Direkt zum Hauptbereich

Zu Gast auf Mallorca von Thomas Niederste-Werbeck - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing




Zu Gast auf Mallorca

 von Thomas Niederste-Werbeck

Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps


Der Anfang: Mallorca berührt. Hat mich immer begeistert! Nicht erst, seit ich hier wohne. Diese Naturschönheit des Südens, wo hochalpine Gebirgszüge nur einen Steinwurf vom weiten Flachland entfernt liegen. Jede Seite hat ihr eigenes faszinierendes Gesicht.

Bei Mallorca denken viele Menschen automatisch an den Ballermann. Doch das ist nur ein kleiner Punkt auf der Insel, der eigentlich nicht erwähnenswert ist. Wenn man die Insel ganz betrachtet, gibt es hier ziemlich viele schöne Orte, liebenswerte Landschaften, Rückzugsorte, eine gehobene Gastronomie, sowie einfache, traditionelle Speisen – eine Insel die es Wert ist besucht zu werden – landschaftlich und kulinarisch. Thomas Niederste-Werbeck führt uns mit diesem Buch über die Insel, zeigt uns Flecken zum Verweilen, Restaurants, bzw. Hotel-Restaurants.

RE­ST­AU­RANT NENI IM BI­KI­NI HO­TEL
© CALLWEY VERLAG

DO­RA­DE MIT ZI­TR­O­NEN­GRAS IM QUIN­CE
© CALLWEY VERLAG 

Zunächst wird das jeweilige Haus beschrieben, seine Geschichte, seine Spezialitäten, mancher Gastwirt kommt zu Wort. Oder es gibt gleich mehrere Häuser zu einem Fixpunkt. Rechts dazu befinden sich jeweils auf der Seite die Infos zu Adresse, Öffnungszeiten, Webpage – sowie ein «Geheimtipp» eines Gastronoms, der aus einem Ausflugsziel, oder einem allgemeinen Tipp besteht. Danach folgen je ein paar Rezepte aus diesen Lokalitäten.




Aus jeder Seite spricht die Liebe und die Begeisterung von Thomas Niederste-Werbeck für diese Insel. Mallorca begeistert mit wundervollen Buchten mit türkis-blauem Wasser und weißen Stränden. Viele der Restaurants befinden sich in antiken Häusern oder es sind typisch mallorquinische Bauten, Fincas weit ab vom Touristenrummel. Köche einer neuen Generation, die auf die Wurzeln zurückgreifen, sich auf das Wesentliche besinnen, auf das Saisonale. Genussküche, Landhausküche in genießerischem Ambiente, fernab von Pauschaltourismus.





Einige der 70 Rezepte sollte man nachkochen! Andere entstammen der Sterneküche, man benötigt ziemlich viele Zutaten und jede Menge Einzelarbeiten stehen an, dass es sich für mich nur lohnen würde, wenn ich mindestens 10 Freunde zu Gast hätte. «Gefüllter Seeigel» – der Salat sieht klasse aus – der Seeigel wird auch nur befüllt, wofür man auch andere Schälchen nehmen kann. Die Zutaten sind eigentlich gut und einfach. Nur: 10 Gramm Kimchi (eingelegter Kohl) ohne Moto? Dafür werde ich nicht extra Kimchi ansetzen. Was ist Moto? Beim Googeln werde ich auch nicht viel schlauer, stelle aber fest, dass Kimchi in Verbindung mit Moto wohl eine scharfe Chilisoße ist und diese wohl hier gemeint ist. «Carpaccio vom Kalbskopf mit Garnelen und Spargel» – Bitteschön, woher soll ich einen Kalbskopf mit Wangen herbekommen? Das Rezept ist gut, man kann es sicherlich auch mit anderen dünn geschnittenen Fleischscheiben abändern. Es gibt einige Rezepte, die verdammt aufwenig sind. Andere sind charmant und einfach, die muss man ausprobieren! «Orangenkuchen», «Fisch in Chraime», «Burrata mit gerösteter Aubergine» (obwohl – hier werden zuvor frische Tomaten in Öl gebacken, danach getrocknet – die gibt es fertig zu kaufen, sage ich mir …), «Tintenfisch nach galizischer Art», «Coca mit gerösteter Paprika» (ähnlich einer Pizza). «Distelpilz mit Kichererbsen-Tempeh-Zuckerschotenund pochiertem Ei» – Was bitte sind Distelpilze? Finde das mal heraus! Irgendwann stößt man die lateinische Bezeichnung. Damit geht es dann ganz einfach: Es sind braune Kräuter-Seitlinge. Na bitte, die hatte ich der Optik nach schon als Alternative im Kopf! Erbsencreme, «Ratatouille mit Ziegenkäse», «Spargel-Carbonara» (ganz ohne Pasta), «Vitalbrot mit Avocado und pochiertem Ei», Tomatenreis im Tontopf, «Pan amb oli» (Ich liebe dieses katalanische, geröstete Brot mit Tomatenmatsch und Olivenöl!) – ländliche, einfache Küche, auch gut nachzukochen. Es gibt einige leckere Ideen. Ein hochwertiger Band der Reiseliteratur im Mix mit Rezepten – schon der Leineneinband spricht für sich.

BÜFFEL-MO­ZA­REL­LA MIT MAN­GO UND RU­CO­LA
© CALLWEY VERLAG



TER­RASSE VOR DEM EL OLI­VO
© Callwey Verlag

Die Fotos von Janne Peters laden ein. All die beschriebenen Landschaften und Lokale laden ein, Mallorca zu besuchen – das Buch ist ein Augenschmauss. Die aufwendigen Gerichte muss man auch nicht nachkochen  – man sollte sie vor Ort genießen. Dieses Buch ist eine Mischung aus Reiseführer, Gastronomieführer und Kochbuch. Ideal zur Vorbereitung einer Reise, zur Nachbereitung in der eigenen Küche.

GE­BA­CKE­NE AU­BER­GI­NE MIT SA­FR­AN­JO­GHURT
© CALLWEY VERLAG

Thomas Niederste-Werbeck ist Experte für Design und gutes Essen. Als Kreativdirektor und Chefredakteur wurden unter seiner Federführung Zeitschriften wie Architektur & Wohnen, Salon, Häuser und Dogs entwickelt und erfolgreich geführt. Mallorca kennt und liebt er seit seiner Jugend. 2016 verlegte er teilweise seinen Wohnsitz nach Mallorca und gründete in Artà sein neues Designstudio.

Janne Peters ist Fotografin aus Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail und der jeweiligen Stimmung fängt sie ein, was sie selbst fasziniert. Seit über 20 Jahren arbeitet Janne Peters für Magazine wie Salon, Der Feinschmecker, AD und Elle Decoration und konzentriert sich dabei vor allem auf die Food-, Still- und Interiorfotografie.


Thomas Niederste-Werbeck 
Fotos:  Janne Peters
Zu Gast auf Mallorca
Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps
Kochbuch, Restaurantführer, Reiseführer, Reiseliteratur, Mallorcastyle, Mallorcafood, Mallorcarestaurants, Mallorcatraveltips
240 Seiten, Leineneinband
Callwey Verlag, 2020






Kulinarische Bücher 

Kochbücher, Backbücher und alles rund um Lebensmittel findet sic kompakt auf dieser Seite. Auch Genussromane, soweit ich welche lese. Schleckermäulchen also hierher klicken:

Sachbücher

Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher

Das besonder Buch zum Verschenken

Leseverrückte freuen sich fast über jedes Buch. Aber manchmal möchte man nicht einfach ein Buch schenken, sondern jemanden eine besondere Freude machen: Der Mutter, der/dem Liebsten, dem Biertrinker, dem Reiseverrückten, dem Kunstkenner, dem Koch und / oder Genießer der guten Küche. Manchmal soll es mehr als schlicht ein Buch sein ... einfach mal reinschauen!
Das besonder Buch zum Verschenken

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - In ihrem Haus von Yael van den Wouden

  Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Isabel allein in dem großen, von der Zeit gezeichneten Familienhaus auf dem Land, ihre beiden Brüder wohnen in der Stadt. Die Tage ziehen ruhig und geordnet dahin. Isabel lebt mit ihren Erinnerungen, ihren Möbeln und Haushaltsgegenständen, mit denen sie redet, die sie ständig durchzählt, in Angst, das Dienstmädchen könnte einen Löffel stehlen. Doch als ihr Bruder Louis seine Freundin Eva bei ihr einquartiert, geraten Isabels stille Routinen ins Wanken, und das Haus, das Stabilität gibt, wird zum Schauplatz unheimlicher Veränderungen, die bis zum Holocaust zurückgehen, zur Sharia . Ein wundervoll subtiler Roman, der zu Recht auf dem Internationalen Booker-Preis stand. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   In ihrem Haus von Yael van den Wouden

Rezension - Balaclava von Campbell Jefferys

  Mara, eine Polizistin aus Berlin ist jeden Tag mit Gewalt konfrontiert. Die meisten ihrer Kollegen sind diszipliniert, korrekt. Aber es gibt auch gewaltbereite Typen mit rechten Sprüchen, die sich feindlich gegenüber Ausländern und Frauen verhalten. Mara stammt allerdings aus Hamburg und so liegt es nahe, dass man sie undercover nach Hamburg sendet, damit sie sich unter die linken Gruppen mischt, herauszufinden, wer bei einer Demo den einen Polizisten ermordet hat. Mara hat das Video gesehen – der Polizist sackt zusammen, neben ihm ein junger Mann, dessen Gesicht mit einer Balaclava verdeckt ist. Mara hat ihn erkannt! Diese Augen gehören ihrem Bruder! Und der würde niemanden umbringen. Ein Thriller mit Potential, allerdings zu aufgeblasen, zu viele handwerkliche Fehler. Weiter zur Rezension:     Balaclava von Campbell Jefferys

Rezension - Lázár von Nelio Biedermann

  «Ein wirklich großer Schriftsteller betritt die Bühne, im Vollbesitz seiner Fähigkeiten.», so wird von ihm geschrieben. Nelio Biedermann schreibt mit 20 Jahren sein erstes Buch und das Manuskript geht in die Versteigerung – die Verlage überbieten sich, es wird in 20 Sprachen verkauft, man redet über ein sechsstelliges Vorschusshonorar – über den neuen Thomas Mann . Uff. Ich war gespannt. Mich konnte der Familienroman nicht überzeugen – leider. Weiter zur Rezension:    Lázár von Nelio Biedermann

Rezension - Cascadia von Julia Phillips

  Gesprochen von Pegah Ferydoni Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer 7 Std. und 38 Min. Auf einer Insel vor der Küste des Bundesstaates Washington im äußersten Nordwesten der USA lebt Sam mit ihrer Schwester Elena und der schwerkranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Sam arbeitet auf der Fähre, die die wohlhabenden Urlauber zu ihren Feriendomizilen bringt, während Elena im Golfclub kellnert. Das meiste Geld geht für die medizinische Versorgung der Mutter drauf. Sie beide träumen von einem besseren Leben, davon, woanders neu anzufangen. Dann, eines Morgens erblickt Sam einen Braunbären direkt vor ihrer Haustür. Zwei Schwestern, die immer zusammengehalten haben, driften völlig auseinander. Die eine bleibt in den Kinderträumen verwachsen, die andere stellt sich der Realität. Weiter zur Rezension:   Cascadia von Julia Phillips 

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Wo ist Walter? Ab ins Wasser von Martin Handford

  Knobelalarm für clevere Kids Wo ist Walter? Die kultigen Wimmelbuch-Bücher kennt wahrscheinlich jeder. Mit Walter auf hoher See! Ein Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren mit vielen Rätseln, Suchbildern und Stickern. Klar, auch hier muss man Walter suchen , doch dies hier ist ein kunterbuntes Beschäftigungsbuch für unterwegs, am Strand oder für die Ferien mit Rätseln, Malen, Suchen: Mit Walter gibt es keine Langeweile, und dazu  gibt es mehr als 100 knallbunte Stickern für noch mehr Rätselspaß. Weiter zur Rezension:     Wo ist Walter? Ab ins Wasser von Martin Handford 

Rezension - Streng geheim: Spione, Agenten, Geheimnisse von Soledad Romero Mariño und Julio Antonio Blasco

  Die unglaublichsten Spionagegeschichten der Welt. Vom alten Rom über England zur Zeit der Tudors bis ins 20. Jahrhundert hinein hat sich die Kunst der Spionage enorm weiterentwickelt. Eines aber blieb immer gleich: Der grenzenlose Erfindergeist der Menschen, auf immer neuen Wegen an streng geheime Informationen zu gelangen. Philipp II von Spanien, Herrscher über ein Weltreich, investierte viel Geld für sein dichtes Spionagenetz, entwickelte eine ausgeklügeltes Chiffriersystem und das effizienteste Postsystem. Katharina von Medici bildete Spioninnen aus, um ihre Feinde zu kontrollieren. Der kleinste Spion war nur 58 cm groß. Doppelspion:innen, ausgeklügelte Systeme … ein spannendes Sachbilderbuch  ab 10 Jahren! Weiter zur Rezension:   Streng geheim: Spione, Agenten, Geheimnisse von Soledad Romero Mariño und Julio Antonio Blasco

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...