Rezension
von Sabine Ibing
Lebensgroß – Tiere des Waldes
von Holger Haag und Manfred Rohrbeck
Dieses Bilderbuch beeindruckt in seiner Grafik! Schon auf dem Titelbild schauen wir einem Wolf ins Angesicht. Wie sehen die Tiere des Waldes von Nahem aus? In diesem Kindersachbuch finden wir Köpfe von 15 Tieren, so groß, wie sie wirklich sind. Lebensgroß schaut man dem Tier ins Gesicht, einseitig oder zweiseitig illustriert, und das vom Feinsten in Öltechnik! Es ist schon ein Erlebnis, Seite für Seite umzublättern – keine Angst, die Tiere haben sich von ihrer nettesten Seite gezeigt, selbst das Wildschwein. Beim Anblick Face to Face kann man sie fast atmen hören, riechen.
Jedes Waldtier wird großformatig vorgestellt, und auf der nächsten Seite folgen die Informationen: Reh, Buntspecht, Waschbär, Igel, Fuchs, Eichhörnchen, Luchs, Braunbär, Eichelhäher, Rothirsch, Dachs, Gelbhalsmaus, Wildschwein, Wolf. Zu jedem Tier gibt es einen allgemeinen Steckbrief, dann folgen spezifische Informationen und Spezialwissen. Dazu gibt es Fußabdrücke und manchmal Detailzeichnungen, wie z.B. zur Zunge des Spechts, den Zähnen von Luchs und Wildschwein, den Tatzen des Bären, Bast des Rothirschgeweihs. Am Ende gibt es einen Größenvergleich zwischen Mensch und Tieren des Waldes und noch einmal gesammelt alle Fußabdrücke.
Mir hat das Buch in seiner Illustration besonders gefallen, auch die Informationen zu den Tieren sind gut aufgearbeitet, kindgerecht formuliert. Diese Tiere leben in unserer Gegend, das eine oder andere im Wald nebenan. Gesehen haben wir sie selten oder noch nie, da sie sich vor uns tief im Wald verstecken. Wie sehen sie eigentlich aus, was fressen diese Tiere, wo und wie leben sie? Ein wundervolles Buch für kleine Naturfreunde. der Coppenrath Verlag schlägt das Alter 5-8 vor, ich würde auf 10 Jahre aufstocken.
Nie wollte Manfred Rohrbeck etwas anderes tun als zeichnen und malen. Schon während des Studiums an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle begann er für ein Museum steinzeitliche Funde genau abzubilden und es entstanden erste Buchillustrationen. Den jungen »Leseratten« Natur, Technik und Geschichte in detailgetreuen Bildern nahe zu bringen, macht ihm auch heute noch Spaß. Holger Haag hat Biologie studiert, arbeitete an der Umweltakademie und heute im Naturkundemuseum Stuttgart und begeistert sich für die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen