Rezension
von Sabine Ibing
Der Habicht und der Hahn
von Käptn Peng & Melanie Garanin
Wir sind zwei Vögel, wir sind aus demselben Holz.
Waaaaahh?! Großer Aufruhr im Hühnerstall! Ein Habicht im Stall, Gefahr! Und was macht der Hahn? Hilft dem Greifvogel freundlich aus der Luke und blickt ihm verträumt hinterher! Der Habicht und der Hahn sind von Natur aus Feinde, denn Habichte fressen Hühner. Der Hahn soll sie beschützen – allerdings haben die beiden entdeckt, dass sie sich total gut finden. Und vielleicht sogar noch ein wenig mehr. «Käptn Peng» hat das berühmte Kinderlied «Der Habicht und der Hahn» geschrieben, ein Ohrwurm. Aus diesem Song hat die Illustratorin Melanie Garanin nun ein bezauberndes Bilderbuch gemacht, das mich zeichnerisch voll überzeugt hat.
Ein Buch, das zeigt, dass man im Leben viele Wege gehen kann und nicht immer auf die anderen hören muss – Diversität. Melanie Garanin hat den Liedertext mit herrlichen, bunten Aquarellen hinterlegt. Schräg, lustig wie der Liedertext – es macht einfach Spaß, die Grafiken anzuschauen! Der Huckepack Verlag, Mairisch, gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren. Das ist ok.
Robert Gwisdek aka Käptn Peng *1984 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Buchautor. Als Musiker ist er unter dem Künstlernamen Käptn Peng bekannt und Sänger und Texter der Alternative- Hip-Hop-Band Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi.
Melanie Garanin *1972, studierte Zeichentrickfilm in Potsdam-Babelsberg und hat schon für viele verschiedene Verlage viele Kinder- und Jugendbücher illustriert. Melanie Garanin lebt mit ihrer Familie und einem Haufen Tiere bei Berlin. Habichte gab es noch nie in ihrem Hühnerstall. Aber verrückt Verliebte schon. Große Aufmerksamkeit erhielt zuletzt ihr autobiografisches Buch »Nils«.
Der Habicht und der Hahn
Kinderbuch, Kinderlied, Bilderbuch, Diversität
Hardcover, 32 Seiten, 19,6 x 26 cm
Huckepack Verlag, Mairisch
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Krimis und Thriller
Ich liebe Krimis und Thriller. Natürlich. Spannend, realistisch, gesellschaftskritisch oder literarisch, einfach gut … so stelle ich mir einen Krimi vor. Was ihr nicht oder nur geringfügig bei mir findet: einfach gestrickte Krimis und blutrünstige Augenpuler.
Krinis und Thriller
Kommentare
Kommentar veröffentlichen