Rezension
von Sabine Ibing
Die Affen rasen durch den Wald
von Karoline Grunske
Ich glaube, dieses Lied kennt jeder aus seiner Kindheit. Die Affenbande ist in heller Aufregung. Wer hat die Kokosnuss geklaut? War es die Affenmama, der Affenonkel, der Affenmilchmann ...? Herkunft und Entstehung des spaßigen Lieds sind unklar; wahrscheinlich haben es zunächst Jugendliche und Erwachsene gesungen. Seit den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde es immer mehr zu einem populären Kinderlied und fand Aufnahme in Kinderlieder-Sammlungen.
Erstmals erscheint es hier als eigenständiges Buch. Die Strophen sind in Reimform gestaltet und jede bekommt hier eine Doppelseite mit witziger Illustration. In jeder Strophe wird ja ein Familienmitglied unter Verdacht gestellt und Karoline Grunske stellt die jeweilige Persönlichkeit zeichnerisch vor. Das ist ihr gelungen. Lustig und farbenfroh illustriert macht das Singen noch mehr Spaß. Die Melodie ist recht einfach – wer sie vergessen hat, schaut sich einfach den Trailer zum Buch an oder benutzt die Noten zum fröhlichen Nachsingen auf der Rückseite vom Buch. Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag gibt für das Bilderbuch eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich denke, ab 3 Jahren ist es gut geeignet, schon allein wegen der lustigen Illustrationen.
Karoline Grunske studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Kommunikationsdesign und lebt und arbeitet als Grafikerin in Berlin. Für den Eulenspiegel Verlag illustrierte sie unter anderem »Alle meine Entchen«, »Mein lustiges Tier-ABC« und »Die Geschäfte des Mister Cat«.
Hier der Trailer:
Gebunden, 20 Seiten, 22,5 x 17 cm, geb.
mit Notensatz für Singstimme
Eulenspiegel Kinderbuchverlag, 2021
Altersempfehlung ab 4 Jahren, von mir ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur

Kommentare
Kommentar veröffentlichen