Rezension
von Sabine Ibing
Hier wird gebaut!
von Doro Göbel und Peter Knorr
Eine Wimmelbilder-Geschichte
Ein Wimmelbuch, das mir ziemlich gut gefallen hat. Man sollte es auf der Rückseite anfangen, denn dort werden die Personen vorgestellt, die uns auf jeder Doppelseite begleiten werden. Hier wird gebaut! So viel ist klar. Aber mit den Baustellen geht es nicht querbeet durch die Stadt, sondern wir erleben die Umstrukturierung eines Stadtteils. Auf der ersten Doppelseite sehen wir, wie die Straße bei Beginn aussieht: Wenig Platz zum Spielen, ein Gebrauchtwagenhändler verlässt seinen Laden, gegenüber befinden sich Parkplätze, ein 1-Euro-Laden.
Auf sieben Wimmelbildern wird nun gebaut: Abriss, ein Fundament wird gegossen, ein riesiger Kran wird aufgebaut und viele Baumaschinen gibt es auf der Baustelle zu sehen. Auf dem Grundstück des Gebrauchtwagenhändlers entsteht ein Haus. Auch gegenüber passiert eine Menge, die Parkplätze verschwinden. Mauern werden hochgezogen, Baggerfahrer Erwin findet einen antiken Schatz, das Museum ist interessiert. Beim Richtfest rückt die Feuerwehr an – aber hier brennt nur der Grill. Nach einem Jahr ist das Haus bezugsfertig, wir sehen es am Wetter, an den wenigen Pflanzen – der Zeichenstift zieht durch die Jahreszeiten. Die neuen Mieter renovieren ihre Wohnungen, ziehen ein. Unten im Haus gibt es nun eine Buchhandlung und ein Café. Der Parkplatz auf der anderen Seite hat einer Grünanlage Platz gemacht, in den ehemaligen 1-Euro-Laden ist der Obst- und Gemüsehändler Radieschen eingezogen.
Auf jeder Doppelseite gibt es viele Details zu sehen, ebenso Witziges. Die Kinder können beobachten, wie ein Haus entsteht, wie sich durch Stadtbegrünung ein Lebensbereich verändert, Autos sind nicht verschwunden, werden jedoch um diese Ecke herumgeführt. Die Zeichner wechseln auch mal die Perspektive der Baustelle. Mit liebevollen Einzelheiten wird jede Seite bestückt. Es gibt viel zu erzählen, zu fragen, zu erklären. Eins von den Büchern, die man immer wieder anschaut und jedes Mal etwas Neues entdeckt, das einem bis dato entgangen war. Die Zeichnungen selbst sind absolut realistisch, was mir sehr gut gefallen hat, auch der Humor, der in allen Seiten steckt. Maler Klexl, Maurerin Daria, Architekt Klaus, Zimmerin Sarah, der farbige Tom, Aiko aus Asien, Rico – die farbige Alice und Georg im Rollstuhl eröffnen die Buchhandlung – gendergerechte Figuren, die auf jedem Bild zu finden sind. Klasse Einzelszene, die zum Erzählen anregen. Ein Bilderbuch, das absolut in diese Zeit passt, Stadtbegrünung, ein Wimmelbuch mit viel Details, das mit Sicherheit oft in die Hand genommen wird. Die Altersangabe ab 3 Jahren passt.
Doro Göbel, geb. 1958 und Peter Knorr, geb. 1956, leben als freischaffende Illustratoren in Nierstein am Rhein. Sie illustrieren Kinderbücher, Wimmelbücher und gestalten Bucheinbände.
Doro Göbel / Peter Knorr
Hier wird gebaut!
Eine Wimmelbilder-Geschichte. Vierfarbiges Pappbilderbuch
Bilderbuch, Wimmelbuch
Beltz & Gelberg Verlag, Pappe, Format: 25,9 x 34 x, 16 Seiten, 2020
Ab 3 Jahre
Kommentare
Kommentar veröffentlichen