Direkt zum Hauptbereich

5 Zutaten mediterran von Jamie Oliver - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing





5 Zutaten mediterran 


von Jamie Oliver

Einfach genial kochen



Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch richtet sich an all diejenigen, die ein leckeres Menü mit wenig Aufwand zubereiten wollen. Mit guter Vorratshaltung kommt man so gut durch die Woche, da hier auch mal Dosen und Gläser zur Grundausstattung gehören, von Obst in Dosen bis zu Salzkartoffel aus dem Glas. Je 5 Zutaten benötigt man zu diesen mediterranen Menüs, schnell zubereitet und wenig Geschirr verbraucht. Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte, die sich gut für Singles oder Pärchen eignen.



Ein sehr französischer Salat


Entweder man mag es oder auch nicht. Ich sehe es nicht so eng, denn man findet hier wirklich taugliche Rezepte! Wir beginnen mit dem Kapitel Salate. Das erste Rezept lässt mich allerdings schütteln, alles Geschmackssache … Der Inselsalat: Pitabrote werden mit Salat, Gurke, gebratenen Dosenpfirsichen und Halloumi belegt. Die nächste Seite beruhigt mich wieder, «Ein sehr französischer Salat» Salat mit gerösteten Okraschoten (die mit Tomaten in der Pfanne geröstet werden, serviert auf einer Joghurt-Tahin-Creme. In diesem Stil geht es bei mir auf und ab, obwohl ich sagen muss, dass Positives überwiegt. Ob nun Zart-rauchige Aubergine; Großartige Garnelen & Bohnen; Pikantes Ratatouille-Risotto; Gebrutzelter Tintenfisch; Würziges Steak & knusprige Kartoffeln; Einfacher Feigenkuchen; oder ‹Jools› Schokoladenträume – hier findet jeder etwas. Bohnen, so viel mir auf, werden häufig eingesetzt. Nicht ganz mediterran, eher englisch – passt aber. Am unteren Rand zum Foto des Gerichts finden wir die Zutaten als Fotostrecke übersichtlich in einer Reihe drapiert.



Grüne Gazpacho


Interessant eine Salmorejo als ziemlich dicken Brei zu gestalten, sie mit Pata Negra und mit gebratenem grünen Spargel zu belegen. Die Salatideen sind vielfältig und ideenreich. Suppen, Eintöpfe und Sandwiches beginnen mit einer grünen Gazpacho, mit Basis Gurke und grüne Paprika, überhaupt, hier ist viel Breiiges angesagt. Bohnen und Paprika aus dem Glas mit Chorizo; breiige Fisch- oder Champignonsuppe; Brotsuppe; Bratwurstburger; Mittelmeersandwich – es war nicht mein Kapitel. Weiter geht es mit Pasta: interessant die Maronen-Carbonara; Tunesische Spaghetti mit Garnelen; Taschenkrebs-Klößchen; Schnelle Thunfischpasta. Im Kapitel Gemüse fällt auf: Zarte, rauchige Auberginen (mit Hummus und Radieschensalat); gefüllter Kürbis; Kartoffel-Bombas; Kürbis-Tajine (mit Kichererbsen, Oliven und frischen Datteln); Gnocchi mit Wintergemüse (Soße aus Grünkohl, Mascarpone und Gorgonzola).



Salat mit gebratenem Thunfisch



Weiter mit Gebackenem: Knusprige Garnelentaschen; Filoteig mit Feta; Gefüllte Fladenbrote. Seafood: Ein Muschelrisotto kommt sehr lecker daher; es sind eigentlich alles Rezepte mit Garnelen, Tintenfisch oder Miesmuschel. Es folgt der Fisch: Salat mit gebratenem Thunfisch (Bohnen, Oliven, Feta und Kartoffeln aus der Dose); In Limettensaft marinierter Wolfsbarsch, diesmal mit frischem Pfirsich; Gedünstete Fischfilets auf Paprika und Lauch mit Orangen-Kräuterdressing. Hähnchen und Ente bekommt ein eigenes Kapitel: Hähnchenspieß mit Baharat; Hähnchen-Merrguez-Eintopf, wobei dieser fast ausschließlich aus einem Huhn und Würsten besteht. Diese Gerichte bestehen fast ausschließlich aus Fleisch, Gemüse kommt kaum vor, vielleicht noch ein paar Dosen-Hülsenfrüchte; vitaminhaltig sind sie nicht. Bei den Fleischgerichten sieht es nicht viel besser aus: Geschmorte Steak-Rouladen (in fertiger Tomatensoße mit Tapenade aus Taleggio), Schweinefilet mit Senfrahmsoße (dazu gemischte Pilze); Lammröllchen (mit Zaziki-Minzsoße und Paprika aus dem Glas). 



Lammröllchen


Die Fisch- und Fleischgerichte haben mich ein wenig verwundert, weil sie kaum Gemüse oder andere Beilagen enthalten, aber pralle Eiweißbomben sind, die mit ordentlich Käse oder Spiegelei oder Bohnen aus der Dose aufgepimpt werden. Zum Ende süße Sachen: Feigentarte; Apfeltarte; Crème Caramel; Zitronensorbet, usw. In der Beschreibung heißt es: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert. Lediglich reduziert, so meine Meinung. Der Vegetarier mag das ein oder andere Rezept finden, aber wenig sein, mangels Masse. Wo kein Fleisch / Fisch / Meerestier zu finden ist, taucht meistens ein dickes Stück Käse auf, zumindest Ei oder Joghurt. Die veganen Gerichte kann man an einer Hand abzählen. Eher ein Kochbuch für Fleischesser. Schnelle Küche, einfach kochen, den Vorrat nutzen. Auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Weltküche, die gut gewürzt, prima Rezepte parat hat. Für wen ist dieses Kochbuch geeignet? Anfänger an die Töpfe! Oder für die Leute, die keine Zeit oder Lust am Kochen haben, ohne Aufwand etwas auf den Tisch zaubern möchten, das schmackhaft ist.


Jamie Oliver ist ein weltweit einzigartiges Food-Phänomen. Während seiner 20-jährigen TV- und Autorenkarriere hat er Millionen von Menschen dazu inspiriert, selbst zu kochen und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Mit seiner Organisation führt Jamie Oliver eine globale Ernährungsrevolution an, die Fettleibigkeit bei Kindern bekämpft sowie Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen durch gutes Essen verbessern will. Inzwischen hat er 26 Bestseller-Kochbücher veröffentlicht, jedes davon mit einer begleitenden TV-Show. Jamie lebt mit seiner Frau Jools und den gemeinsamen Kindern in Essex.



Jamie Oliver
5 Zutaten mediterran
Einfach genial kochen
Übersetzung: Helmut Ertl
Sachbuch, Kochbuch, Weltküche, schnelle Küche, Rezepte, Kulinarisches
320 Seiten, 198 x 254 mm, fester Einband, über 300 farbige Fotos
Dorling Kindersley, 2023




ONE von Jamie Oliver

120 Rezepte für leckere, unkomplizierte, energiesparende One Pot-Gerichte aus nur acht oder weniger Zutaten zusammengestellt, die bei 2.50 Euro pro Person liegen und satt machen – so die Werbung. Und wenn wir davon ausgehen, wann das Kochbuch geschrieben wurde, so können wir mit der Preissteigerung seit dem nicht mehr von dieser Kalkulation ausgehen. Aber trotzdem bleibt es Fakt, dass diese Rezepte den Geldbeutel schonen sollen, durch die One-Pot-Variante und die «Jamies 15-Minuten-Küche» energiesparend sind. Keineswegs. Trotzdem, es gibt leckere Gerichte zu finden.

Weiter zur Rezension:   ONE von Jamie Oliver


Kulinarische Bücher 

Kochbücher, Backbücher und alles rund um Lebensmittel findet sich kompakt auf dieser Seite. Auch Genussromane, soweit ich welche lese. Schleckermäulchen also hierher klicken:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Rezension - Die Windmacherin: Eine Sommergeschichte von Maja Lunde und Lisa Aisato

  In dem Land, in dem Tobias lebt, sind endlich wieder bessere Zeiten eingekehrt, und alle Kinder sollen zur Erholung die Sommerferien auf dem Land verbringen. Doch statt zu zweit oder zu dritt auf einem idyllischen Bauernhof, landet der 11-jährige Tobias allein auf einer Insel weit draußen im Meer, wo er bei einer menschenscheuen Frau namens Lothe unterkommt. Lothe wollte kein Ferienkind haben, man hat ihr Tobias aufgedrückt – was die mürrische Frau ihn spüren lässt. Ein Geheimnis gilt es zu lüften, Menschen und Handeln zu verstehen; Freundschaft, Kriegstraumata, vom Dunkel ins Licht gehen … Allage, Jugendbuch ab 12 Jahren. Weiter zur Rezension:    Die Windmacherin: Eine Sommergeschichte von Maja Lunde und Lisa Aisato

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Das Herz eines Schiffes von Elinor Mordaunt

Die spannenden Kurzgeschichten, gespickt mit ein wenig Seemannsgarn haben eins gemeinsam: Hier geht es um Segelschiffe, um Dreimaster. Wir tauchen ein in eine Zeit der rauen Seefahrt. Spannend und atmosphärisch, ein wenig Humor und Seemannsgarn – Kurzgeeschichten über Schiffe und Menschen, die zur See fahren. Meine Empfehlung für den Klassiker mit ausgewählten Erzählungen von Elinor Mordaunt! Weiter zur Rezension:    Das Herz eines Schiffes von Elinor Mordaunt

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Splendido. Primavera/Estate: Italienische Küche für Frühling und Sommer von Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein

  Lauenstein und Gottschall laden wieder dazu ein, die Vielfalt und Hochwertigkeit der regionalen italienischen Küche zu entdecken. Eine Reise durch Italien mit Fotos von Landschaften und Menschen, von hervorragenden Rezepten. Die Frühjahrs-Sommerküche überzeugt durch die Qualität der Zutaten, denn das ist der Grundstock des Geschmacks. 70 Rezepte zu saisonalen Besonderheiten, Ursprüngen, Küchengeschichten, italienische Kultur und Feste – saisonale Schätze und Spezialitäten spielen zu bestimmten Anlässen eine große Rolle. Wieder ein sehr gutes Kochbuch, das Liebhaber der italienischen Küche im Regal stehen haben sollten. Weiter zur Rezension:    Splendido. Primavera/Estate: Italienische Küche für Frühling und Sommer von Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein 

Rezension - Übung in Gehorsam von Sarah Bernstein

  Eine junge Frau aus einer Anwaltskanzlei aus der Stadt und zieht auf die Bitte von ihrem Bruder, der von Frau und Kindern verlassen wurde, zu ihm in ein Land im hohen Norden; sie kann von dort ihren Job weiter erledigen. In dem abgelegenen Dorf in einem nördlichen Land lebten bereits die jüdischen Vorfahren der Familie; es ist ihnen dort nicht gut ergangen. Als jüngstes von zahlreichen Geschwistern scheint es der jungen Frau nichts auszumachen, sich als Haushälterin des Bruders aufzuopfern. Eine komplexe Geschichte, Sarah Bernstein ist eine feine Beobachterin, alles ist offen; ist diese Erzählerin zuverlässig? Das Gehirn des Lesenden ist in Arbeit, viel Interpretation ist an vielen Stellen offen. Klasse! Weiter zur Rezension:    Übung in Gehorsam von Sarah Bernstein

Rezension - Devil’s Kitchen von Candice Fox

  Die Feuerwehrleute von «Engine 99» gelten als die Besten in New York – mutig, unerschrocken, verehrt. Was niemand ahnt: Sie sind parallel eine beinharte Gang, denn sie legen Brände, um im Chaos Vorbereitungen zu treffen, um später Banken und Juweliere auszurauben. Das könnte immer so weiterlaufen, wenn Bens Lebenspartnerin Luna und ihr Sohn nicht verschollen wären und er seine Kumpel nicht im Verdacht hätte, sie getötet und verscharrt zu haben. Er will es wissen! Und dafür ist er bereit, die Bande auffliegen zu lassen, sich selbst ans Messer zu liefern. Er bietet dem FBI an, wenn sie «seine Familie» finden, herausfinden, was mit Frau und Kind passiert ist, wer verantwortlich ist, dann packt er aus. Und so wird die freiberufliche Ermittlerin Andrea Nearland auf die Truppe angesetzt. Blockbuster – Spannung, die niemals abfällt! Klasse Thriller! Weiter zur Rezension:    Devil’s Kitchen von Candice Fox

Rezension - Die Familie von Sara Mesa

  In dieser Familie gibt es keine Geheimnisse, darauf bestehen Vater und Mutter, scheinbar eine ganz gewöhnliche Familie: Vater, Mutter, zwei Söhne, zwei Töchter. Aber alle spielen Theater, verstellen sich, verschweigen, erfinden kleine Lügen. Sara Mesas Erkundung des Mikrokosmos einer Familie ist unerbittlich, beklemmend genau. Letztendlich haben wir hier eine Ansammlung von Kurzgeschichten zu den verschiedenen Familienmitgliedern, die in der Gesamtheit diese Familie widerspiegeln. Ein perfides Spiel, das diese Eltern hier betreiben. Die Familie klebt an die, tief in deiner Seele – fein beobachtet, sarkastisch, satirisch, beste spanische Literatur. Weiter zur Rezension:    Die Familie von Sara Mesa

Rezension - Irrfahrt von Toine Heijmans

  Donald, der Skipper befindet sich mit seiner sieben Jahre alte Tochter auf einen Segeltörn. In zwei Tagen wollen sie von Dänemark bis in die Niederlande segeln. Doch in der Nacht schlägt das Wetter um, es wird Sturm geben. Der Vater meint, die Tochter schliefe in der Kajüte. Doch dann ist sie nicht dort – sie kann nur über Bord gefallen sein. Weiter zur Rezension:    Irrfahrt von Toine Heijmans