Rezension
von Sabine Ibing
Der Moment, bevor ...
von Ela Wildberger und Linda Wolfsgruber
Ein Moment, in dem alles stecken kann: Wünsche, Gerüche, Sehnsüchte und Vorstellungen, aber auch Ängste, Sorgen und Befürchtungen. In diesem Bilderbuch geht es darum, wachsam für Momente zu sein – innezuhalten und zu spüren. Es lädt ein, diesen Momenten und feinen Stimmungen nachzuspüren.
Die einzelnen Szenen begleiten durch einen ganzen Tag: Der Augenblick, bevor die Sonne aufgeht («Was träumst du?»), bis zu dem Moment, bevor du das Licht ausmachst («Was tust du?»). Was hörst du, bevor ein Vogel singt, und was riechst du, bevor die ersten Regentropfen fallen? Es geht aber auch um innere Konflikte, Gefühle, wenn man nicht ganz die Wahrheit sagt, der Moment, bevor dich jemand umarmt, der Moment, wenn du eine Entscheidung treffen musst ...
Es gibt sicher nicht gleich zu jeder Frage eine Antwort – letztendlich geht es darum, seine Sinnesorgane wahrzunehmen, seine Gefühle zu kanalisieren. Bewusstsein des eigenen Ichs, die Wahrnehmung des Inneren – positive und negative Gefühle. Auf den ersten Moment nimmt man die positive Wirkung wahr, doch es gibt auch Momente, die nach allen Seiten offen stehen: Ein Bild in kalten Türkistönen gehalten: Der Moment, bevor sich eine Tür öffnet; eine große Tür, ein kleiner Junge (Text: «Vielleicht huscht ein Schatten vorbei, oder ...»). Die Interpretation kann auch bedrohlich wirken, je nachdem, welches Gefühl ausgelöst wird.
Zarte Aquarelle, die mit Zeichenstift und Tusche zeichnerisch ausgestaltet sind, digital nachbearbeitet, unterstreichen die Momente. Grafik und Text bilden eine Einheit. Ein Buch, dass sich auch ohne Text gut anschauen lässt. Die Zeichnungen sind sinnlich, auf keinen Fall überladen, so dass auch kleine Kinder sie erfassen können. Ein schönes Buch, das zum Philosophieren einlädt, aber auch ein Türöffner, um ein Problem anzusprechen. Ein Bilderbuch zum Blättern, zum Reden, das immer wieder neuen Stoff gibt, um zu reden, das man immer wieder gern zur Hand nimmt. Der Tyrolia Verlag gibt eine Altersempfehlung von 3 - 6 Jahren, ich denke, auch ältere Kinder können davon profitieren.
ELA WILDBERGER, geb. 1964, studierte Theaterwissenschaft, Philosophie, Publizistik und Pädagogik in Wien und absolvierte 2018/2019 die Ausbildung zur Kulturvermittlerin. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kinder- und Jugendliteratur als Redakteurin, Herausgeberin, Rezensentin und Lektorin tätig, Mitglied des Redaktionsteams und Beiträgerin der Fachzeitschrift 1001 Buch und freie Mitarbeiterin der STUBE (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur).
LINDA WOLFSGRUBER wurde 1961 in Bruneck (Südtirol) geboren. Nach der Kunstschule in St. Ulrich (Gröden, Italien) und einer Ausbildung zur Schriftsetzerin und Grafikerin in München und Bruneck absolvierte sie die «Scuola del Libro» in Urbino (Italien). Anschließend machte sie sich als Illustratorin und Malerin in Österreich und Südtirol selbstständig. Schon früh entdeckte sie ihre Freude an der Gestaltung von Kinderbüchern. Für ihre Werke erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen.
Der Moment, bevor ...
Kinderbuch, Bilderbuch, Gefühle ausdrücken, Sinnesorane wahrnehmen
Gebundene Ausgabe, 26 Seiten, 24.6 x 17.7 cm
Tyrolia Verlag, 2021
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen