Rezension
von Sabine Ibing
Kleine Feuerwehr. Hoch hinaus
von Fox & Sheep und Thies Schwarz
Band 1
Zunächst einmal wird die Feuerwehrstation vorgestellt. Hier wohnt Familie Knister, Mama Rebecca, Papa Jonas und die Kinder Elli und Matze, zusammen mit anderen Feuerwehrleuten, Anne, Carlos und Oberbrandmeister Rolf. Das Haus kann man aufklappen, schauen, wie es innen ausschaut. Das Team der kleinen Feuerwache wird zu einem Einsatz gerufen: Gertrude hat ein geheimnisvolles Tier auf dem Baum entdeckt. Das Vieh macht «Miauwuff!» Was kann das sein? Wie kommt man nur in die Baumkrone? Es gibt eine Menge Ideen und Versuche, wie Trampolin, ein Menschenturm ... eine Rakete, auch das noch. Was wird wohl klappen?
Das Kinderbuch ist ziemlich lustig. Die allerhellsten Kerzen am Baum sind diese Feuerwehrleute nicht. Eine Geschichte zum Lachen. Die Grafiken sind computeranimiert und basieren auf der Kinderapp «Kleine Feuerwehr» von Fox & Sheep.
Mit dem beigefügten Bastelset kann die Küche der Feuerwehrstation selbst gebastelt werden, dabei sind die Figuren von Rebecca Knister und Oberbrandmeister Rolf. Ich habe mich gefragt, warum die Küche als Bastelset beigelegt wurde. Wahrscheinlich wird in den Folgebänden irgendwann die gesamte Feuerwehrstation zusammenkommen. Doch warum die Küche zuerst? Das erscheint mir als eher uninteressant. Da hätte ich mir die Garage oder die Leitzentrale gewünscht. Insgesamt ist es ein lustiges Bilderbuch, das vom Migo Verlag als Altersempfehlung ab 3 Jahren ausgewiesen ist. Das passt für mich.
Thies Schwarz, Jahrgang 1968, kommt aus dem hohen Norden und hat in Hannover Visuelle Kommunikation studiert. Er arbeitet als freiberuflicher Illustrator für Werbeagenturen und Verlage, hat für Kinderspiele, Schulbücher sowie Apps gezeichnet und mehrere Kinderbücher veröffentlicht.
Kleine Feuerwehr. Hoch hinaus
Kinderbuch, Bilderbuch, Kinder- und Jugendliteratur
Fester Einband, 40 Seiten, Ausklappseite, Bastelset
Migo Verlag – Oettinger
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen