Rezension
von Sabine Ibing
Fabelhaft getarnt
von Frédéric Clément
Tarnung im Tierreich
In diesem Sachbilderbuch für große und kleine Naturforscher stellt Frédéric Clément mit wunderschönen Illustrationen Lebewesen vor, die wahre Meister in der Kunst der Tarnung sind. Tricksen und tarnen, um zu überleben. Der eine tarnt sich, um nicht gefressen zu werden, der andere, um sein Opfer zu täuschen.
Frédéric Clément stellt acht Tiere vor. Auf der ersten Doppelseite ist das Tier getarnt zu suchen – was nicht immer einfach ist. Zu der Zeichnung wird ein Rätsel gestellt:
Wer hat acht Arme
drei Herzen
und blaues Blut?
Auf der folgenden Doppelseite wird das Rätsel gelüftet, visuell und mit einem Sachtext. Und hier gibt es eine Menge zu erfahren. Die Fakten sind nicht nur informativ und kindgerecht verpackt, hier findet sich in vielen Passagen ein poetischer Schreibstil versteckt, der das Buch zu etwas Besonderem macht. Die Altersempfehlung vom Knesebeck Verlag lautet ab 6 Jahren. Ich denke, ab 5 Jahren ist es auch ok.
Gespensterschrecke
... Ein Schritt. Ein zitterndes Bein. Pause.
Ein zweiter Schritt. Ein zweites, schaukelndes
Bein. Pause. Ein dritter Schritt. Ein drittes,
schwingendes Bein. Pause.
Welch noch so aufmerksame Vogel sollte
dieses bemooste Zweiglein beachten, das auf
einem dünnen Ast sitzt?
Frédéric Clément ist Künstler und hat bereits zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht. Dafür hat er u. a. den Preis der Biennale in Bratislava bekommen und wurde von der Kinderbuchmesse in Bologna ausgezeichnet. Er lebt in Paris
Frédéric Clément
Fabelhaft getarnt – Tarnung im Tierreich
Originaltitel: Camouflages
Übersetzt aus dem Französischen von: Sarah Pasquay
Bilderbuch, 28.5 x 25.5 cm, gebunden, 40 Seiten
Knesebeck, 2020
Ab 6 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen