Rezension
von Sabine Ibing
Wellness
von Nathan Hill
Gesprochen von Uve Teschner
Ungekürztes Hörbuch Spieldauer: 21 Std. und 9 Min.
Als Jack and Elizabeth 1993 ein Paar werden, spricht alles gegen sie. Doch der junge Fotokünstler und Kunstdozent mit ländlichen Wurzeln und die Psychologiestudentin aus gutem Hause heiraten - und erleben in der vibrierenden Kunstszene Chicagos aufregende erste Jahre. Tobi wird geboren, ein Kind mit Anlaufschwierigkeiten, man zieht in die Vorstadt. Was ist klüger: Jetzt eine Apfeltasche zu essen, oder fünfzehn Minuten abzuwarten und dann zwei Apfeltaschen zu bekommen? Der achtjährige Toby stopft sich sofort die Apfeltasche in den Mund. Wir kennen den Marshmallow-Test, um die Intelligenz bei Kindern zu bewerten … Am Ende des Romans zeigt uns Toby, was er dabei wirklich im Sinn hatte, wie sehr man all diese Untersuchungen in Frage stellen muss. Nicht alles läuft glatt in dieser Ehe. Inmitten von Achtsamkeitsseminaren, polyamourösen Bekanntschaften, schrillen Immobilienträumen und Entfremdung droht ihre Ehe zu scheitern.
Viele wichtige gesellschaftliche Themen
Geschichten haben nur Kraft, solange man an sie glaubt, und als Elizabeth in der Küche saß …, fragte sie sich, ob ihre gemeinsame Geschichte nicht ebenfalls bloß ein hübsch herausgeputztes Placebo war, eine Geschichte, die sie beide glaubten, weil sie sich dabei wie etwas Besonderes fühlten.
Elizabeth arbeitet als Leiterin des Wellness-Instituts, das Placebo erforscht, dabei feststellt, dass der Glaube an die Wirkung den Menschen zu unglaublichen Veränderungen bringen kann. Sie will eine gute Mutter sein und liest alle psychologischen Untersuchungen und richtet sich bei der Erziehung von Toby nach der neuesten Forschung. Dieser satirische Roman hat viele kleine Einzelgeschichten, Randgeschichten um andere Personen, er geht zurück in die Familiengeschichten und sammelt viele wichtige gesellschaftliche Themen zusammen, ohne jemals langweilig zu werden. Trotz allem Humors sind die Figuren aufrichtig und authentisch, ein Stück von ihnen steckt in uns allen. Sehr gut hat mir gefallen der Part um Jacks Vater, der plötzlich in Verschwörungsmythen steckt, sich im Netz durch die Algorithmen verstrickt und in einer Bubble sitzt, sich immer tiefer hineinreitet, so dass Vater und Sohn, die gerade wieder ein Stück zueinandergefunden haben, sich schnell wieder entfremden. Die gesellschaftliche Spaltung der USA wird deutlich – es scheint, als leben die Menschen auf zwei verschiedenen Planeten. Ebenso die herrlichen Placebo-Experimente, die Erfindung des Liebestranks.
Ein grandioser Roman!
Jedes Stück fester Boden ist nichts als dünne Luft – das hat man ihnen (im Kunststudium) beigebracht. Die Realität ist etwas künstlich Gefertigtes. Wahrheit existiert nicht. Und zwanzig Jahre später nimmt er genau die entgegengesetzte Position ein.
Ein fantastischer Gesellschaftsroman, ein Bildungsroman mit fein austarierten Figuren. Jack, das Landei, einer der sich immer entschuldigt für nichts und wieder nichts. Zum Ende werden wir den Grund verstehen, ein Ereignis aus seiner Kindheit. Elizabeth ist der gestandene Gegenpol, sie stammt aus einer betuchten Familie, bei der die Generationen durch manche Tricks und Gaunereien zu noch mehr Geld gelangten. Was hält Paare zusammen?, so die Grundgeschichte. Doch es gibt so viele kleine Randgeschichten, die erwähnenswert wären, die beeindrucken, Lacher hervorrufen, die nachdenklich machen, ein Stöhnen auslösen, die ein grusliges Schaudern verursachen, gesellschaftskritische Themen. Bei der Vielfalt wundert man sich am Ende, wie der rote Faden das alles so gut und so spannend zusammenhält. Ein grandioser Roman!
Nathan Hill, geboren 1976 in Cedar Rapids, Iowa, lebt in Chicago und St. Paul, Minnesota, wo er an der University of St Thomas Englische Literatur unterrichtet. Seine Erzählungen erschienen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen, sie waren nominiert für den Pushcart und den Barthelme Preis. "Geister" ist sein erster Roman und wird derzeit in über zwanzig Sprachen übersetzt.
Wellness
Gesprochen von Uve Teschner
Ungekürztes Hörbuch Spieldauer: 21 Std. und 9 Min.
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Dirk van Gunsteren und Stephan Kleiner Gesellschaftsroman, Bildungsroman, Zeitgenössische Literatur, Amerikanische Literatur
OSTERWOLDaudio, 2024
Piper Verlag, 2024, Hardcover 736 Seiten
Zeitgenössische Literatur
Hier verbirgt sich manche Perle der Literatur. Ich lese auch mal einen Bestseller, natürlich, aber mein Blick ruht immer auf den kleinen Verlagen, auf den freien Verlagen. Sie trauen sich was - und diese Werke sind in der Regel besser als der Mainstream der meistgekauften Bücher …Zeitgenössische Romane
Kommentare
Kommentar veröffentlichen