Direkt zum Hauptbereich

Simply Jamie von Jamie Oliver - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing





Simply Jamie 

von Jamie Oliver

Jeden Tag was Gutes


In fünf Kapiteln werden tägliche schnelle Gerichte, ebenso Wochenend-Wunder, bewährte Ofenrezepte bis hin zu leckeren Nachspeisen von Jamie Oliver vorgestellt. Simply Jamie ist dazu da, die Lust am Kochen zu wecken. Das Buch steckt voller köstlicher, unkomplizierter Ideen, die schnell angerichtet sind. Und der Clou: Es gibt Grundzutaten wie Soßen oder ein pochiertes Huhn usw., aus denen sich wiederum eine Menge verschiedene Varianten herstellen lassen.



8 geniale Ideen mit Lachs


Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung, wobei zur Vorratskammer erwähnt wird, dass man sich auf die letzten zwei Bücher bezieht und voraussetzt, dass diese Grundlage vorhanden ist. Dumm gelaufen, wenn man die Bücher nicht kennt. Das erste Kapitel lautet: Lecker durch die Woche: Im ersten Rezept, Pasta mit Paprika aus dem Glas, fällt mir auf, dass die Zutaten Salz, Öl und Essig in der Inhaltsangabe fehlen – das zieht sich durch das gesamte Buch, einschließlich Pfeffer. Übrigens, ein sehr leckeres Rezept. Pasta mitschwarzen Oliven; mit Rote Beete; Erbsen und Kräutern usw. Weiter geht es mit Fischgerichten, das Lachsfilet auf acht verschiedene Weisen zubereitet; Fischfrikadellen mit frischem Fischfilet oder mit Thunfisch aus der Dose, Fischbällchen. Leckere Dressings für Salate werden vorgestellt, und es folgen Salate, wie Linsen-Falaffel mit Gurkensalat; Coronation-Chicken-Salat; Green Goddess-Salat; Einfacher Pastasalat; Blendender Kartoffelsalat; Knuspriger Brokoli-Panzarella; Gestürzter Nudel-Gemüse-Reis. Das Perfekte Hähnchen: die Brust auf verschiedene Art zubereitet; Gnocchiteig in der Mikrowelle gart und mit variantenreichen Soßen serviert. 



Steak in Pilzsoße


Steak und Nudel mit gemischtem Gemüse; Steak in Pilzsoße; Smash-Burger. Wir pochieren ein Hähnchen, erhalten dabei eine gute Brühe, Fleisch und Gemüse zum Aufbewahren, dass dann auf unterschiedliche Weise zubereitet wird: Wie Indisch inspirierter Streetfood Salat; sahnige Hähnchen-Pie mit Schnittlauch; Lauch-Kartoffel-Suppe mit Hähnchen; Hähnchen-Curry; Sandwiches. Wir kochen einen großen Topf Besser-Bolognese, der neben Hackfleisch auch Baby-Back Ribs, dem üblichen Gemüse auch zusätzlich Linsen und Pilze zugefügt werden. Man kann ja Portionen einfrieren. Diese Soße wird zu verschiedenen Rezepten benötigt: Gnocchi-Auflauf mit Pesto und Bolo; Bolognese gefüllt in Paprika; Teigtaschen, Pfannkuchen; Brötchen. Wir backen ein vielseitig verwendbares Maisbrot zum Dippen, belegt mit Frischkäse und Avocado; zu Rührei, Omelett, Französischem Salat, Pasta, Rostgemüse. Aus Ofengemüse entsteht die Undercover Gemüsesause zum Einfrieren, die wir zu Hähnchen Milanese mit Auberginen benötigen; zu schnellen Setzeiern oder Fischsuppe. 



Hähnchen Milanese mit Auberginen


Im nächsten Kapitel geht es um bewährtes aus dem Backofen. Ofengemüse mit Camembert; goldener Miso-Lachs, Rinderbrust mit Sichuan-Pfeffer; Pilze, Kartoffeln und Setzeier; Fisch mit Bohnenn und Knoblauch; Mediterranes Gemüse mit Feta; Gochujang-Hähnchen mit Nudeln, Lammbraten; Pikanter Kürbis--Auflauf mit Panir; Madras-Lamm. Im nächsten Kapitel gibt es Menüs aus der Vorratskammer:  Cremige Pinto-Bohnen; Scharfe schwarze Bohnen mit Gochujang und jede Menge andere Bohnen-Geriche wie Canelli-Bohnen mit Pesto; Lima-Bohnen mit Harissa. Es wird angegeben, was man als Beilage geben kann, bzw. Kalbsleber mit Balsamico, Speck & weißen Bohnen. Es folgen diverse Rezepte zu einer feurigen Chilisoße. Kichererbsenrezepte: Würfelsalat mit Kichererbsen und Hummus; als Curry oder Suppe, mit Grünkohl oder klasse Tortilla-Ideen, eine davon Knusprige & Heiße Eiscreme-Tasche. Dann wären wir beim Dessert angelangt: Banoffee-Tarte mit Joghurteis; Fünf-Minuten Joghurt-Eis; Dekadenter Schokoladenkuchen; Genialer Toffee-Pudding. Am Ende gibt es ein Register nach Stichworten.
 


Cremige Pinto-Bohnen; Scharfe schwarze Bohnen mit Gochujang



Diese Rezepte, so Jamie Oliver, sind erprobt und sorgfältig getestet (Frittiertes auch in der Heißluftfriteuse), fügen sich perfekt in deinen Wochenablauf ein. Schnelle 20-Minuten-Mahlzeiten, Express-Gerichte aus dem Vorrat, wenn mal wieder die Zeit zum Einkaufen fehlt, aber auch echte Wochenend-Triumphe, aus denen sich wiederum kinderleichte Ideen zur Resteverwertung an den folgenden Tagen ergeben. Klasse Ideen, die eben auch aus einem Grundrezept mehrere Varianten zaubert für die nächsten Tage, bzw. zum Einfrieren und wiederverwenden, wenn es schnell gehen muss. Ein prima Kochbuch für alle die, die nicht so viel Zeit zum Kochen haben, mit dem auch Anfänger klarkommen. 


Jamie Oliver ist ein weltweit einzigartiges Food-Phänomen. Während seiner 20-jährigen TV- und Autorenkarriere hat er Millionen von Menschen dazu inspiriert, selbst zu kochen und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Mit seiner Organisation führt Jamie Oliver eine globale Ernährungsrevolution an, die Fettleibigkeit bei Kindern bekämpft sowie Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen durch gutes Essen verbessern will. Inzwischen hat er 26 Bestseller-Kochbücher veröffentlicht, jedes davon mit einer begleitenden TV-Show. Jamie lebt mit seiner Frau Jools und den gemeinsamen Kindern in Essex.

Ausprobiert und ziemlich lecker: Pasta mit Paprika aus dem Glas. Ich kenne das Rezept von den Kanaren, wo es mit Queso Blanco gemacht wird, hier körniger Frischkäse. Das ist ein ähnlicher Käse. Ich hatte das Ganze bisher als Soße zu Fisch oder gegrilltem Fisch gereicht - als Pastasoße klasse!










Jamie Oliver
Simply Jamie
Aus dem Englischen übersetzt von Helmut Ertl
Kochbuch, Rezepte, Weltküche, schnelle Rezepte, Kulinarisches
Hardcover, 288 Seiten, 19.6 x 25.6 cm
Dorling Kindersley Verlag, 2024






5 Zutaten mediterran von Jamie Oliver

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch richtet sich an all diejenigen, die ein leckeres Menü mit wenig Aufwand zubereiten wollen. Mit guter Vorratshaltung kommt man so gut durch die Woche, da hier auch mal Dosen und Gläser zur Grundausstattung gehören, von Obst in Dosen bis zu Salzkartoffel aus dem Glas. Je 5 Zutaten benötigt man zu diesen mediterranen Menüs, schnell zubereitet und wenig Geschirr verbraucht. Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte, die sich gut für Singles oder Pärchen eignen. Kochbuch der mediterranen Küche, Kulinarisches auf die Schnelle. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   5 Zutaten mediterran von Jamie Oliver


ONE von Jamie Oliver

120 Rezepte für leckere, unkomplizierte, energiesparende One Pot-Gerichte aus nur acht oder weniger Zutaten zusammengestellt, die bei 2.50 Euro pro Person liegen und satt machen – so die Werbung. Und wenn wir davon ausgehen, wann das Kochbuch geschrieben wurde, so können wir mit der Preissteigerung seit dem nicht mehr von dieser Kalkulation ausgehen. Aber trotzdem bleibt es Fakt, dass diese Rezepte den Geldbeutel schonen sollen, durch die One-Pot-Variante und die «Jamies 15-Minuten-Küche» energiesparend sind. Keineswegs. Trotzdem, es gibt leckere Gerichte zu finden.

Weiter zur Rezension:   ONE von Jamie Oliver


Kulinarische Bücher 

Kochbücher, Backbücher und alles rund um Lebensmittel findet sich kompakt auf dieser Seite. Auch Genussromane, soweit ich welche lese. Schleckermäulchen also hierher klicken:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Drainting: Die Kunst, malen und zeichnen zu verbinden von Felix Scheinberger

  Als Drainting bezeichnet Felix Scheinberger die intuitive Kombination von Malen und Zeichnen. Damit hebt er die jahrhundertealte heute vollkommen unnötige Trennung zwischen Flächen malen und Linien zeichnen auf und verbindet das Beste aus beiden Welten. Früher machten wir einen Unterschied zwischen Zeichnen und Malen und damit fingen die Schwierigkeiten an. Wo es nämlich gar keine Umrisslinien gibt, gilt es, diese abstrakt zu (er)finden. Die intuitive Kombination aus Zeichnen (Drawing) und Malen (Painting) garantiert gute Ergebnisse und unendlichen Spaß! Eine gute Einführung erklärt das Knowhow und Grundsätzliches zum Malen und Zeichnen – gute Ideen, die man selbst umsetzen kann. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Die Kunst, malen und zeichnen zu verbinden von Felix Scheinberger 

Rezension - Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

  Helene hätte ihren Mann, Georg, verlassen können – damals – für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. ‹Es ist einfach passiert.›, sagt er, zieht bei Mariam ein. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang für die Mittvierzigerin. Vielleicht ist sie gekränkt weil Georg einfach ging – eifersüchtig, eben auch, weil die Kinder diese junge Yogalehrerin mögen. Doch gleichzeitig ist sie jetzt frei – vielleicht für Alex, denn die beiden haben sich seit ihrer Studienzeit in Paris nie aus den Augen verloren. Eine verdammt gut geschriebene Familiengeschichte. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:     Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag

Helisee - Der Ruf der Feenkönigin von Andreas Sommer

  Im 10. Jahrhundert gehört der westliche Teil der heutigen Schweiz zum Königreich Birgunt, erzählt uns diese Geschichte. Es ist eine wilde Gegend voller Wälder und Sümpfe, wo viele Menschen noch im Glauben an die alten Götter und Geister leben. Die Mauren greifen das Land an. Die Königin Bertha schützt das Land tapfer gegen räuberische Einfälle der mediterranen Mauren. Als der Hirtenjunge Ernestus, den die Leute im Dorf Erni nennen, einer ausgerissenen Ziege in den Wald folgt, überschreitet er unabsichtlich die Grenze des verrufenen Landstriches Nuithônia, dem Land der Feen. Seit Menschengedenken ist es verboten, dieses Gebiet am Fuß der Alpen zu betreten. Und er findet dort einen besonderen weißen Kiesel … Ein epischer Roman der High Fantasy, ein wenig Schweizer Sagenwelt, gut zu lesen. Weiter zur Rezension:    Der Ruf der Feenkönigin von Andreas Sommer

Rezension - Lindis und der verschwundene Honigtopf von Viola Eigenbrodt

Bendix, der Häuptling des Keltendorfs Taigh, ist außer sich: Jemand hat seinen Honigtopf gestohlen! Lindis, der Ziehsohn der Dorfdruidin Kundra und dessen Freunde Finn und Veda wollen der Sache auf den Grund gehen. War der Dieb hinter der wertvollen Amphore her oder hinter deren speziellem Inhalt? War es einer der fahrenden Händler? Und dann ist auch noch die kleine Tochter der Sklavin verschwunden! Unter dem Vorwand, fischen gehen zu wollen, machen sich die drei Jugendlichen heimlich auf die Suche nach den Händlern und kommen dabei einem Geheimnis auf die Spur … Weiter zur Rezension:    Lindis und der verschwundene Honigtopf von Viola Eigenbrodt 

Rezension - Der Gott des Waldes von Liz Moore

Im August 1975 findet wie jedes Jahr ein Sommercamp in den Adirondack Mountains für Kinder und Jugendliche statt. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje liegt, beginnt eine großangelegte Suche nach der 13-Jährigen. Barbara ist keine gewöhnliche Teilnehmerin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Viele Jahre zuvor verschwand hier der achtjährige Bear, ihr Bruder, der seit 14 Jahren vermisst wird. Hängen die Vermisstenfälle zusammen? Liz Moore zeigt mit ihrem literarischen Krimi ein Gesellschaftsbild, bei dem Frauen nichts zu sagen haben. Spannender Gesellschaftsroman, ein komplexer Kriminalroman. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Der Gott des Waldes von Liz Moore

Rezension - Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz Karnauchow und Petra Thees

  Alter könnte so schön sein. Doch ältere Menschen werden in unserer Gesellschaft diskriminiert. Schlimmer noch, sie denken sich alt und grenzen sich selbst aus, sagen die Autor:innen. Das hat Folgen: Krankheit und Gebrechlichkeit im Alter gelten als normal. Altenpflege folgt daher dem Prinzip «satt, sauber, trocken». Und genau dieses Prinzip kritisieren Dr. Petra Thees und Lutz Karnauchow und gehen mit ihrem Ansatz neue Wege. Dieses Buch stellt einen neuen Blick auf das Alter vor - und ein radikal anderes Instrument in der Altenpflege. «Coaching statt Pflege» lautet die Formel für mehr Lebensglück im Alter. Ältere Menschen werden nicht nur versorgt, sondern systematisch gefördert. Das Ziel: ein selbstbestimmtes Leben. Bewegung, Physiotherapie und Sport statt herumsitzen! Ein interessantes Sachbuch, logisch in der Erklärung, ein mittlerweile erfolgreiches, erprobtes Konzept. Weiter zur Rezension:    Alt, fit, selbstbestimmt: Warum wir Alter ganz neu denken müssen von Lutz...

Rezension - Der Kaffeedieb von Tom Hillenbrand

  Gesprochen von Hans Jürgen Stockerl Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 12 Std. und 7 Min. Wir schreiben das Jahr 1683. Der junge Engländer Obediah Chalon, Spekulant, Händler und Filou, hat sich in London gerade mit der Investition von Nelken verspekuliert und eine Menge Leute um ihr Geld gebracht, das mit gefälschten Wechseln. Conrad de Grebber, Direktoriumsmitglied der Vereinigten Ostindischen Compagnie bietet Obediah  die Möglichkeit, der Todesstrafe zu entgehen: Er wird auf eine geheime Reise geschickt, um etwas zu stehlen: Kaffeepflanzen. Spannender Abenteuerroman rund um den Kaffee. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Der Kaffeedieb von Tom Hillenbrand

Rezension - So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read

  Am Fuße der Elk Mountains in Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in fünfter Generation in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater, dem Onkel und ihrem Bruder Seth. In der Stadt begegnet sie Wilson Moon, und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dramatische Ereignisse zwingen Victoria, selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Ein wenig schwülstig, doch gut lesbar, atmosphärisch, ein Familienroman, ein Coming-of-age – gute Unterhaltung … eine Hollywood-Geschichte. Die Pilcher-Fraktion wird begeistert sein!  Weiter zur Rezension:    So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read