Rezension
von Sabine Ibing
Handlettering Die 33 schönsten Alphabete
Bei der Kombination von Schriften spielt nicht nur deren einzelner Charakter eine Rolle, sondern selbstverständlich auch, wie sie zum Einsatz gebracht werden. Größe, Position und Farbe bestimmen die Wirkung einer Schrift ganz entscheidend.
Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit Handlettering beschäftigt und dieses Buch ist ein wenig anders als die Konkurrenzprodukte. Auf der einen Seite gut, auf der anderen hatte man eventuell etwas anderes erwartet.
Einführung in die Kalligrafie
Fangen wir mit dem Positiven an: Wie entsteht eine Schrift, wie kann ich eine Schrift entwickeln? Ganz banal mit Karopapier, denn hier wird millimetergenau gezeichnet. Laut den meisten Büchern reicht es aus, drei Linien zu ziehen, aber wenn man wirklich genau arbeiten will, so ist das noch lange nicht alles, erfahre ich hier. Nicht nur die Höhe, auch die Breite eines Buchstabens muss passgenau sein. Es gibt eine feine Einführung in die Kalligrafie. Das finde ich klasse, denn »ohne Fachchinesisch geht es nicht.« Und nun folgen einige Schriften, je rechts das Alphabet aufgeschlüsselt, links ein Beispiel, Erklärung über Herkunft, Zuordnung, über genaue Milimeteraufteilung, Tipps. Z. B. »Unicase-Handschrift«, »Schmale, einfache Ferschrift«, »Variantenreiche Pinselschrift«, »Jugendstil Versalien« usw. werden vorgestellt. Am Ende werden kurz Schwünge, Banderolen Ramen usw. erwähnt, dieser Teil ist extrem klein geraten.Ein gutes Nachschlagewerk
Betrachtet man das Buch als Nachschlagewerk, Grundlage, so kann ich es unumwunden empfehlen. Gut, es sind sehr bekannte Schriften, eher der konservative Stil. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Werk für die Leute, die es ganz genau machen wollen, sich intensiv mit der Schriftgestaltung beschäftigen wollen. Wer gleich drauf los legen will, kreative Vorschläge sucht oder sein Sketchbook mit ein wenig Schrift auflockern will, mit Kreide seine Tafel im Restaurant aufpeppen will, der wird enttäuscht sein. Dafür fehlt dem Buch der Pepp und das Kreative, von der Gestaltung ist es recht altbacken. Wer professionelle Grußkarten usw. erstellen will, der kommt um dieses Werk nicht herum, denn hier sind Grundlagen der Kalligrafie gut zusammengefasst. Als »Lexikon« für die Anwendung von Schriften lohnt sich die Anschaffung.Überlege genau, was du von einem Buch erwartest
Sei dir vorher im Klaren, was du suchst. Wer etwas Einfacheres und Kreatives sucht, wer dazu
Sketchnotes und Doodels sucht, etwas Witziges, Spritziges, der liegt hier falsch. Schau dich auf meinem Blog um, in Richtung Handwriting und Sketching habe ich einige neue Kreativ-Bücher durchgeschaut. Du findest sie unter der Rubrik: Kreative – künstlerische Seite. An sich finde ich dieses Buch empfehlenswert – man muss wissen, zu welchem Zweck man ein Handlettering-Buch sucht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen