Rezension
von Sabine Ibing
Ein Krokodil im Badesee
von Karin Gruß und Dorota Wünsch
Sommer, Sonne, Badezeit, pack die Badehose ein und auf zum Baggersee! Es ist schon ziemlich voll, ein lauschiges Plätzchen gesucht und im Radio kommt folgende Meldung: «Krokodil im Badesee». Das kann nicht stimmen! Oder doch? Na ja ... es passieren komische Dinge.
Wieso hat der blonde Mann
ganz plötzlich keine Hose an?
Das Gummiboot ist verschwunden, Sonnenbrille, Radio, Handtuch, Hut usw. Hier ist ein Dieb unterwegs. Das muss doch ein Krokodil sein! Wer sonst! In herrlicher Reimform führt uns Karin Gruß durch die Diebesgeschichten. Dorota Wünsch hat die Geschichte in lustigen Illustrationen farbenprächtig in Szene gesetzt; ich würde den Stil der Zeichnungen als Karikatur, Satire bezeichnen. Und wer genau hinschaut, der ertappt den Dieb auf frischer Tat und kennt sein Versteck.
Am Badesee geht es wimmelig zu, auf jedem Bild gibt es eine Menge zu entdecken und zu rätseln. Ein großer Spaß für kleine Spürnasen, eine Kinderdetektivgeschichte. Links finden wir jeweils das Krokodil, den Dieb; die Behauptung, Fake News – doch im großen Bild ist zu erkennen, wer hier wirklich stibitzt. Lustig, eine Herausforderung zum Raten, ein Buch das Spaß macht – rein ins Sommervergnügen. Der Mixtvision Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren – da gehe ich mit. Und die Moral von der Geschicht:
Man darf nicht alles glauben, was behauptet wird!
Karin Gruß, geboren in Wuppertal, war als Buchhändlerin, Deutschlehrerin an Realschulen und viele Jahre als Lektorin für einen renommierten Verlag tätig. Heute lebt sie als Beraterin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur in Düsseldorf.
Dorota Wünsch wurde 1962 in Lodz in Polen geboren. Sie studierte an der dortigen Kunstakademie. 1984 kam sie über ein Gaststipendium nach Deutschland. Bis 1992 studierte sie Kunst an der Mainzer Universität. Sie hat drei (mittlerweile erwachsene) Kinder und lebt als freie Illustratorin in Saarbrücken.
Trailer zum Buch:
Ein Krokodil im Badesee
Bilderbuch, Kinderbuch, Fake News, Kinderdetektivgeschichte, Rätsel
Gebunden, 32 Seiten
Mixtvision Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen