Rezension
von Sabine Ibing
Unser Weg, so weit
von Laura Knowles und Chris Madden
Kleine Geschichten von großen Tieren: Tierreisen. Welche Tiere wandern, fliegen, schwimmen einmal jährlich weite Wege? Es gibt eine Menge Tiere, die aus klimatischen Gründen, zur Nahrungssuche oder zur Fortpflanzung tausende Kilometer jährlich zurücklegen. Instinktiv, fest in den Genen verankert, wissen sie, wann sie aufbrechen müssen und wohin. In diesem Bilderbuch werden einige dieser Arten vorgestellt.
Wir sind die Lederschildkröten. Wir sind rekordverdächtige Schwimmer. Für köstliche Quallenschwärme reisen wir bis zu 10.000 Kilometer durch den Ozean.
Die Schildkröten beginnen das Buch, erklären, warum sie die Heimat verlassen: Weil sie die Quallen suchen. Doch sie finden zur Paarungszeit an ihren heimischen Strand zurück, an dem sie ihre Eier ablegen. Die Grafik des Bilderbuchs hat mich sehr angesprochen. Liebevolle Grafiken über je eine Doppelseite, in die kurze Textabschnitte rhythmisch eingefügt sind. Manche Textabschnitte sind wellenförmig gesetzt, einem Flügelschlag oder einer Welle nachahmend. So ganz nebenbei erfahren die Kinder etwas über Tiere und den Zusammenhang von Temperatur, Wettergegebenheiten und Nahrungssuche. Karibik-Langusten suchen im Winter tiefe Gewässer auf, weil dort die Stürme nicht hingelangen. Sie klammern sich aneinander fest und ziehen in Reih und Glied über den Meeresboden. Die Gnus folgen dem Regen, aber der Weg ist gefährlich, denn Löwen lauern an Land und Krokodile im Fluss. Am Ende des Buchs befindet sich eine Weltkarte und danach ein Glossar zu jedem Tier, damit man die Reiseroute auf der Weltkarte selbst herausfinden kann.
Ein Bilderbuch zum Reden und Lernen, sich einfach an den Grafiken zu erfreuen. Kognitive Fähigkeiten, Sprache und Wissen stehen in Wechselwirkung. Komplexere Sprache, Weiterentwicklung der Sprache mit Wissen, verbindet sich in diesem Buch. Und sprachliche Fähigkeiten haben wieder Einfluss darauf, sich neues Wissen zu erwerben. Da mir nicht nur der Inhalt gefällt, sondern insbesondere die grafische Darstellung, möchte ich hier wie immer darauf hinweisen: Ästhetische Kunst formt Kinder. Bitte, liebe Eltern, achtet darauf, schöne Bilderbücher zu kaufen, wie dieses hier. Die sind ein wenig teurer, als die knallbunten Kaufhausbücher mit den Einheitsgesichtern, aber sie sind es wert, in der Darstellung und in der Regel auch vom Inhalt. Dieses Buch wird vom Verlag mit der Altersangabe ab 4 Jahre vorgestellt, für mich in Ordnung. Ich selbst habe auch was Neues dazugelernt.
Laura Knowles hat bereits viele Kinderbücher geschrieben und Preise dafür erhalten. Ihre Liebe zu Naturgeschichte, Worten und Kunst brachte sie dazu, Bücher über Tiere und die Natur zu schreiben. Über den Grafiker Chris Madden sagt von sich: »Ich bin ein professioneller Cartoonist. Ich bin auch gelegentlich Illustrator, Schriftsteller, Fotograf und Keramiker und Digitalkünstler. Aber hauptsächlich bin ich Cartoonist.«
Kommentare
Kommentar veröffentlichen