Direkt zum Hauptbereich

Herz aus Stein von Sabine Ebert - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing





Herz aus Stein 

von Sabine Ebert

Schwert und Krone 4
Ungekürztes Hörbuch, Gesprochen von Gabriele Blum
Spieldauer: 13 Std. und 57 Min.


Der vierte Band der großen Barbarossa-Saga fällt in den Zenit der Macht von Friedrich Barbarossa und beschreibt in «Herz aus Stein» die Ereignisse von 1157 bis 1167. Zum Kaiser gekrönt, von Königen hofiert, legt er sich sogar mit dem Papst an. Doch die Herren von Mailand provozieren und beleidigen ihn. Die Macht hängt am seidenen Faden, denn mit dem jungen Sohn von König Konrad wächst ein Rivale um den Thron heran. Einige Fürsten stellen sich gegen den machthungrigen Heinrich der Löwe, der skrupellos die Zollstation des Bischofs von Freising zerstört, um eine eigene in der noch unbedeutenden Ansiedlung München zu errichten. Er wähnt sich der Unterstützung Barbarossas, seinem Vetter und Freund. 


Überall im Land gärt und kocht es

Wird der Kaiser Heinrich den Löwen, Herzog von Sachsen und Bayern, fallenlassen? Barbarossa braucht endlich einen Erben. Er liebt Beatrix, doch wenn sie nicht schwanger wird, muss er auch sie verstoßen. Eine Sorge, die auch den Meißner Markgraf Otto und seine junge Gemahlin Hedwig teilen; sie senden Werber ins Land, um Siedler für ihre Ländereien zu finden. Es wird harte Arbeit benötigen, um das Land urbar zu machen. Auch Ottos Ritter Christian übernimmt eine nicht ungefährliche Aufgabe ... Zeiten, in denen die Herrscher der einzelnen Fürstenhäuser um Thron, Land und Macht stritten. Überall im Land gärt und kocht es, in Polen, in Dänemark, und es brennt in Italien.


Barbarossa baute den Feudalstaat aus

Der vierte Band der Lebensgeschichte Barbarossas. In parallel verlaufenden Handlungssträngen treten verschiedene Protagonisten auf, der Staufer, Welfen, Askanier, Wettiner, auch deren Frauen, und sie berichten aus ihrer Sicht vom Gezänk um die Macht, von Kriegen, von ihren Siegen und Niederlagen. Barbarossas Italienfeldzüge gen Mailand sind neben der Dreistigkeit Heinrich des Löwen, dem Slawenaufstand der Abodriten, die sich gegen die Christianisierung wehren und das Gerangel um Dänemark, die wichtigsten Ereignisse, um die sich dieser Band dreht. Für den jungen Barbarossa war es wichtig, seinem Kaisertum Ruhm und Macht zu verleihen, um die kaiserliche Autorität in Italien durchzusetzen. Immer wieder zog er nach Italien, denn er musste sich die oberitalienischen Städte gefügig machen, die ihn nicht anerkannten; Mailand leistete erbitterten Widerstand. Nach der Unterwerfung Mailands wurden 1158 die roncalischen Gesetze erlassen: Alle Rechtsprechung sollte ausschließlich vom Kaiser ausgehen. Die lex omnis iurisdictio bewilligte alle weltlichen Herrschafts- und Gerichtsrechte dem Kaiser. Die kommunalen Konsuln wurden vom Kaiser bestimmt. Mit der lex tributum wurde eine Kopfsteuer und eine allgemeine Grundsteuer zugunsten des Kaisers erhoben. Auf solche Einkünfte wurde bislang von den mittelalterlichen Herrschern kein Anspruch erhoben und den Städten gefiel weder die zusätzliche Steuer, noch die Enthebung ihrer Freiheit bei der Gerichtssprechung. Die Städte lehnten sich auf, besonders Mailand, dass in einem weiteren Feldzug stark zerstört wurde; die Mailänder Konsuln, 300 Ritter und ein Teil des Fußvolks mussten sich in demütigender Weise unterwerfen. Barbarossa baute den Feudalstaat aus, und als oberster Lehnsherr band er die geistigen und weltlichen Fürsten durch einen Eid mit Vorschriften an sich. 

Spannend und detailliert recherchiert

Wird Niklot, der Fürst der Abodriten, seinem Volk die religiöse Freiheit halten können? In Dänemark fürchtet Adele von Meißen um ihr Leben. 1154 war Sweyn durch eine Allianz zwischen Canute und Valdemar gestürzt worden und er floh ins Exil nach Deutschland. 1157 konnte er durch Unterstützung von Herzog Heinrich dem Löwen zurückkehren, wobei in der Folge aber eine Dreiteilung des Königreichs erzwungen wurde. Sweyn wurde zum Herrscher von Scania ernannt. Beim Friedensbankett in Roskilde 1157 plante Sweyn allerdings, seine beiden Mitherrscher zu töten, um gesamt Dänemark an sich zu reißen, und es gelang ihm, Canute töten zu lassen. Durch das hinterhältige Attentat hatte er nun alles verloren. Der entsetzten Königin Adele gelang es, aus Roskilde zu fliehen. Wird sie sich zu ihrer Familie durchschlagen können? Sabine Ebert gibt den Frauen der bedeutenden Akteure viel Raum, die in der Abwesenheit ihrer Männer Burgen und Ländereien führen müssen, die selbstverständlich auch Einfluss auf ihre Männer nehmen – manche mehr, anderen gelingt es nicht. Arrangierte Heiraten, Frauen, die sich zu unterwerfen haben, manche, die abgeschoben werden – andere haben Glück, führen glückliche Ehen. Sehr gut recherchiert schafft es Sabine Ebert immer wieder, uns historische Zeiten zu erschließen. Die Barbarossa-Biografie ist nicht nur spannend, sondern detailliert recherchiert wiedergegeben. Packend erzählt sie durch verschiedene Stränge den Lauf der Geschichte aus diversen Sichtweisen, was die Romane so interessant macht. Welche Auswirkungen hat der kopflose Verrat von Sweyn von Dänemark oder wozu führt der unbändige Machthunger von Heinrich dem Löwen? Werden die italienischen Städte Ruhe geben? Ich freue mich auf den nächsten Band.


Sabine Ebert war als Journalistin und Sachbuchautorin tätig und begann aus Passion für deutsche Geschichte, historische Romane zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden.
Ihr Debütroman „Das Geheimnis der Hebamme» wurde von der ARD als Event-Zweiteiler verfilmt und in einer umjubelten Theaterfassung auf der Felsenbühne Rathen uraufgeführt.
Mit dem Romanzyklus „Schwert und Krone“ kehrte sie in die Zeit zurück, mit der sie Millionen von Lesern für unsere Geschichte begeistern konnte. Alle fünf Bände der großen Saga über die Zeit Barbarossas schafften es ebenfalls auf Anhieb in die Bestsellerlisten.
Sabine Ebert lebt und arbeitet nach vielen Jahren in Freiberg und Leipzig nun in Dresden.


Sabine Ebert
Herz aus Stein
Gesprochen von Gabriele Blum
Serie: Schwert und Krone 4
Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 13 Std. und 57 Min.
Historischer Roman, Biografien, Barbarossa, Friedrich der Staufer
Argon Verlag, Audible, 2019
Knaur Verlag, 2019, Hardcover, 528 Seiten




Der junge Falke von Sabine Ebert


Das große Friedrich-Barbarossa-Epos – Teil zwei: Anfang 1147 sorgen Hungersnot und Weltuntergangspropheten in deutschen Landen für Verzweiflung. Unter König Konrad ziehen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten planen, mit ihrem Wendenkreuzzug gegen die Slawen Gebiete an Elbe, Havel und Küste zu erobern. Sehr genau recherchiert schildert Sabine Ebert diese Zeit. Streit und Geschacher um Titel und Ländereien, plötzliche Todesfälle. Männer, die nichts anderes als Krieg im Kopf haben, Frauen, die allein zu Hause mit Missernten und Angriffen auf ihre Burg fertig werden müssen.

Weiter zur Rezension:   Der junge Falke von Sabine Ebert


Meister der Täuschung

Dezember 1137: Lothar von Süpplingenburg, der Kaiser, ist tot. Bereits zu Lebzeiten bestimmt er seinen Schwiegersohn zum Nachfolger: den Welfen Heinrich den Stolzen. Doch sofort bricht ein erbitterter Kampf um die Thronfolge aus. Fürsten und Klerus wollen ihren Einfluss geltend machen, den Welfen am Boden sehen, ihm sämtliche Macht entziehen. Und so wird durch eine ausgeklügelte Intrige Konrad von Staufen zum Kaiser gewählt. Denn man wählt den Kaiser, niemand kann sich herausnehmen ihn zu bestimmen. Es sind zwar nicht viele Fürsten anwesend, doch gewählt ist gewählt. Konrad ist nun Kaiser, eine Krone, die er nicht gewollt hat – und Heinrich der Stolze besitzt die Insignien. Wird Heinrich sich das gefallen lassen?



Zeit des Verrats von Sabine Ebert

Weiter geht es in der Zeit von Friedrich I., genannt Barbarossa. März 1152: Friedrich von Staufen hat genug Verbündete gefunden, um sich mit 30 Jahren zum König krönen zu lassen. Seine Vision: Er will er das von Kriegen zerrüttete Land erneuern und einigen. Nun muss er seine Versprechen einhalten, die er den Verbündeten gegeben hat, ihm seine Stimme zu geben. Besonders Heinrich der Löwe, das wichtigste Rädchen an der Wahl, muss belohnt werden. Bekommt er Bayern zugesprochen, wird er der mächtigste Mann nach dem König werden. Die vermeintlichen Verlierer wollen sich das aber nicht gefallen lassen … So hat der König vom ersten Tag an eine starke Fürstenopposition gegen sich, der missfällt.

Weiter zur Rezension:   Zeit des Verrats von Sabine Ebert


Historische Romane und Sachbücher

Im Prinzip bin ich an aller historischer Literatur interessiert. Manche Leute behaupten ja, historisch seien Bücher erst ab Mittelalter.  Historisch - das Wort besagt es ja: alles ab gestern - aber nur was von historischem Wert ist. Was findet ihr bei mir nicht? Schmonzetten in mittelalterlichen Gewändern. Das mag ganz nett sein, hat für mich jedoch keine historische Relevanz.  Hier gibt es Romane und Sachbücher mit echtem historischen Hintergrund.
Historische Romane


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Rezension - Splendido. Primavera/Estate: Italienische Küche für Frühling und Sommer von Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein

  Lauenstein und Gottschall laden wieder dazu ein, die Vielfalt und Hochwertigkeit der regionalen italienischen Küche zu entdecken. Eine Reise durch Italien mit Fotos von Landschaften und Menschen, von hervorragenden Rezepten. Die Frühjahrs-Sommerküche überzeugt durch die Qualität der Zutaten, denn das ist der Grundstock des Geschmacks. 70 Rezepte zu saisonalen Besonderheiten, Ursprüngen, Küchengeschichten, italienische Kultur und Feste – saisonale Schätze und Spezialitäten spielen zu bestimmten Anlässen eine große Rolle. Wieder ein sehr gutes Kochbuch, das Liebhaber der italienischen Küche im Regal stehen haben sollten. Weiter zur Rezension:    Splendido. Primavera/Estate: Italienische Küche für Frühling und Sommer von Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein 

Rezension - Grazie Roma von Daniel Gottschlich, Sebastian Späth und Dimitrios Katsavaris

  Wie ich mein Sternerestaurant zurückließ, in Italien Inspiration für neue Gerichte fand und mich am Ende selbst überraschte Daniel Gottschlich erhielt als erster Koch das Stipendium an der Deutschen Akademie in Rom – die bedeutendste Auszeichnung für deutsche Künstler im Ausland. Ein Koch, als Künstler? Man argumentierte mit dem von Joseph Beuys geprägtem «erweiterten Kunstbegriff», der das Kreative mit dem Künstlerischen gleichsetzt. Tage des Austauschs und der Inspiration, Stunden voller kreativer Eindrücke und künstlerischer wie musischer Erlebnisse. Im Mittelpunkt aber stand: die ausgezeichnete italienische Küche. Neben dem Reisebericht und den Eindrücken gibt es 30 Rezepte. Das erzählende Sachbuch ist eine Mischung aus Reiseliteratur und Kochbuch. Inspirierte Italienische Küche, Kulinarisches der mediterranen Küche, Lieblingsrezepte, Weltküche. Ein gelungenes Buch! Empfehlung! Rezension:   Grazie Roma von Daniel Gottschlich, Sebastian Späth und Dimitrios Katsavaris...

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Übung in Gehorsam von Sarah Bernstein

  Eine junge Frau aus einer Anwaltskanzlei aus der Stadt und zieht auf die Bitte von ihrem Bruder, der von Frau und Kindern verlassen wurde, zu ihm in ein Land im hohen Norden; sie kann von dort ihren Job weiter erledigen. In dem abgelegenen Dorf in einem nördlichen Land lebten bereits die jüdischen Vorfahren der Familie; es ist ihnen dort nicht gut ergangen. Als jüngstes von zahlreichen Geschwistern scheint es der jungen Frau nichts auszumachen, sich als Haushälterin des Bruders aufzuopfern. Eine komplexe Geschichte, Sarah Bernstein ist eine feine Beobachterin, alles ist offen; ist diese Erzählerin zuverlässig? Das Gehirn des Lesenden ist in Arbeit, viel Interpretation ist an vielen Stellen offen. Klasse! Weiter zur Rezension:    Übung in Gehorsam von Sarah Bernstein

Rezension - Die Witwe von Helene Flood

  Gesprochen von Cornelia Tillmanns Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer 10 Std. und 41 Min. Eine gutbürgerliche Nachbarschaft in Oslo, Evy ruft ihrem Mann nach: «Fahr vorsichtig!» Wenige Minuten später erleidet Erling wieder einen Fahrradunfall und stirbt im Krankenhaus. Ein Herzinfarkt? Zurück bleiben Evy, mit der er seit fünfundvierzig Jahren verheiratet war und seine drei Kinder. Der Unfall lässt Fragen offen, denn wo sind die Herzmedikamente, sein Terminkalender, und wo ist sein Fahrrad? Die Polizei ermittelt, da Erling ohne diese Dinge aufgefunden wurde. Ein Testament schockiert die Familie: Erling hat kurz vor seinem Tod fast sämtliches Bargeld in Immobilien investiert. Evy ist die Alleinerbin. Sie erfährt von Erlings Freund, dass Erling der Meinung war, jemand wolle ihn umbringen – wahrscheinlich eins seiner geldgierigen Kinder. Und darum sei auch Evy in Gefahr. Ein Kriminalroman, der unaufgeregt bis zur letzten Seite dahinplätschert, sich mit den Inneneinsichten von Evy befasst...

Rezension - Irrfahrt von Toine Heijmans

  Donald, der Skipper befindet sich mit seiner sieben Jahre alte Tochter auf einen Segeltörn. In zwei Tagen wollen sie von Dänemark bis in die Niederlande segeln. Doch in der Nacht schlägt das Wetter um, es wird Sturm geben. Der Vater meint, die Tochter schliefe in der Kajüte. Doch dann ist sie nicht dort – sie kann nur über Bord gefallen sein. Weiter zur Rezension:    Irrfahrt von Toine Heijmans 

Rezension - Männer, die die Welt verbrennen von Christian Stöcker

  Der entscheidende Kampf um die Zukunft der Menschheit  Profiteure der fossilen Brennstoffe versus erneuerbare Energien im Zeichen der Klimakatastrophe – wer ist dabei, unsere Welt zu verbrennen und warum? Die Welt steckt in der Endphase eines Kulturkampfs: Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus gegen Empathie. Nichts zeigt dies deutlicher als die Reaktionen auf die Klimakatastrophe: Hier jene, die versuchen, das Schlimmste zu verhindern, dort jene, die alles tun, um aus dem Verbrennen fossiler Stoffe Profit zu ziehen, die behaupten, es gäbe keinen Klimawandel, bzw. das sei alles nicht schlimm. Jahrzehntelang haben Ultrareiche mit ihren Unternehmen mit CO₂-Produktion gut verdienen, mit skrupelloser Desinformation Zweifel daran gesät, dass wir Menschen mit unserer Sucht nach fossilen Brennstoffen die Erde aufheizen.  Ich kann nur jedem raten, dieses Buch zu lesen, wenn er die Klimaerwärmung verstehen will. Denn Öl, Gas und Kohle sind die Haupt...

Rezension - Echte Meeresungeheuer: ... und wie sie überlebt haben von Anita Ganeri und Jianan Liu

  Auf der ganzen Welt haben Seeleute seit der Antike Geschichten von kolossalen Tiefsee-Kreaturen erzählt, die Schiffe zum Kentern brachten und die Besatzungen in Angst und Schrecken versetzten. Es gibt zwar keine mythischen Seeschlangen oder Meerjungfrauen, aber es gibt seltsame, wunderbare Geschöpfe, die in der Tiefe der Ozeane lauern. Dieses Buch stellt 10 von ihnen mit realen Fakten, Zahlen vor, Legenden, die sie umranken, wie z.B. Narwal, Koboldhai, Regalecus Glesne, Chiasmodon Niger oder Karibik Manati. Klasse Kindersachbuch zum Thema Meerestiere ab 8 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Echte Meeresungeheuer: ... und wie sie überlebt haben von Anita Ganeri und Jianan Liu