Rezension
von Sabine Ibing
Vis-à-Vis Reiseführer Nordspanien
Viele Menschen denken bei einem Spanienurlaub an die Mittelmeerküste, von Roses bis Cadiz. Nordspanien, was ist das eigentlich? Nordspanien zieht sich vom Westen her an der Atlantikküste entlang, von Galizien, Asturien und Kantabrien, darunter ohne Meerblick das nördliche Kastilien und León, weiter westlich ins Baskenland, an den Pyrenäen entlang Navarra und La Rioja, hinüber bis zur Mittelmeerküste nach Figueres und Rosas. Eine Region, die kulturell vielschichtig ist, in der noch heute drei verschiedene Sprachen gesprochen werden Eine Landschaft mit unglaublich vielen unterschiedlichen Vegetationen. Raue Atlantikküste, dichte Wälder, fruchtbare Weinanbaugebiete, – die Hauptpilgerwege nach Santiago de Compostela führen hier entlang – Naturparks, mächtige Burgen, imposante Städte mit großartigen Kathedralen sind hier zu finden, und nicht zu vergessen, eine feine Gastronomie. Wer auf eigene Faust reisen möchte, dem empfehle ich, so oft wie möglich in den spanischen Paradores zu übernachten. Ein Parador ist meist ein Kulturgut, eine alte Burg, ein Kloster usw., dass der spanische Staat kurzerhand zu Hotels umfunktioniert hat. Andere liegen in Naturschutzgebieten oder sie sind architektonische Meisterwerke. Leider werden sie hier nicht erwähnt.
Dieser Reiseführer beginnt mit einer allgemeinen Einführung über die Region, die Geschichte, Kultur usw. Dann werden Kurztrips vorgestellt: 5 Tage in Navarra und La Rioja, 7 Tage in den Pyrenäen, Familienurlaub, Outdoorferien usw. und es gibt Themenseiten zu Kultur bis Genuss. Und dann werden die einzelnen Regionen präsentiert. Es beginnt mit Galizien. Santiago de Compostela, werden nun einige Leute sagen. Ja, auch dieser heilige Ort liegt hier. Ich denke eher ans Schlemmen. Spaniens beste Küche findet man im meeresfrüchtereichen Galizien. Die Landzunge Estaca de Bares ist der nördlichste Punkt Spaniens; La Coruña, der Naturpark Reserva Nacional de Os Ancares mit seinen prähistorischen Pallozas ist sicher einen Besuch wert. So wird Region für Region wird vorgestellt.
Das einzigartige Museo Guggenheim in Bilbao ist für Kunstliebhaber ein Muss; auf einer Weintour Rioja-Weine kennenlernen; ein Stück auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela wandern; durch das UNESCO Welterbe-Dorf Vall de Boí schlendern; die bizarren Felsformationen am Strand As Catedrais nahe Ribadeo bestaunen oder durch den Nationalpark Picos de Europa wandern – der gut strukturierten Reiseführer bietet übersichtliche kleine Karten, ob nun Ausschnitte einer Landkarte zum Fahren oder Laufen, Ausschnitte aus einem Stadtplan, man findet sich schnell zurecht. Neben Fotos gibt es 3-D-Aufrisszeichnungen von sehenswerten Bauwerken und gezeichnete Spaziergänge durch die schönsten Stadtteile. Zwischendurch werden immer wieder kleine Routenvorschläge präsentiert, z. B. eine etwa 70 km lange Autotour durch das malerische Kastilien und das mit Eichen bewachsene Tal des Río Sil, das zur Weinregion Ribeira Sacra gehört. Es gibt die typischen Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Aussichtspunkten, Restaurants, Hotels, dabei Angaben zu Öffnungszeiten und interessante Anregung zu Regionaspezialitäten und Festivitäten. Am Ende findet man allgemeine praktische Empfehlungen zu Zoll, Bezahlungsmittel, öffentlicher Verkehr, medizinische Versorgung usw.
Insgesamt ist der Reiseführer ein gutes Rundumpaket. Wer sich für seine Reise durch Natur und Kultur Spaniens inspirieren lassen möchte, wird bei seiner Reiseplanung garantiert hier einen guten Begleiter finden.
Vis-à-Vis Reiseführer Nordspanien
Reiseführer, Spanien
256 Seiten, 127 x 222 mm, Paperback, flexibler Einband mit Klappen
Mit über 350 Fotos und 3-D-Zeichnungen
Verlag Dorling Kinsley 2020
Sachbücher
Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.Sachbücher
Kommentare
Kommentar veröffentlichen