganz Europa. Und damit unser aller Leben. Die «Krake aus Kalabrien» hat ihre Finger überall im Spiel: illegale Müllentsorgung, ein lohnendes Geschäft, Drogengeld, das in Immobilien, Restaurants, Luxusartikelverkauf und überall, wo viel Bargeld fließen kann, sauber gewaschen wird. Mutig berichtet die Journalistin Sanne de Boer über das System die Verflechtung der mafiösen Gruppe aus Kalabrien.


Volksstamm mit einer eigenen Religion und einem eigenen Lebensstil


Die Mafia wächst und gedeiht, eben weil sie Teil der Gesellschaft ist.


Sanne de Boer zog 2006 in ein Dorf ins schöne Kalabrien, mitten ins Herz der 'Ndrangheta, die sie nicht kannte. Mafia, die Camorra im Gebiet um Neapel, die Cosa Nostra auf Sizilien sowie die Sacra Corona Unita in Apulien, davon hatte jeder einmal gehört. Doch die Kalabrier blieben versteckt immer unauffällig unter dem Schirm. Mafia gibt es in unserem Dorf nicht, hatte man der Journalistin gesagt. Bis eines Tages der Wagen der Nachbarin abbrannte … Die erzählte ihr, sie werde in der Stadtverwaltung bedrängt, Gefälligkeiten auszustellen, sie bearbeite Bauanträge. Mit ihr aber nicht! Bevor es jetzt gefährlich wird, werde sie sich einen neuen Job suchen. Denen nachgeben? Auf keinen Fall. Sanne de Boer horchte auf und begann zu forschen. Ihr Kalabrien hatte einen Knacks bekommen, der sich später zum Sprung in der Schüssel ausweiten wird. Angefangen hatte die 'Ndrangheta mit professionellen Entführungen, «Bauern und Schafhirten mit kriminellen Neigungen», «Meister der Entführung», «Volksstamm mit einer eigenen Religion und einem eigenen Lebensstil». Man entführte Männer, Söhne, Frauen und versteckte sie in alten Schafställen in den unübersichtlichen Bergen, verlangte ein sattes Lösegeld. Manche Opfer mussten jahrelang in ihrem Gefängnis ausharren, bis die Familie das Geld zusammen hatte und bezahlte. Arme Bauern verdienten sich mit diesem gewissenlosen Geschäft etwas dazu, wenn sie die Entführungsopfer versorgten, Verstecke für sie bereithielten. Menschen, die mit Gewalt aufwachsen: gewalttätige Väter, gewalttätige Gutsherren, die Unterwerfung verlangen. Wer nicht mitspielt, wird von Kugeln durchsiebt. Und wer Anerkennung haben möchte, ein wenig Macht besitzen möchte, der kommt in der Armutsgegend nur über diesen Weg weiter. Erpressung, Bedrohung; jeder weiß, was nach einem abgefackelten Auto als nächstes kommt. 


Lukrative Gesetze, die man kriminell ausnutzen kann


Die schwelenden Abfallberge grenzen an landwirtschaftlich genutzte Flächen … Allmählich sind das Grundwasser, die Luft und die Nahrung derart vergiftet, dass die Krebsrate bei den Bewohnern in dem Gebiet auffällig gestiegen ist.


Die Journalistin befragt Zeugen, Staatsanwälte, recherchiert in der Hauptsache durch Interviews. Sie berichtet über Korruption, Verflechtungen mit der Politik, dem Vatikan, Wirtschaft. Sehr interessant ist das Spiel der Kirche im Umgang mit Mafia-Gruppen, hier sehr gut beschrieben. Mutige Menschen, wie Staatsanwalt Nicola Gratteri, Journalisten wie Roberto Saviano und Lirio Abbate können ihr altes Leben nicht mehr weiterführen, denn sie und ihre Familien werden rund um die Uhr überwacht, weil sie um ihr Leben fürchten. Andere Staatsanwälte, Richter und Journalisten haben ihr Leben bereits lassen müssen. Illegale Müllentsorgung – irgendwo in die Landschaft geschüttet, oft auch noch angezündet. Ganze Landstriche sind vergiftet. Der Müll kommt aus ganz Europa! Und die Tomaten, die daneben wachsen landen in Dosen und in den Gemüseabteilungen von ganz Europa. Giftfässer landen in Steinbrüchen, Seen, Flüssen und im Meer. «Ökomafia» nennt man das lukrative Geschäftsfeld. Geldwäsche lohnt sich in den Niederlanden, in Deutschland und in der Schweiz absolut. In Italien gibt es ein Antimafiagesetz und die meisten europäischen Länder haben Gesetze, die die Bargeldzahlung einschränken, schon wegen der Schwarzarbeit. Viele Länder haben die Beweislast umgekehrt, nicht so diese Länder. Denn es macht einen Unterschied, ob der Staatsanwalt dem Kriminellen nachweisen muss, etwas mit illegalem Geld gekauft zu haben oder ob der Kriminelle nachweisen muss, mit welchen legalen Geldern er Villa und Porsche bezahlt hat. Was nützt es, wenn Banken usw. Korruptionsverdacht an die Behörden melden, die aber nicht genug Mitarbeiter haben, um den Meldungen zeitnah nachzugehen?


Dammi pizzo


Vor zwanzig Jahren hat der Mafioso dem Politiker ein Paket Stimmen im Tausch gegen Aufträge angeboten. Heute sind es die Politiker, die Kandidaten bei Wahlen, die selbst bei den Mafiosi zu Hause anrufen und im Tausch gegen Aufträge um Stimmen bitten.

Warum wenden sich Politiker an Mafiosi. Weil die Mafiosi bei der Bevölkerung glaubwürdiger sind als sie.


Gern wird organisierte Kriminalität in der Literatur oder im Film romantisiert. Aber hier gibt es keine «Sopranos», keinen «Paten» in schicken Anzügen, Champagner trinkend, sondern ein aus Gewalt zusammengefügtes Konstrukt, das extrem hierarisch und unauffällig aufgebaut ist, mit absoluter Untergebenheit – und genau darum funktioniert es. Die Mitglieder leben unter dem Radar, sehr geräuschlos, sind Taxifahrer, Busfahrer, Kioskbesitzer usw. wohnen in kleinen Mietwohnungen, tragen farblose Alltagskleidung. Niemand würde hinter diesen grauen Mäusen Böses vermuten – schon gar kein Kapital. Diese Gruppe nannte sich zunächst Picciotteria, später 'Ndrangheta und für ihren Schutz zahlt man ‹pizzo›. Ab den 1950er Jahren weiteten sie ihr Geschäft stetig aus: Entführungen von Mitgliedern betuchter Familien, Erpressung und so langsam stieg man ins Drogengeschäft ein. Sehr fein beschreibt die Autorin geschichtliche und soziologische Hintergründe zur 'Ndrangheta, was für mich in diesem Fall absolut wichtig ist, um das Konstrukt zu verstehen. Das alles ist von Gioacchino Criaco autobiografisch geschildert in seinen Romanen «Schwarze Seelen» und «Die Söhne der Winde». Das meiste, was Sanne de Boer beschreibt, ist mir bekannt. Aber eine gute Zusammenfassung ist immer prima zu lesen. Was mir ein wenig fehlte, war die Faktenfütterung. Hier wird viel interviewt und behauptet. Doch es gibt jede Menge Untersuchungen, die man hier hätte erwähnen können. Behauptungen sollten im Journalismus auch bewiesen werden. Und zu der ein oder anderen Aussage, habe ich andere Faktenkenntnisse. Es sind Kleinigkeiten. Insgesamt ist das Buch stimmig. Die Geschichte der 'Ndrangheta und ihr krakenhaftes Geflecht durch ganz Europa, durch die ganze Welt. Ein Thema, das uns alle angeht! Empfehlung! Bitte lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was schief läuft.


Sanne de Boer, geboren 1979, ist Journalistin für zahlreiche niederländische Zeitungen, Rundfunk und TV. Seit 2006 wohnt sie in Kalabrien in Süditalien und berichtet als erste ausländische Journalistin von dort über die `Ndrangheta, die mächtigste Mafia Europas.



Sanne de Boer
'Ndrangheta
Wie die mächtigste Mafia Europas unser Leben bestimmt
Sachbuch, Organisierte Kriminalität, Mafia, Italien, Europa, Kalabrien
Hardcover mit Schutzumschlag, 350 Seiten
Aufbau Verlag, 2022 




Weiterführende Literatur zum Thema 'Ndrangheta:


Schwarze Seelen von Gioacchino Criaco

Armut, archaische Riten, organisiertes Verbrechen - eine Geschichte aus dem gottverlassenen Süden Italiens: Drei Freunde aus dem Bergdorf Africo in Kalabrien wollen sich weder dem Schicksal noch den lokalen Paten (´Ndrangheta) ergeben. Die Söhne armer Ziegenhirten, die bereits als Kinder reiche entführte Industrielle aus dem Norden in den dichten Wäldern des Aspromonte-Gebirges bewachten, wollen dem Kreislauf von Tradition und Not entkommen. Beginnend mit kleinen Diebstählen steigen sie in das internationale Drogengeschäft Mailands ein - und werden zum Spielball undurchdringlicher Mächte der ´Ndrangheta. 



Nach »Schwarze Seelen« ist dies wieder ein großartiger Roman von Gioacchino Criaco über das Dorf Africo in Kalabrien, hinter dem Aspromonte-Gebirge am Jonischen Meer, das so speziell ist. Es ist eine Hommage an die Mütter der Söhne der Winde, die für ein paar Lire zur Jasminernte die ganze Nacht auf den Feldern standen, sich täglich abrackerten, die Kinder durchzubringen, deren Väter auf die ganze Welt verteilt waren. Ein Noir-Roman über das Mezzogiorno, über Armut, Mafia und die ´Ndrangheta, über einen Staat, der seine Bürger im Stich lässt, über den »Moti di Reggio«, einen Aufstand von Müttern und Jugendlichen.

Weiterführende Literatur zum Thema:

Erklär mit Italien! von Roberto Saviano und Giovanni di Lorenzo – Wie tickt Italien?:
Erklär mit Italien! von Roberto Saviano und Giovanni di Lorenzo

Black Hand von Stephan Talty  – Der Vorläufer der Mafia in den USA - New York; wie die Mafia Amerika infiltrierte:
Black Hand von Stephan Talty



Sachbücher

Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher





Krimis und Thriller

Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

  Der Miezcedes steht unter der Katzanie. Sekretärin Mimi Stubenrein, Prokurist Kralle, Syndikus Tigerius Seidig, Kasimir Bart, Präsident Puschel, Sergeant Fischgrät … die Karthäuser Bank, ein mit Kratzbaumholz getäfelter Flur, ein von schweren rauchgrauen Samtportieren umrahmtes Bogenfenster, ein Tresor der Firma Schleicher & Söhne … Der Jugendkrimi ab 14 Jahren hat mich in seiner Wortspielerei und Atmosphäre anfänglich beeindruckt. Mit viel Humor, gespickt mit literarischen Anspielungen, ermitteln in Kratzburg Katzen mit krallenscharfem Verstand! So der erste Eindruck. Leider konnte mich der Katzenkrimi trotz allem nicht ganz begeistern, schon gar nicht als Jugendliteratur.  Weiter zur Rezension:    Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

Rezension - Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi

Die kleine Spitzmaus lebt ganz allein ein ziemlich strukturiertes Leben, funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeden Morgen dieselben Rituale: Frühstück, ab zur Arbeit, wo die fleißige Angestellte ihren Job macht. Vom Morgen bis zum Abend ein strenger Zeitplan. Es gibt nur wenig Abwechselung. Die Maus ist mit diesem Leben zufrieden, lebt im Einklang mit ihrem Rhythmus. Die Geschichte beschreibt die japanische Lebensphilosophie Ikigai , die das Glück im Kleinen sucht und findet. Bilderbuch ab 5 Jahren, Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi 

Rezension - Was uns Angst macht: Bilderbuch von Fran Pintadera und Ana Sender

  Wie man die Angst loswird, indem man sie annimmt - ein zartes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Gespräch über Angst als Teil des Lebens einlädt. Der Vater erklärt, dass wir alle manchmal Angst haben. Zum Beispiel vor dem, was wir nicht kennen, oder vor dem Alleinsein, vor der Dunkelheit, in Höhen …Angst umgiebt uns, wir müssen nur lernen, damit umzugehen. Klasse Bilderbuch ab 4 Jahren, das zu Gesprächen anregt.  Weiter zur Rezension:   Was uns Angst macht: Bilderbuch von Fran Pintadera und Ana Sender

Rezension - Balaclava von Campbell Jefferys

  Mara, eine Polizistin aus Berlin ist jeden Tag mit Gewalt konfrontiert. Die meisten ihrer Kollegen sind diszipliniert, korrekt. Aber es gibt auch gewaltbereite Typen mit rechten Sprüchen, die sich feindlich gegenüber Ausländern und Frauen verhalten. Mara stammt allerdings aus Hamburg und so liegt es nahe, dass man sie undercover nach Hamburg sendet, damit sie sich unter die linken Gruppen mischt, herauszufinden, wer bei einer Demo den einen Polizisten ermordet hat. Mara hat das Video gesehen – der Polizist sackt zusammen, neben ihm ein junger Mann, dessen Gesicht mit einer Balaclava verdeckt ist. Mara hat ihn erkannt! Diese Augen gehören ihrem Bruder! Und der würde niemanden umbringen. Ein Thriller mit Potential, allerdings zu aufgeblasen, zu viele handwerkliche Fehler. Weiter zur Rezension:     Balaclava von Campbell Jefferys

Rezension - Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

  Die Geschichte des Lebens als Comic-Abenteuer Wie begann das Leben auf der Erde ? Welche Tiere lebten vor den Dinosauriern ? Und wie entstand der Mensch ? Diese großformatige Graphic Novel nimmt junge Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Lebens . Liv fährt mit dem kleinen Saurier Iggy ungefähr 4.567 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, zum Urknall, zur Ursuppe – und Iggy erklärt Liv die Evolution und sie reisen zurück Step by Step. Komplexen Fragen werden in der Graphic Novel kindgerecht erklärt. So lernen schon kleine Weltentdecker, dass das Leben aus vielen Facetten besteht. Wissens-Comic ab 8 Jahren. Klare Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng