Rezension
von Sabine Ibing
Die Fleckenfeder
von Johanna Ries
In den Weiten der Savanne von Afrika genießen die drei Vögel Ade, Emem und Nuru ein sicheres, bequemes Leben auf dem Rücken eines Elefanten, und sie sind die besten Freunde. Atmosphärisch in der Illustration tauchen wir ein in das Miteinander der Arten. Ganz nebenbei wird die Symbiose zwischen den Tieren erklärt, denn für Kuhreiher sind die Rücken der Elefanten ideal zur Futtersuche. Sie fangen viele Insekten ab und befreien die Dickhäuter von Zecken. Eines Tages allerdings wird die Ruhe gestört, weil der Wind eine bunt gefleckte Feder in ihre Mitte weht. Ade schnappt sie sich und steckt sie sich zwischen sein weißes Gefieder. Die beiden Freunde sind natürlich eifersüchtig und ruck, zuck bekommen sie sich in die Haare.
Dem Elefanten geht das Gezeter auf die Nerven, und als sie am Abend keine Ruhe geben, sagt der den Vögeln, sie sollen verschwinden. Nun sitzen sie im Dunkeln im Gras und zanken sich lauthals weiter um die Feder. Doch plötzlich leuchten direkt vor ihnen zwei gelbglühende Augen auf ...
Ich bin der schönste Vogel der ganzen Savanne.
Eine Mischung aus Fabel und Naturkunde, eine spannende Geschichte, die das Thema Streit und Freundschaft aufnimmt. Ein witziges, spannendes Buch, das insbesondere durch die Grafiken beeindruckt. Mit «Die Fleckenfeder» legt Johanna Ries ihr Debüt vor, und ich bin sicher, dass wir weiter von ihr hören werden. Die in Mischtechnik gearbeiteten Grafiken wirken äußerst stimmungsvoll. Man spürt die flirrende Luft der Hitze der Savanne, die Trockenheit; in Actionszenen wirbelt es, Energie sprüht. Die dunkle Nacht mutet gefährlich an, die Zeit der Raubtiere ist eingeläutet. Zoom auf detaillierte Szenen. Am Ende der Sonnenaufgang, das Weitwinkelobjektiv auf den Pinsel geschraubt, kehrt Ruhe ein. Zeichnungen, die bewegen, hineinziehen in die Geschichte. Der Nord Süd Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren, das ist für mich in Ordnung, aber ab 3 Jahren ist Buch sicher auch schon interessant. Von mir eine dicke Empfehlung, weil das Bilderbuch hier auf hohem grafisch atmosphärischen Niveau Spannung und Sachgeschichte vereint, die soziale Komponente ebenfalls einbezieht!
Johanna Ries wurde in Marl im nördlichen Ruhrgebiet geboren. Schon als Kind entdeckte sie das Malen und Geschichtenschreiben für sich. Im Sommer 2015 begann sie ihr Illustrationsstudium an der Münster School of Design und spezialisierte sich dort auf die Bereiche Buch- und Sachbuchillustration. Im Juli 2018 absolvierte sie, betreut durch Prof. Marcus Herrenberger, mit «Die Fleckenfeder» ihre Abschlussprüfung.
Hardcover, 21,5 x 25,8 cm, 40 Seiten
Nord Süd Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen