Rezension
von Sabine Ibing
Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz
von Amélie Jackowski
Die Tiere in Graubünden versammeln sich wie jedes Jahr zu Beginn des Frühlings zum großen Frühlingsputz-Wettbewerb. Gian und Giachen fragen sich, wer wohl dieses Mal gewinnen wird. Auf geht es! Da fällt ihnen die kleine unglückliche Gämse Lena auf, ganz allein, unsicher, den Tränen nah ... Eine Geschichte zu Wettbewerb und Fairness mit den beliebten Steinböcken aus Graubünden.
Dem Gewinner ist der Platz auf dem begehrten Goldwiesli sicher. Natürlich geben unsere Steinböcke alles. Der Fuchs Nobert ist wie immer der Schiedsrichter, gibt die erste Aufgabe bekannt. Gian und Giachen gehen als Sieger hervor. Doch da bricht die kleine Gämse Lena in Tränen aus, weil sie die Etappe nicht gewonnen hat, das kleine Ding hat keine Chance, überhaupt nur einen Punkt zu holen. Gian und Giachen nehmen sie kurzerhand in ihr Hörner-Team auf. Verschiedene Aufgaben sind zu erledigen. Wer die meisten Punkte sammelt, darf den gesamten Sommer auf der saftigen Goldwiesli grasen. Wer wird gewinnen?
Luag, d´Zugvögel kömmend wieder zrugg.
Sie händ gmerkt, dass es do doch schöner isch als im Süda.
Amélie Jackowskis hat wieder einen Band zu der beliebten Serie von Gian und Giachen herausgegeben. Illustrationen, die uns in die Bergwelt und in die Natur von Graubünden führen. Die Bilderbuchserie besticht durch die atmosphärischen Aquarelle und den humorvollen Mundartsprüchen, die als Textvignetten eingefügt sind. Diese Serie hat in der Schweiz Kultstatus. Liebevolle Aquarelle, Geschichten, die witzig gestaltet sind und in die Bergwelt von Graubünden führen. In diesem Band geht es um Fairness und Teamgeist. Eine prima Reiseliteratur für die Ferien ins Graubünder Land für Kinder. Natürlich auch ist das Buch auch ohne eine Reise ein schöner Ausflug in die Bergwelt. Der Nord-Süd Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren – passt.
Heute kann man die Abenteuer von Gian und Giachen direkt erleben. Die Kultsteinböcke zeigen ihre Lieblingsorte aus den Kinderbüchern in einer Web-App: https://kinderwelt.app. Zwei Geschichten von Gian und Giachen sind auch als Mundart-Hörspiele erschienen, bald kommen noch mehr dazu.
Amélie Jackowski wurde in Toulon, Frankreich, geboren. Sie studierte an der École supérieure des arts décoratifs in Straßburg und an der Universität Aix-en-Provence. Ihr bekanntestes Buch »Der Dachs hat heute schlechte Laune« ist ein Longseller bei NordSüd und wurde in mehr als 10 Sprachen übersetzt. Heute arbeitet Amélie Jackowski als freie Illustratorin zahlreicher Kinderbücher und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil.
Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz
Kinderbuch, Bilderbuch, Natur, Graubünden, Schweiz, Reiseliteratur, Schweizer Literatur
Hardcover, 32 Seiten, 28 x 21,5 cm
Nord-Süd Verlag, 2022
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen