Rezension
von Sabine Ibing
Veggie Bowls
von Orathay Souksisavanh
Eine Schüssel - 80 Rezepte
Was ist eigentlich eine Bowl? Übersetzt: Schüssel. Und genau darum geht es. Eine komplette Mahlzeit in einer Schüssel anrichten – wobei man auf ein ausgewogenes Verhältnis von Nahrungsmitteln achtet. Eine Bowl kann so etwas wie ein sättigender Salat sein oder etwas wie eine japanische Suppe aus fein geschnittenen frischen Zutaten. Das muss nicht vegetarisch sein. In diesem Buch allerdings werden ausschließlich vegetarische Rezepte vorgestellt. Vegetarische und vegane Rezepte für schnelle, gesunde und leckere Bowls. Und was gehört hinein? Das wird am Anfang erklärt: Grundlagen sind Kohlenhydrate (Getreide, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln), Proteine (in diesem Fall Hülsenfrüchte, Tofu, Ei, Käse usw.), Gemüse und Obst, Toppings (Kräuter, Nüsse, Kerne, Saaten, Trockenfrüchte), Dressing oder Brühe – Würzzutaten. Dabei sollte auf eine Regenbogenauswahl geachtet werden – muss aber nicht.
Ob Frühstück, Zwischenmahlzeit oder Hauptmahlzeit – alles ist in diesem Baukastensystem möglich. Zunächst werden hier die Grundzutaten fotografisch erklärt. Etwas, was sich im gesamten Kochbuch durchzieht. Auch ein Analphabet sollte mit diesen Rezepten klarkommen. Links die Zutaten, rechts die fertige Bowl mit Kurzanleitung; je für ein oder zwei Personen. Es beginnt sozusagen mit Bekanntem: Griechischer Salat, Antipasti Bowl, Insalata Caprese, Caesar Salat, wobei bei Letztem eine Portion Seidentofucreme als Dressing verwendet wird und gegartes vegetarisches Geschnetzeltes, das man auch gegen Hühnchengeschnetzeltes austauschen könnte. Die Rezepte zu den Dressings findet man am Ende des Buchs.
Nun kommen wir zu den schnellen Suppen, die mit Instantpulver angerichtet werden. Das finde ich schade, denn es geht nichts über eine gute selbstgemachte Brühe, die man wunderbar in Gläser abfüllen oder einfrieren kann – dazu fehlt mir eine Rezept im Anhang. Die Mezze-Bowl ist zwar in 10 Minuten zubereitet, aber bei den Zutaten muss man sich entweder mit Fertigware zufriedengeben oder vorher fleißig sein; denn hier hinein gehört u.a.: Taboulé (oder Couscoussalat), Humus (hier Rote-Beete-Humus; Rezept im Anhang), Auberginensalat, eingelegtes Gemüse, 2 Falafeln. Insofern ist die Zubereitungszeit etwas zweifelhaft. Sehr lecker auch als Beilage der orientalische Reis – den man natürlich vorher zubereiten muss, Rezept im Anhang. Mit Sicherheit kann man den Reis portionsweise einfrieren. Und genau das vermisse ich in diesem Buch: Tipps. Man sieht das Rezept der indischen Bowl – 10 Minuten Zubereitung. Das Zusammenmixen ja. Aber mehr auch nicht. Es gibt keinen Hinweis, dass man das Rezept zum Reis auf der letzten Seite findet; für 4 Bowls. Und hier es gibt keinen Hinweis, wie man die restlichen 3 Portionen möglicherweise aufbewahren kann. In der indischen Bowl findet man neben dem Würzreis auch ein Zaziki (Rezept im Anhang, auch hier kein Hinweis) – da fragt man sich, wie man in 10 Minuten den Reis, Zaziki und den Rest schaffen soll. Und genau das fehlt mir am Anfang: Ein Hinweis darauf, dass die Zubereitungszeit sich auf Zerkleinern und Mischen bezieht, einige Zutaten vorher zubereitet werden müssen. Eine Anleitung, mit welchen zubereiteten Grundzutaten ich neue Variationen mischen kann wäre sinnvoll gewesen; Hinweis zu den Rezepten im Buch. Denn Reis, Humus, Falafel, Zaziki und Co kann man im Kühlschrank nur ein paar Tage lang aufheben. Es ist prima, wenn auf viel Text verzichtet wird, aber für interessierte Anfänger hätten ein paar einführende Worte zur Vorbereitung und zu Grundrezepten gutgetan, die erst am Ende geliefert werden, auch ohne Tipps.
80 unkomplizierte Bowl-Rezepte, die wirklich lecker gestaltet sind. Von Smoothie-Bowls zum Frühstück über Salat-Bowls zum Lunch bis zu einem schnellen indischen Dal zum Feierabend. «Knackiges Gemüse, leckere Toppings und eine Sauce – ruckzuck steht ein gesundes vegetarisches Essen auf dem Tisch!» – so der Verlag. Stimmt, wenn man tags zuvor einige Zutaten vorbereitet oder wenn man teure Fertigzutaten kauft. Die Rezepte sind ausgewogen und sie sind alltagstauglich: Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und eignen sich perfekt zum Mitnehmen. Das gefällt mir. Denn theoretisch kann man sich die Zutaten von zu Hause aus mitnehmen und bei der Arbeit oder unterwegs zusammenstellen. Bei suppigen Bowls eignet sich in diesem Fall wirklich die Fertigbrühe – denn mittlerweile gibt es einige taugliche japanische Brühen in diversen Geschmacksrichtungen. Eingeteilt ist das Buch in: Express-Bowls; Supergesund; Soulfood Bowls; 100 % Obst und Gemüse; Süße Bowls; Grundrezepte. Wer Bowles mag, dem aber die Ideen ausgegangen sind, der wird hier garantiert fündig. Die Zutaten sind immer für zwei oder eine Person ausgelegt, was jeweils angegeben ist. Wer wissen will, wie man eine ausgewogene Bowl zusammenstellt, findet hier sehr feine Ideen. Empfehlung für das Kochbuch mit leichten Abstrichen bei der Zubereitungszeit, bei der die Vorbereitungszeit der Grundzutaten fehlt. Es sind vegetarische Rezepte, da hier auf Proteine geachtet wird, die mit Hülsenfrüchten, Ei und Käse ausgeglichen werden. Es gibt aber auch eine Menge vegane Rezepte. Wer auf Fisch und Fleisch steht, kann die Rezepte jederzeit erweitern, bzw. austauschen. Je nach Geschmack kann man sowieso in diesem Baukastensystem alles austauschen und mit eigenen Zutaten und Dressings erweitern. Hier wird jeder seine Lieblingsrezepte finden. Die Zutaten finden sich in jedem Supermarkt.
Orathay Souksisavanh ist eine international bekannte Kochbuchautorin und Foodstylistin, die in Asien aufgewachsen ist. Bereits im Alter von zwei Jahren verspeiste sie mit Begeisterung die heißen Baos, die ihr Vater auf dem Heimweg für sie mitbrachte. Sogar ihre erste Katze hieß Bao. Har Gao, Xiu Mai, Char Siu Bao … das waren die Wiegenlieder ihrer Kindheit und ist das kulinarische Erbe ihrer Familie, das sie nun erstmalig auf Deutsch hier veröffentlicht.
Veggie Bowls
Eine Schüssel - 80 Rezepte
Übersetzt aus dem Französischen von Wiebke Krabbe
Sachbuch, Kochbuch, Salate, Suppen, Vegetarisch, Vegan, Gemüseküche, Bowls, Lieblingsgerichte
Paperback, 192 Seiten, 208 x 220 mm, Mit über 160 Fotos
Dorling und Kindersley Verlag
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.Sachbücher
Kommentare
Kommentar veröffentlichen