Rezension
von Sabine Ibing
WEIL
Wirtschaftsmagazin für Kinder
«Weil» ist ein Magazin für Kinder übers Machen und Wollen, Tauschen und Haben, Verhandeln und Überzeugen, Kaufen und Verdienen, Gewinnen und Verlieren. Ein Wirtschaftsmagazin für Kinder, das sich kindgerecht mit den Fragen unseres täglichen Handelns beschäftigt. Denn Wirtschaft sind wir alle. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, Wünsche und handelt täglich wirtschaftlich. Was kostet eigentlich unser Leben? Haustiere, Essen, Energie, Bekleidung … Wünsche, die ich mir im Kleinen erfülle oder etwas, auf das ich spare. Wie wirtschaften wir mit dem Täglichen, wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Wie werden wir von der Werbung beeinflusst? Viele Themen, die aktuell angesprochen werden.
Zu wissen, wie unser tägliches Handeln funktioniert, ist eine Grundvoraussetzung, um die Kreisläufe zu verstehen. Wirtschaft ist unser Umgang mit Menschen, Rohstoffen, mit der Natur, mit der Welt. Wirtschaften bedeutet, sich in der Welt zurechtzufinden, mit anderen zu handeln und zu planen, das eigene Leben zu gestalten und sich Neues auszudenken. In unseren Schulen spielt Wirtschaft aber nur eine untergeordnete Rolle – leider. Die Magie und die Kraft, die sie entfalten kann, stehen nicht auf dem Lehrplan. «weil.» hilft Eltern und Schulen, diese Lücke zu schließen.
Das erste Heft beschäftigt sich mit den jährlichen Kosten für ein Haustier – hier kommt einiges zusammen … «Mein erstes Geld» – Taschengeld und Geld verdienen. Was bekommt man eigentlich für 10 €? Hier werden Vergleiche angestellt: Wer hätte das gedacht: 5 Kilo Äpfel kosten etwa so viel wie 10- bis 20-mal warm duschen. Anstatt zu kaufen, kann man auch tauschen. Interviews mit Kindern. Comic: Manchmal ist weniger mehr - Ulf K. macht aus dem Märchen Hans im Glück einen modernen Comic über Freiheit und Purpose. – Kopfgeldjäger gibt es wirklich? Was Mandalorianer wie Din Djarin von echten Kopfgeldjägern unterscheidet, die es in den USA nämlich gibt (innerhalb des Gesetzes Menschen aufspüren und ausliefern) wird erklärt. Stoff zur Diskussion – sollte es den Beruf geben? Und dann eine coole Reportage über Billy McFarland: «Erst Millionär, dann Verbrecher». Was kostet es, ein Fußballfan zu sein?
Geschichten nah am Alltag der Kinder: vom Schulhof und Sportplatz, von Freunden oder der Familie, über Filme und Spielekonsolen, von Haustieren und dem neuen Paar Sneaker, von Risiken und von Chancen. Das erste Heft erscheint am 5. Oktober 2023. Eine neue Ausgabe gibt es alle zwei Monate, immer am ersten Donnerstag, immer 80 Seiten dick. «weil.». gibt es leider nur im Abo, nicht am Kiosk. Klasse, finde ich, das Magazin ist werbefrei! Es kommt fast wie ein kleines Kindersachbuch daher. Die Texte sind kindgerecht ab 9 Jahren konzipiert. Bildmaterial und farbige Vignetten lockern die Texte auf und Vignetten mit Fragestellungen regen zum Nachdenken über das Thema an. Mir hat das Magazin in seiner Gestaltung gefallen, denn es ist locker und verständlich geschrieben, spricht Themen an, die Kinder interessieren. Eine größere Schrift und eine farbige Gestaltung mit vielen Fotos sprechen sofort an und machen neugierig. Eine prima Idee – die Themen sind wichtig, aber leider kein Schulstoff. Der verkopfte Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht ist in Schulbüchern dröge gestaltet – hier wird Wirtschaft interessant und wirklichkeitsnah angesprochen, mit Themen, die kindgerecht sind. Denn wie gesagt, Wirtschaft sind wir alle! Empfehlung!
Lehrer können das Magazin im Klassensatz zu vergünstigten Konditionen abonnieren und zusätzlich erhalten sie Lehrmaterialien dazu. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Geschichten übers Kaufen, Tauschen und Besitzen
Wirtschaftsmagazin für Kinder
Wirtschaft, Magazin, Unterrichtsmaterial, Kinder- und Jugendliteratur
CARLSEN Verlag, 2023
Kommentare
Kommentar veröffentlichen